Auswärtsspiel Leipzig

Dann erklär mit bitte wie Profifussball heute ohne Kommerz funktionieren soll? Da können sich 25 Ultra Gruppen pro Verein gegen stemmen(das Engagement in allen Ehren) ändern wird das rein gar nix. Da ist einfach zuviel Geld im Spiel.

Diese Relativierung fand aber auch erst statt, als Hoffenheim in die 1. Liga marschiert ist!
Bis vor 10 Jahren waren (trotz Börsengang des BVB oder Anteilsverkäufe der Roten) noch die Werksklubs am Niedergang und der Kommerzialisierung schuld.
Dann war es Dietmar Hopp. Jetzt ist es eben RB. So ändern sich die Feindbilder bzw. verschieben sich die Präferenzen/Prinzipien.
Deswegen finde ich diese ganze Diskussion auch so schizophren.

Die 1. Mannschaft meines Heimatvereins ist letzte Saison in die Kreisklasse aufgestiegen und kämpfen dort gegen den Abstieg.
In der Winterpause wurden 3 neue Spieler verpflichtet. U.a. ein Top-Stürmer aus der II. (oder III.?) Mannschaft eines Landesligateams.
Das ist jetzt der erste und einzige Spieler in der Geschichte des Vereins, der fürs Fußballspielen Geld bekommt (Spielertrainer mal ausgenommen)!
Die Mannschaft wurde gefragt, ob es für sie in Ordnung gehen würde. Bis auf 1 Spieler (!) war es allen egal - Haupsache Erfolg und höherklassig kicken!
Der 1 Spieler, der sich dagegen aussprach, ist ein guter Kumpel von mir und mit mir oft auswärts (für 1860) unterwegs.
Er wollte lieber mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, die auch den Aufstieg geschafft hat - wenn es nicht reicht, dann steigt man eben gemeinsam wieder ab.
Damit stand er aber alleine da.
Deswegen würde mir aber nie einfallen, keine Spiele mehr zu besuchen…

Der Amateur-Bereich ist auch keine Heile Welt. Mäzene gibts überall. Da werden selbst in Hammelklassen Spieler mit Fahrtgeld oder Punkt-/Torprämie geködert.

Da kann ich nur zustimmen. Es wird eben immer mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben, über die sich dann auch empört werden darf.
Was gestern noch Anlaß zur Kritik gab, ist heute akzeptiert. So wird es auch mit RBL laufen, wenns die in 10 Jahren noch geben sollte.

Stichwort Hammelliga.
Hier in der Kreisklasse/Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg werden inzwischen Regionalliga- oder Bayernliga Kicker z.B. von Viktoria Aschaffenburg, Alemania Haibach oder Bayern Alzenau für 4-stellige Beträge in tiefere Klassen geholt. Nur weil irgendwer gerade mit Geld um sich wirft.
Wie das dann Enden kann, ist auch an einigen Vereinen hier zu sehen die vor 5 Jahren noch BOL gespielt haben und jetzt bald in der A-Klasse antreten dürfen.

Herr Matschitz ist aber gar kein Mäzen. Der interessiert sich weder für Fußball noch für Leipzig, sondern er verfolgt einen Geschäftsplan und der hat ganz viel mit Limonade und ganz wenig mit Fußball zu tun. Und wenn sich sein Plan morgen ändert dann war’s das mit dem Wunder von Leipzig. Das ist auch ein kleiner Unterschied zu Konstrukten wie Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim. Leverkusen hat im übrigen vor einigen Jahren auch eine Werksmannschaft zurückgezogen (Uerdingen), auf dem Trikot wird schon lange nicht mehr für Pillen geworben und aus der großzügigen Unterstützung ist laut Rudi Völler ein fester Zuschuss (25 Mio.) geworden. Auch Herr Hopp hat sein Investment in den letzten Jahren versucht etwas an die „Realität“ anzupassen. Wolfsburg ist sicher noch voll dabei, allerdings war VW bei fast jedem Bundesligaverein samt DFB Pokal in irgendeiner Form engagiert.

Natürlich ist Kommerzialisierung bis zu einem gewissen Grad wichtig und notwendig, aber letztendlich geht es jetzt doch oft nur darum einem Spieler statt 5 Mio. pro Jahr auch 15 zahlen zu können. Der schießt dadurch aber weder mehr Tore noch trainiert er professioneller. Begründet wird das dann auch oft mit irgendeinem imaginären globalem Wettbewerb. Ein TSV 1860 München steht aber gar nicht in irgendeinem globalen Wettbewerb. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Vereine in Deutschland welche am großen Rad drehen, alle anderen mussten schon immer (und müssen auch in Zukunft) wirtschaftlich stärkeren Vereinen den Vortritt lassen.

