Arminia Bielefeld vs. TSV 1860 München

Aber wenn du kritisch hinschaust, siehst du das bei den Bielefeldern, Düsseldorfern usw auch ähnlich. Da gibts wenig Unterschiede vom Fußballerischen.
Na ja wir werden sehen. Ich vermute, dass eh ein neuer Trainer kommt.

Das behaupte ich übrigens nach wie vor ebenfalls. Nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen.
Und vor allem: das öffentliche Sägen an des Trainers Stuhl von Seiten seiner Vorgesetzten wirkt sich destruktiv auf die Spiele aus. Ich halte es für möglich, daß es genau das war, was man heute sehen konnte.

1860-Trainer Torsten Fröhling: „Ich kann nur sagen: Ich denke, dass alle Zuschauer ein Offensivspektakel von beiden Mannschaften gesehen haben, die beide unbedignt gewinnen wollten. Mit dem Spiel und mit der Einstellung bin ich zufrieden, nur mit dem Ergebnis nicht.“
Wenn er das wirklich so gesagt bzw. Gesehen hat, dann kann nur ein anderes Spiel gesehen haben.

Durchaus.
Und immer dann, wenn wir dergleichen genau nicht gemacht haben, sondern gnadenlos draufgegangen sind, haben wir das jeweilige Spiel dominiert.

Ganz ehrlich, ich sehe nicht wie wir es schaffen sollen mit der Mannschaft auf die
benötigten 36-38 Punkte zu kommen. Da müsstest du schon eine riesen Serie starten und
das schnell.
Schon langsam bestätigt sich meine Befürchtung, dass sie es wirklich nicht
besser können. Jeder gibt sein bestes, aber es klappt bestenfalls mal mit einem
Unentschieden. Und das war heute noch mehr als glücklich, ein anderer
Schiedsrichter sieht den Ball im Tor.
Ein Rodnei oder Mugosa sind einfach limitiert, ein Liendl kann kein Spiel
lenken und hat sich unserem Niveau schnell angepasst.
Vollmann, Wittek, Wolf, Schindler kämpfen wie die irren aber es langt
halt nicht. Okotie hat heute das gespielt was wir seit 8 Monaten von ihm
gewohnt sind
Schmunzeln muss ich ja fast das unserem Geschäftsführer Sport die
Entscheidung über den Trainer schwer gemacht wurde. Bei einer Niederlage
wäre Fröhling weg gewesen, bei einem Sieg zunächst gesichert.
Aber nun ?
Klar kann man über einzelne Spielerwechsel nachdenken, aber im großen
und ganzen stellt er auf was er hat. Ein Trainerwechsel bringt bis
auf zusätzliche Kosten vermutlich nichts.
Dann gehen wir halt mit dieser bodenständigen Mannschaft in
die 3. Liga, die Fehler wurden woanders und viel früher gemacht

Ach ja:
Und Norbert Meier ist ein ganz ausgezeichneter Fluglehrer!

(Das wollt ich noch sagen; das hatte heute wirklich Methode; ganz eindeutig.)

TFs wiederholtes, realitätsfremdes Schönreden von Dreckskicks trägt schon langsam von Ahlensche Züge.

Na ja es kommt jetzt die Länderspielpause.
Man muss sich jetzt entscheiden, ob man den Trainer wechselt oder bis zur Winterpause versucht mit TF das Ruder rumzureißen.

Nachdem die Hauptschuld an der jetzigen Misere aber bei anderen Verantwortlichen liegt, ist es in jedem Fall mies, den Trainer verantwortlich zu machen und ihn rauszuschmeißen.
Deshalb noch einmal mein Rat, auch wenn er nicht gehört wird: Zusammenhalten und gemeinsam aus der Misere kommen.
Noch sind 72 Punkte zu holen, davon gut 30 zu ergattern, sollte immer noch gut möglich sein, auch mit der in den Möglichkeiten beschränkten Truppe.
Wolf, Vollmann, Mdivudulu (kann den nicht schreiben) werden sich weiter entwickeln…

Klassenerhalt mit TF!!!

