Bilanz zur Winterpause

Bevor wir uns frohe Weihnachten wünschen, hat vielleicht der eine oder andere noch Lust Bilanz zu ziehen.
Wenn man auf das Jahr 2013 zurückblickt, war es sportlich schon sehr frustrierend, unsere Löwen am Ball zu sehen.
Der Wechsel von Maurer auf Schmidt hat nichts gebracht.
Ich sage das nicht so leicht dahin, da ich immerhin seit 1963 jede Saison mehr oder weniger viele Heimspiele sehe: So elend sind wir noch selten aufgetreten. Selbst in Bayernligazeiten machte es öfter Spaß Heimspiele anzuschauen als jetzt.
Kompliment an die Fans, die durchhalten. Der Zuschauerschnitt wird oft beklagt. Die 23ooo, die aber bei der Spielweise an einem Montagabend noch ins Stadion pilgern, obwohl sie wissen, was da auf sie zukommt, verdienen eine Ehrenmedaille.
Leider hat sich unter Funkel spielerisch nichts verbessert.
Funkel hat immerhin ein Konzept, ein Konzept, das mir nicht so gefällt. Aber sein Motto, immer mit stoischer Ruhe an den bewährten Kräften festzuhalten, hat zumindest ein paar Punkte mehr als erhofft gebracht.
Dass wir nur 3 Punkte weniger haben als der Tabellendritte haben wir nur der Schwäche der Liga zu verdanken. Wir können eigentlich keinen Gegner, egal ob Spitzenreiter oder Tabellenletzter, in irgendeiner Spielphase unter Druck setzen.
Ich sehe 2 Möglichkeiten für die Rückrunde.
Wenn Funkel wirklich ein guter Trainer ist, muss er das Konzept ändern.
Entweder versucht sich in der Offensive echt zu verstärken, was schwierig ist aber vielleicht nicht unmöglich. Mit zwei Offensivkräften, die einschlagen, könnte er evtl. offensiver spielen lassen.
Oder man baut junge Kräfte auf und spielt die Saison mit der Mannschaft ohne Verstärkung zu Ende, alles schon im Hinblick auf die nächste, denn im Sommer kann man sich langfristig und zielgerichtet verstärken.
Allerdings befürchte ich, dass bei uns keine Geduld für junge Leute da ist und der Funkel dafür zu konservativ. So wird man vielleicht Talente wie Ott wieder ziehen lassen und stattdessen zwei weitere „Ladenhüter“ erwerben.
Wie auch immer, ich hoffe weiter, dass man wieder schwungvoller auftritt und dieser trostlose Fußball ein Ende findet. Für mich wäre es schon ein Traum, wenn wieder etwas mehr Feuer unterm Dach wäre. Es ist unglaublich öde in der Arena und das nicht nur wegen dem zu großen Stadion, sondern vor allem wegen der statischen und desolaten Spielweise.

Ohne die 8 Punkte, die uns die 4 Tore von Dominik Stahl gebracht haben, wären wir jetzt auf Platz 17 und das wär nicht einmal ungerecht,

Mit 4 Toren von Lauth, die dieser hätte schießen müssen, hätten wir jetzt 35 Punkte und wären auf Platz 2.

Löwe 1860, deiner sehr ausgewogenen und sachlichen Bestandsaufnahme ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wir drehen uns seit Jahren im Kreis, weil es keinem Trainer der letzten 10 Jahre gelungen ist, unsere Spieler besser zu machen, weil es sich manche Kicker im schönen München so was von gemütlich eingerichtet haben, dass ihr Ehrgeiz, wirklich nach oben zu wollen, eher gebremster Natur ist. Ich hoffe inständig, dass diese Mannschaft, der man meist den Einsatz nicht einmal absprechen kann, die aber qualititativ inhomogen besetzt ist, endlich dank Investorenspritze echte Verstärkungen in Person hungriger, robuster, technisch starker Spieler erfährt, die uns nochmal nach vorne bringen.
Unser statisches, langsames, unkreatives Spiel ohne jeglichen Überraschungseffekt lechzt förmlich nach Kickern, die Dynamik, Power und Spielintelligenz in dieses lethargische Gefüge bringen. Leider wachsen die nicht auf den Bäumen, aber unser Sportdirektor sollte endlich unter Beweis stellen, dass er auch in der Lage ist, überraschende Transfercoups (Österreich, Polen) zu landen.
Es ist ohnehin phänomenal, dass du mit 18:21 Toren nach 19 Spielen nur 3 Punkte hinter Platz 3 liegst. Dank der Stahlserie liegen wir jetzt 7 Punkte vor der Abstiegsregion. Nicht auszudenken, wo wir ansonsten stehen würden …

so einen Schmarrn hab i selten gelesen!