Zumal wir, und das hat sich wirklich geändert, seit einigen Jahren immer mehr Investoren im Fußballgeschäft haben welche aus ihren Investitionen einen erheblichen Gewinn ziehen wollen. Hasan Ismaik selbst hat ja mehrmals betont dass er sein ganzes Geld zurück haben möchte. Und auch das ist ein Unterschied zum Beispiel damals zu einem Karl Heckl. Der hat keinen Cent von seiner Kohle wiedergesehen und das war ehrlich gesagt auch gut so.

Hasan Ismaik hat uns doch Null voran gebracht aber dafür hängt an der KGaA jetzt ein Schild „Zu verkaufen für 50 Mio (+)“. Keine schlechte Wertsteigerung für ein 5-Jahres Investment.

appollo1860 Wer redet denn hier von einem Fußball ohne Kommerz?! Noch einer der einfach so in die Diskussion einsteigt … Mal paar Seiten zurückblättern vielleicht

1860 befindet sich in einem nun ausschließlich sehr kommerziellen Wettbewerb wie andere Klubs auch. Und wer 1860 in der bekannt traditionellen Dämlichkeit mit einem dazu verbundenen merkwürdigen Alleinstellungsmerkmal unterstützt von Mäzenen sehen will, hat ein großes intellektuelles Problem.

Die 1860 KGaA ist und bleibt verkauft. Und sie bedarf in diesem Business eines sehr guten Managements gepaart mit einem ausreichend konstant finanziellen Hintergrund. Aber selbst das gilt ja vergleichbar und sinngemäß mittlerweile auch für den Dorfverein. Nur wollen das manche einfach nicht wahrhaben.

Ich wollte erst nicht auf deinem Beitrag antworten, weil ich mir schon dachte wo das wieder hin führt.
Tust du eigentlich bei allem so neunmalklug?

Seit wann gehst Du zum Fußball?

Habe leider nicht die Zeit da zur Brause zu fahren, ich glaube die Jungs können jede Hilfe gebrauchen!

Wieder ein Spiel wo man mit nichts rechnet…

apollo1860
Du hast es erfasst, das ist einer von den Superschlauen hier.
A Gscheidhaferl

Wir gewinnen am Sonntag! Am besten in einem Sensationellen Spiel.

Alleine schon damit die sagend ie dabei waren was für ein Spiel, und die die dabei waren können dann sagen…man wäre ich nur… :slight_smile:

Und wegen der guten Quote auf nen Sieg :smiley:

Wie gesagt, der kleine Unterschied wird erst berücksichtig, seit sich an RB abgearbeitet wird. :-)
Damit will ich Deine Aussagen zu Matteschitz auch gar nicht bestreiten.
Aber ich glaube, die wenigsten großen Sponsoren interessieren sich wirklich für Fußball bzw. den Sport. Dass die großen Firmen in die Klubs eingestiegen sind, lag an der WM 2006.
Da haben die DAX-Konzerne gemerkt, wie gut sich über den Fußball Emotionen „verkaufen“ lassen (OPEL bedauert es wohl heute noch, dass die damals bei den Roten ausgestiegen sind).

Ach, was die Löwen nicht schon alles für Kohle mitgemacht haben. Da
finde ich es einfach ermüdend, mit dem Finger auf andere zu deuten.
Wenn ich nur an den Shao-Transfer denke („wenn nur jeder 10. Chinese ein Trikot kauft…$$$!!!“).
Und
durfte der Denis Bushuev nicht deshalb in der II. Mannschaft mitkicken,
weil seine Eltern den Löwen ein Darlehen gegeben haben?
Die „Rasen-Hasen“ bei den Spielen in der Arena. Vor gar nicht
langer Zeit der „Ladies-Day“ mit Prosecco und Maniküre… ;-)

Ausführungen hierzu im weiß-blauen Blog:

[Wenn ich beim Camper lesen muss „Fanclub trotzt dem Ultra-Boykott: Mit 40 Mann nach Leipzig“, weiß ich nicht ob ich mich mehr für die Schlagzeile oder für die Typen schämen muss!]

jetzt seh ich auch das Foto

„Löwenfreunde Mitterskirchen“ - ja die sind sehr berühmt, quasi Alles-Fahrer, wenn sie nicht immer so wichtige Termine wie Schafkopfrennen, Kirchenbesuch, Jugendfußballspiele und ARGE-Weihnachtsfeiern - und natürlich diese blöden Spielen unter der Woche - davon abhalten würden!