Das ist natürlich schlecht und macht es dem Gegner besonders leicht, jede Aktion zu stören.

Die Frage ist:

• fehlt es am Können [size=8](man versucht, fehlenden Überblick dadurch zu kompensieren, dass man einen bestimmten Mitspieler im Auge behält)[/size] oder
  • fehlt es am Team-Geist [size=8](man spielt nur ‚Freunde‘ an bzw. nur solche, die in einer seltsamen Art von Hierarchie nicht zu weit unten stehen)?

[/size]Dass der Überblick verbesserungswürdig ist, ist klar. Das passiert normalerweise mit zunehmender Erfahrung.

Die Variante 2 (‚mit-dem-xyz-mag-ich-nicht-spielen‘ oder Star-Allüren - ‚ich spiele nur die Cracks an‘) ist unprofessionell, nicht nur im Fußball, das muss der Trainer ausmerzen. Dass man Neuzugänge systematisch ignoriert hat, gab es bei den Löwen schon öfters. Keine Ahnung, warum diverse Trainer das haben durchgehen lassen (vielleicht auf Anweisung des Managements nach der Art: ‚lass sie, das erhöht möglicherweise den Marktwert, wenn sie als ‚Stars‘ gelten‘).

Ich sehe solche Ansätze bei Fröhling, sah die auch bei manchen Vorgängern. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, deswegen ist es ein Schmarrn, Trainer nach 3-6 Monaten auszutauschen. Funkel und Moniz beispielsweise konnten Referenzen vorweisen, waren keine Anfänger. Wenigstens denen hätte man mehr Zeit lassen sollen.

[size=8]bei Moniz kann ich mir vorstellen, dass es zwischen ihm und diversen TSV-Funktionären Differenzen gab, und dass er nicht ungern wegging[/size]

Das war schon in Düsseldorf so. Das liegt sicher am Trainer und die Schiris machen nichts dagegen.

Was willst von einem Schiri in rotem Gewand anderes erwarten? Und der sky-Depp hatte sicher auch eine FC shit-Unterhose an.

Ich kann das langsam nicht mehr sehen: Wenn einem ein Finger an die Backe kommt oder die Frisur verrutscht, wälzen sich nun alle theatralisch am Boden, nur um eine Karte für den Gegner zu provozieren (der Robben braucht dafür nicht mal eine Frisur). Leute, das ist billiges Drama, Klinsmann für Arme. Das lässt den Unterhaltungswert eines Spiels deutlich leiden. Seufz.

ich kann auch Fröhling nicht verstehen was hat er an Adlung gefressen frag ich mich, er spielt, und spielt, und spielt… das kann einfach nich sein der hätte schon nach den 5 oder 6 Spieltag ne Pause bekommen müssen… So ein Neudecker würde brennen auf ein Einsatz da bin ich mir sicher, ne Super Vorbereitung gespielt der Junge einer unser Top Talente schmort immer auf der Bank rum, da kann ich Fröhling nich verstehen warum er den nicht mal bringt , bei anderen Manschaften wie Fürth Heidenheim usw. da würde er sofort Spielen, aber die haben auch leider bessere Trainer.
Bin jetz gespannt was in der Winterpause passiert, aber es muß nen neuen Trainer her sonst siehts ganz Düster aus Wär auch keine Überraschung wenn morgen Düsseldorf den Kramer vor die Tür setzten würde, die Schalten wieder Schneller als wir 100 pro …
Mein Wunschtrainer ist immer noch der Stani, aber den würde man wohl nicht bekommen Luhukay oder Möhlmann wäre aber auch gut, nur bitte kein Neururer das würde keinen geben…

Was soll denn ein Trainerwechsel bringen, außer zusätzlichen Ausgaben im 7-stelligen Bereich…???

Mit dem vorhandenen Kader ist ganz einfach nicht mehr drin, das muss man leider ganz realistisch betrachtet so deutlich sagen!