Meine Bilanz!

So ein schöner Pokal!
Wann haben wir den gewonnen?
Ist der verdient???

Wenn ma so weitermachen sollt ma auch Sterne auf dem Trikot verlangen für so viele Titel bei diesem Pokalwettbewerb

Mehr schlecht, als recht!!!

Die stärkste 2. Liga aller Zeiten. Wird zumindest gebetsmühlenartig seit Jahren von den Medien jedes Jahr aufs Neue propagiert.
Da lachen ja die Hühner.

Es ist nicht zu fassen, dass wir mit den abgelieferten Leistungen zur Winterpause tatsächlich Kontakt zur Spitze haben…
90 Prozent des Teams sind unfähig, einen präzisen Ball über 30 Meter zu schlagen.
90 Prozent sind nicht in der Lage, einen Ball in Bedrängnis zu verarbeiten und weiterzuleiten.
95 Prozent sind überfordert, eine überraschende oder kreative Aktion zu schaffen.

Ich gebe zu, dass ich den Rausschmiß von AS für absolut notwendig gefunden habe.
Aber unser Fisch stinkt zwar auch vom Kopf her, doch das wahre Übel liegt in einer elendig schwachen Mannschaft.
Der Gag dabei ist, dass sich selbst ein Typ wie Stark nach Topspielen zu Beginn der Saison auf dieses grottige Niveau herunterziehn ließ.
Ein Özil oder weiß der Geier wer würde nach einigen Spielen frustriert den Kram hinschmeißen, weil du in dieser Mannschaft mit niemandem Fussball spielen kannst. Was wäre ein - sorry - Ribery, wenn auf seiner Seite plötzlich unser Wojta und nicht der Alaba spielen würde?

Auch wenn viele hier den Stoppel als Bremser, Egoisten und Pirouettendreher sehen: für mich ist er der einzige, der wenigstens für ein bisschen Äktschn sorgt. Mit wem soll das arme Schwein denn bitte zum Beispiel einen Doppelpass spielen? Alle Mitspieler haben eklatante technische Probleme oder sind zu lethargisch für eine schnelle Aktion. Da isses vernünftiger, den Ball aus 30 Metern auf die Tribüne zu dreschen.

Aber wahrscheinlich habe ich wirklich keine Ahnung. Unseren Goalgetter Stahl nämlich hätte ich zugunsten von Wanne meistens auf die Bank gesetzt.

@rais
im Prinzip empfinde ich es ähnlich wie du
Vielleicht übertreibst du auch etwas.
In der zweiten Liga wird viel auf Zerstören gekickt.
Da sind wir gar nicht so schlecht.
und gegen Zerstörer gut zu agieren, da braucht es schon Qualität.
Das haben die meisten Zweitligisten nicht.
Wie schwer hat sich der bvb mit Riesenpotential getan, bei uns zu gewinnen?

… schaut so aus: Nach dem Trainerwechsel ist spielerisch nicht viel weitergegangen. Zufrieden können wir mit den 13 Punkten aus den letzen 4 Spielen. So ist zumimdest der Rückstand auf den Relagationsplatz sicherlich noch wettzumachen!

13 punkte aus 4 spielen???

naja die zählweise ist mir nicht bekannt

Das wirklich Zermürbende bei unserer Spielerei ist die konstante Mittelmäßigkeit, egal wie die Matches am Ende ausgehen. Ausrutscher gibt es bestenfalls nach unten (Sandhausen, Dresden), aber bei den Siegen muss man schon suchen, ob ein Spiel dabei war, nach dem man sich nicht bloß über das Ergebnis freuen durfte. Es ist genau dieses konstante Grau-in-Grau, das die Fans immer mehr daheim bleiben bzw. in der Kurve verzweifeln lässt. Der momentane Tabellenplatz ist realistisch - weil auch die unmittelbare Konkurrenz immer wieder schwächelt. Aber die „oberen Tabellennachbarn“ Pauli, Union oder Lautern schenken ihren Fans bei aller Wechselhaftigkeit zwischendurch gelegentlich ein Fußballfest. Sechzig schmeckt dagegen längst eher nach Sandhausen, Paderborn und Aalen. Das ist viel bitterer als der Tabellenplatz.

