Arminia Bielefeld vs. TSV 1860 München

Kann man wirklich Trainer so leicht vergleichen? Was wenn ich mich nächstes Spiel auf die Bank setze, die Mannschaft wie ein Hühnerhaufen spielt, der Gegner 10 hundertprozentige Chancen vergibt und wir in der Nachspielzeit unberechtigt einen Elfer bekommen und Adlung beim Nachschuss trifft - bin dann ich ein besser Trainer als TF ?
Wenn du Spieler vorne hast, die sich den Ball wie ein Kleinkind meterweit vorlegen oder Sdh allein vorm Torwart stehend links oben drüberschießen obwohl rechts unten alles frei ist, ist es dann die Schuld vom Trainer ?

Und ein Runjaic wird gewiss nicht für ein Butterbrot unterschreiben. Ich glaub wir wären der einzige Verein, der gleichzeitig 4 (!!!) Trainer auf der Gehaltsliste stehen hat, wenn es so kommt…

Mea culpa ich habe ihn mit Funkel verwechselt. Der andere alte Haudegen :D

Diese Schönrednerei geht einem gewaltig auf den Sack.
Nach dem Gegentor haben wir einen Scheissdreck gespielt, wie ein Absteiger.
Unglaublich wie manche User mit solch einer Leistung zufrieden sein können.

Nicht aufregen Helli, wenn unser „Godfather of perfect Posts“ ein tolles „Vollgas-Spiel“ zweier super Mannschaften gesehn hat, dann erübrigt sich (zumindest für mich) jeder Kommentar.

Es wäre eine ganz normale und logische Anweisung, auswärts nach Führung aus einer kontrollierten Defensive heraus auf Konter zu setzen.
So ähnlich mag die Ansage gewesen sein, aber es hat leider wenig mit dem zu tun, was die Mannschaft davon umgesetzt hat. Sie spielten nur noch endlos quer und zurück und wieder quer, so lange bis der Ball verloren ging. Kein Mumm mehr, den Ball nach vorn zu spielen. Bis sich die Bielefelder fingen und ins Spiel kämpfen konnten. So konnte das weder von Fröhling noch irgendeinem anderen Trainer gewollt gewesen sein.
M.E. haben sie dem massiven Druck des Umfelds („Endspiel für Fröhling“) schlicht nicht standgehalten. Die Führung war deshalb sogar kontraproduktiv.

Das ist alles nur nebensächlich.

Tatsache ist dass das was wir heute gesehen haben das Maximum von dem ist was wir unter TF erwarten dürfen O-Ton „Die Mannschaft spielt am Limit“. Nicht zu handeln wäre fahrlässig weil wir dann mit hoher mathematischer Wahrscheinlichkeit runter gehen. Es nicht mit einem anderen Trainer zu versuchen weil angeblich kein Geld da ist, weil es keine bessere Traineralternative gibt, oder weil das Spielermaterial angeblich nicht mehr hergibt wäre eine vereinspolitische Bankrotterklärung und Armutszeugnis und dann können wir auch gleich mit TF in die 3. Liga gehen.

Man merkt ja auch hier wie zunehmend den TF Befürwortern die Argumente ausgehen, weil sie sich mit der Vereinsbrille nicht eingestehen wollen, dass das nächste Co-Trainer Genie verschlissen wurde und das Hoffen auf einen Neustart durch genug Zeit geben für Entwicklung vergebens war. Ganz einfach weil TF nicht der nächste Klopp ist.

Wieso nur schafft es diese Mannschaft immer, sich dem Niveau des Gegners so perfekt anzupassen (nach oben und nach unten), daß es nicht zum Gewinnen langt? So; jetzt mal lesen…

Mmmmm. schwierig…

Jeder sieht ein Spiel anders.
Wir haben gut begonnen und sind verdient in Führung gegangen. Durch eine Energieleistung von Vollmann und konsequenter Chancenauswertung von Wolf.
Bielefeld war so was von verunsichert und hat nicht mal die einfachsten Pässe hingekriegt.
Eine intakte Mannschaft spielt den Gegner in so einer Situation an die Wand und zerlegt sie.

Was machen wir? Wir haben einen Adlung der sofort nach der Führung die Bremsen reinhaut. Jeder Ball aus der Abwehr landet bei Adlung. Egal wer sich freiläuft und das Spiel schnell machen will wird ignoriert. Eine Drehung nach innen Rückpass Querpass Fehlpass Adlung. Degenek hat den Ball und sofort ist er bei Adlung. Unserer Zehner wird von ihm sowas von ignoriert und hat warscheinlich keinen beabsichtigten Pass von ihm bekommen.
Wie oft ist Wolf gestartet und wurde von ihm ignoriert? Irgentwann hat er nur noch den Kopf geschüttelt.

Fehlpasskönige des Spiels: Adlung und Rodnei. Bei letzterem kam kein Ball an ausser Schindler oder Wittek standen neben ihm.

Ich sehe die Trainerfrage relativ emotionslos. Jedoch muss ich TF vorwerfen das er nicht erkannt hat das Adlung sich immer noch als Mittelfeldmotor sieht obwohl er auf der 6 spielt und Liendl von ihm ignoriert wird. Ich hätte ihm in der Halbzeit einen Einlauf gegeben und ausgewechselt. So waren wir nach vorne eigentlich ein 10 Mann Team.