Das Gelaber hier ist nicht mehr auszuhalten… Der tolle übungsleiter usw…Ihr seit nur sky gucker keiner fährt auswärts usw…Aber sky schauen und labern… Die Mannschaft ist null.In Ordnung… Wolf vollmann adlung liendl neudecker reden kein Wort mit dem.Mann im Trainingsanzug…Auch solltet ihr euch mal.Ein.Training ansehen als.Immer hier Müll.Zu reden…Die Äußerungen vom übungsleiter werden immer peinlicher angefangen damit das sich okotie mehr fallen lassen muss bis dahin das es ein tolles Spiel war…Im übrigen hat auch der Mann im Trainingsanzug bei der kaderplanung mitgemacht…schaut weiter sky glaubt daran das wir ein eigenes Stadion bauen und seit happy…Die Realität sieht komplett anders aus

Genau so ist es!!

Im letzten Jahr hat es in der Mannschaft überhaupt nicht gestimmt. Ich habe den Eindruck, dass es in dieser Saison deutlich besser ist. Natürlich sind dort noch „Grüppchenbildungen“, Animositäten, u.s.w. Zum einen lässt sich das von heute auf morgen nicht komplett abstellen, zum anderen trägt die derzeite Erfolgswelle sicher nicht dazu bei, dass alle konflikte verschwinden. Ich bin erstaunt, wie homogen sich die Mannschaft nach einem solchen Start zeigt!

Ich kann nicht sagen, dass ich ein „Fan“ von Fröhling bin. Ich bin nur der Überzeugung, dass ein Trainerwechsel nichts bringen wird. Wenn man bedenkt, wie viele Trainer man in den letzten Jahren probiert hat und man im Nachinein sagen kann, dass es jedes Jahr ein wenig schlechter lief … Natürlich muss man überlegen, ob man etwas ändern kann, wenn man sieglos am Tabellenende (oder fast) steht. Aber einfach den Trainer feuern, ohne wirkliche Perspektive zu haben, das bedeutet nur mehr Geld ausgeben und zu Handeln, nur weil man irgend etwas machen will. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenekne, dass die Mannschaft, die im letzten Jahr nach zwei Trainerwechsel gerade noch die Relegation geschafft hat, nicht wesentlich verstärkt wurde, kaum eine Möglichkeit hat, deutlich besser auftritt, als im letzten Jahr.

Was ich überhaupt nicht erstehe, ist die Kritik an den Traineraussagen. Was soll ein Trainer denn bei einem Interview sagen? Er muss Rücksicht auf die Spieler nehmen (öffentliche Kritik hat schon viel Ärger innerhalb Mannschaften gegeben), er kann nichts gegen die Vereinsführung sagen oder gar gegen den Investror. Selbst wenn er sagen würde, dass er etwas falsch gemacht hat, wäre es den meisten nicht Recht. Also macht man das, was jeder PR-Berater raten würde …

Wenn Du mit fallen lassen das hinfallen meinst, dann muss ich nur auf den Trainer des Gegners verweisen. Die MAnnschaften von Meier holen regelmäßig Elfer raus und Freistöße. Sie provozieren gelbe Karten. Wie oft die sich am Boden wälzen und natürlich beide Hände vor dem Gesicht haben, obwohl sie nur etwas geschuben worden sind … Solange solche Mannschaften (Darmstadt spricht sogar offen darüber) belohnt werden, sind die Spieler im Nachteil, die nicht hinfallen. Mich persönlich kotzt das an, aber manchmal denke ich auch daran, dass Punkte manchmal wichtiger sind, als Charakter - offenbar.

Gerade vorher auch einen Beitrag zu „Punkteschnitten“ in der TZ gelesen.

Man kann ja von diesem Thema halten was man will, aber es ist schon erstaunlich, traurig, und stimmt sehr nachdenklich wenn der von allen hier als Amateur und absolut Ahnungslos bezeichnete Alex Schmidt von den letzten Trainern den mit Abstand besten Punkteschnitt hatte.
Es geht seitdem bergab und ob das am Trainer liegt wage Ich so langsam wirklich zu bezweifeln unabhängig davon ob ich jetzt für oder gegen TF bin.

Vielen Dank für diese besonnene und reflektierte Antwort auf diese agressive und niveauarme Gebolze.