Es geht noch krasser: in der Saison 2012/2013 stand unser Derbygegner SC Matting mit der ersten Mannschaft kurz vor dem Abstieg - aus der A- in die B-Klasse! Da wurden kurzerhand fünf Rumänen verpflichtet, die gerüchteweise VIERSTELLIG entlohnt wurden. Und das ist kein Einzelfall, allein im Kreis Regensburg gibt es genug Teams, die ab der A-Klasse Geld bezahlen. Da hat halt irgendwann mal einer damit angefangen und die anderen, die es sich leisten können/wollen, machen mit. Manche Vereine (unter anderem meiner) entscheiden sich bewusst dagegen - vielleicht bis auf Punkt- oder Siegprämien im zweistelligen Bereich - , bleiben aber sportlich gesehen oftmals auf der Strecke. So gesehen ist der „Kommerz“ und die „Geldmacherei“ schon längst im niedrigsten Amateurbereich angekommen…

Investorenfußball ist eine Sache, Marketingprodukte eine andere. Es steht jedem hierzu seine eigene Meinung zu. Oder, so wie es mir manchmal leider vorkommt, auch das Recht, sich hierzu keine Meinung zu bilden. Armselig empfinde ich allerdings, wenn ausgerechnet letztere mit spitzem Finger auf jene zeigen, denen Mateschitz eben nicht egal ist. Sehr wahrscheinlich investiert nahezu jeder einzelne der GB oder der CN im Verhältnis zu seinem Einkommen mehr für diesen Verein, als es Hasan Ismaik jemals tun wird. Wer von 34 Spielen in der Saison 33 anwesend ist, braucht sich weder von der Haupttribüne, noch aus Mitterskirchen oder gar von irgendwelchen Sky-Löwen unter Oliver Griss’ Kommentatoren als ‚Vereinsschädlinge, die 99,9% der echten Löwen nicht haben will‘, abstempeln lassen.
Mir persönlich spricht das Engagement der GB und der CN für die richtige Sache aus dem Herzen. Und wer Angst hat, dass seine Enkelkinder durch eine recht deutliche Sprache in einem Fußballstadion verdorben werden, der unterschätzt entschieden die ‚kriminelle Energie‘ in Kindergärten und Schulhöfen.

appollo1860 hier deine ernsthafte Frage wie Profifussball ohne Kommerz funktionieren soll. Wenn du willst such ich dir auch alle Antworten dazu aus den letzten Seiten hier raus. Vielleicht bin ich neunmalklug haha du dafür gar nicht …

Und zum Fußball geh ich seit ich denken kann, wieviele 34er ich im Leben schon hab, hab ich aufgehört zu zählen, Prost!

Volltreffer!

Mir sind die GB und CN völlig wurscht . Fußball wird auch ohne die gespielt .
Ausserdem hasse ich das geschmiere an Hauswänden, Trafohäuschen und was weiss ich noch wo .
Und das zupappen mit sinnlosen Aufklebern an jeder möglichen Stelle (Verkehrszeichen, Ampeln u. ähnliches) ist sowieso hirnlos .
Also, ich fahre nach Leipzig und werde der Mannschaft vor Ort die Daumen drücken. Und je weniger hirnlose Pyrofritzen, Proleten ohne jeden Anstand und obengenannte Schmierer und Zupapper mitkommen um so besser !

Ich hasse es. Wenn ich mich als besserer Fan fühlen muss! Weil ich seit über 10 Jahren bei beinah jedem Spiel war und meinen Fußballintelekt in dieser Zeit sehr gut gebildet habe!

Ich versuche das immer zu vermeiden, ich versuche alle Löwenfans gleich zu sehen, egal wieviele Spiele sie so besuchen, den Leuten ihre Unwissenheit nachzusehen, usw!

Aber es gibt Situationen, da kotzen mich 90% aller Löwen- (und wahrsch. auch Fußball-)fans einfach nur an! Die jährliche RB-Diskussion - und auch die Stadiondiskussion sind socleh Situationen! Und du bist einer davon!

Hahaha, da habe ich ins Wespennest gestochen .
Ja gut, dann machts halt weiter mit euren Schmierereien und Zupappereien.
Braucht kein Mensch dieses asoziale Verhalten !