Die Gefüge in der Mannschaft passt nicht und dies zu ändern ist Aufgabe des Trainerstabes.

Meine 5 cent

I have a dream:
Trainerschein machen, bei 60 als Jugendtrainer anfangen, in spätestens 3-4 Jahren mal kurz auf dem Chefsessel, Rente gesichert.

da ichkein computer spieler bin sondern lieber mit echten menschen und echten spielern zu tun habe kann man natürlich nicht immer pauschal sagen wenn ihr vorne liegt zieht euch zurück oder solltet ihr ein dummes gegentor bekommen und zurückliegen dann volles pressing usw.usf.

heute aber war unser gegner nicht vorhanden bielefels fand einfach nicht statt. sich nach unserer führung gegen solch einen gegner zurückfallen zu lassen ist schon fast selbstmord. man heute gegen diese extrem schwachen bielefelder unbedingt nachlegen müssen.

sollte es so sein wie es ausgesehen hat das die anweisung vorm spiel leutete bei führung zurückfallen lassen und kontern. war das wie gesagt bei diesem schwachen gegner einfach falsch.

Das ist eine Gemeinheit!
Ich halte Dir zugute, daß Du es während diesem Kackspiel geschrieben hast.

Warum so umständlich? Gerüchteweise soll Carlos Leal einen Co-Kaderplaner gut gebrauchen können.
Verweise auf deine grandiose Meisterschaftssaison mit 1860 auf der FIFA und dem 20 Stunden youtube-marathon, dann hast du den Job.

Genau DAS meine ich mit ehrlicher, sachlicher und fussballerisch einwandfreier Kritik. Klartext ohne beleidigend zu sein.
Wir haben einen ignorierten 10er, wir haben einen Wolf, der 5 Mal frei stand und amateurhaft übersehen wurde, wir haben ein Passspiel, das phasenweise schlicht und einfach unterirdisch ist und wir geben gegen wirklich schwache Gegner eine Führung völlig ohne Not aus der Hand und betteln um ein Gegentor. Von den zahlreichen Stockfehlern fang ich erst gar nicht an.

Man kann nicht zufrieden sein wenn man nach 10 Spieltagen noch keine Partie gewonnen hat und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand die Ablösung des Trainer fordert. Vielleicht ist Bielefeld auch eine Mannschaft die Du schlagen musst aber ich werde doch nicht ein Spiel, bei welchem mir zumindest die 2. Halbzeit gefallen hat nicht bewusst schlecht reden nur um mir das Wochenende zu verderben.
Wer heute einen katastrophalen Auftritt gesehen hat der hat eben eine andere Meinung. Ob Torsten Fröhling Morgen noch Löwentrainer ist hängt sowieso nicht von irgendwelchen Forenposts ab.

Echt jetzt? Und ich dachte immer wir sind für die Trainer zuständig …

Also ich bin dafür, nur noch Montagsspiele für Sechzig anzusetzen, dann is net jedesmal des Wochenende versaut…

Prost!

+1
gegen den KSC klappts ja, da wird der Dienstag dann hart …

Na ja kennst du den HHeinz persönlich?
Godfather of perfect posts?
Ist schon ein wenig unverschämt von dir. Hätte ich von dir nicht erwartet.
Der HHeinz schreibt immer recht sachliche Kommentare, auch nach Niederlagen oder miesen Unentschieden.
Andere dagegen schreiben immer dasselbe. Wir spielen immmmmmmer gegen einen mieeeeeeserablen Gegner, den man auf jeeeeeeeeden Fall schlagen muss, weil wenn man gegen deeeeeeen nicht gewinnt, dann hat man in der zweiten Liga nichts zu suchen.
Heidenheim, Sandhausen, Bielefeld, Kaiserslautern, Düsseldorf, lauter Grottenmannschaften. Die sind soooooooo schlecht. Wenn du da nicht gewinnst, … usw.

Ja da les ich lieber HHeinz Kommentare. Die sind tausend mal zutreffender.

Auch das ist sicher nicht ganz falsch!
Aber das Können fehlt dann einfach. Oder glaubst du das ist taktische Marschroute, dass der freistehende Wolf übersehen wird.
Oder es würde besser, wenn der Adlung raus hätte müssen.
Es fehlen die Alternativen.
Der Kader ist nicht besser.
Das Spiel heute war übrigens durchschnittliches Zweitliganiveau. Und nichts anderes!
Euere Kritik übersieht das ein wenig.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mit dem zufrieden bin, was wir heute gesehen haben. Es gibt viel zu tun.
Meiner Meinung nach wird es aber bei einem Trainerwechsel nicht besser.
Ich glaub eher (klingt komisch, ich weiß), dass wir uns dann nach TF zurücksehnen werden.

Ja; ich zB.

Ich finde es ja durchaus sinnvoll, bei Ballverlust und drohenden Angriff zu versuchen, sich rasch defensiv zu formieren. Wenn der Gegner den Ball hat, muß man verteidigen; schon klar.
Wenn man aber diesen Zweck verfolgt, indem man gesammelt vor dem ballführenden Gegenspieler davonläuft, damit auch wirklich sichergestellt ist, daß dieser bis zum Sechzehner durchkommt, finde ich das leicht verfehlt.

Das war jetzt nur ein Beispiel aus einer langen Liste von Dingen, die ich heute ständig beobachten konnte und bei denen es mir wirklich unangenehm den Sack zusammengezogen hat.