Hat der jüngste Trainerwechsel etwas gebracht? Hinsichtlich der Punkteausbeute und Tabellensituation bislang definitiv nicht. Nach außen hin gibt Funkel schon ein besseres Bid ab als AS, Ansätze eines Systems sind erkennbar, Rückstände werden besser weggesteckt, die Mannschaft wirkt ruhiger (leider auch im Sturm). Mal sehen, ob Funkel seine gewünschte Verstärkung bekommt und was er daraus macht. Vom Trend der restlichen Rückrunde wird abhängen, ob er eine zweite Zweitligasaison Zeit erhält, die Mannschaft zu formen. Mir wäre das lieber als wieder acht Wochen Trainerdebatte im Sommer.

So mittelmäßig wie die Mannschaft insgesamt sind auch die meisten Einzelakteure. Es fehlt weit und breit an Spielwitz und Ideen, die über nette Einzelaktionen hinausgehen. Stoppelkamp ist auf jeden Fall der lebendigste und technisch sicherste Spieler, aber als Vorbereiter bringt er im Resultat einfach zu wenig zustande. In der Abwehr macht zuletzt Bülow die meisten Sorgen, auch heute war er an beiden Toren ursächlich mitbeteiligt. Wojtkowiak ist immer wieder fehleranfällig, Volz sehe ich weniger kritisch als manche hier, Vallori und Kiraly sind derzeit unumstritten. Dass Lauth als Totalausfall hervorsticht, braucht nicht mehr betont zu werden. Nach sechzehn Spielen ohne Tor kann man einem Stürmer nur helfen, indem man ihn aus der Stammelf nimmt und ihm dann vielleicht über Jokererfolge neues Selbstvertrauen schenkt. Ich vermute, Funkel hat bis zum heutigen Spiel die Hoffnung gehabt, dass Lauth irgendwie die Wende packt (zumal die momentanen Alternativen auch nicht besser spielen). Aber ich wette, dass er in der Rückrunde definitiv auf der Bank sitzen wird. Irgendeinen neuen Stürmer wird man verpflichten, der dann zum Einsatz kommt. Stark und Adlung sind beide insgesamt eher enttäuschend geblieben, wobei Starks Tendenz leider abwärts zeigt. Hain stellt sich als kompletter Fehlkauf heraus - ich würde ihn so schnell wie möglich abgeben oder verleihen. DIe Jungs, die zuletzt aus der Zweiten herausgekommen sind, liegen bis auf Wood irgendwie im Soll, ohne bei ihren Einsätzen zu explodieren.

Nach den zwischenzeitlichen Abstiegssorgen bin ich wieder bei meiner Saisonstartprognose angelangt: Bestenfalls endet es so wie letztes Jahr. Sechzig ist (mit zwei Ausnahmen) in den Zweitligajahren seit 2004 immer ziemlich genau dort gelandet, wo man an Spieltag 19 war (mit einem oder zwei Plätzen Spielraum nach oben und unten), und es gibt kaum einen Grund zur Annahme, dass wir diese Regel 2013/14 durchbrechen werden. Und seien wir ehrlich: Selbst wenn wir mit ganz viel Glück jetzt auf Rang drei oder höher stünden, könnte sich mit dieser Mannschaft niemand ernstlich den Aufstieg wünschen.

hab schon am anfang der saison geschrieben, dass die mannschaft dieses jahr schlechter ist, als letztes jahr und dass es sich um weiteres verlorenes jahr handeln wird.
was ich jedoch nicht erwartet habe:

  1. das spielerische niveau ist dermassen saumaessig
  2. wir holen 28 punkte und sind 3 punkte von platz drei entfernt.

ich dachte, wir wuerden besser spielend mit dem fernrohr nach platz 3 schauen.

naja, mit 2 volltreffern in der witnerpause koennte nochmal was gehen. denn so furchtbar wir auch gespielt haben, kein gegner war wirklich viel besser als wir.

Ich bin wohl als einer der wenigen die zufrieden sind. Gut, die Schmidt Nummer fand ich nicht so toll (so lange im Verein und dann lässt man ihn ohne Unterstützung einfach absaufen geht gar nicht) aber die Mannschaft gefällt mir. Ich mag einfach Typen die Vollgas geben und kämpferisch war das (für mich) eben eine gute Hinrunde. Ich habe mich sehr über die gute Phase von Dominik Stahl gefreut (weil der sonst immer auf die Fresse kriegt). Kai Bülow kommt als einziger nach einem Spiel in die Kurve und bei ihm merkt man auch, dass er immer Leistung zeigen möchte. Über Moritz Volz habe ich mich auch sehr gefreut weil der manchmal ein wenig tapsig wirkt aber ich mag ihn einfach als Typ und ich finde er hat auch was drauf. Gui Vallori spielt für mich eine solide Hinrunde. Man muss auch mal berücksichtigen wie wir den bekommen haben. Gabor ist sowieso eine Macht auch wenn ich nicht verstehe warum wir dem Vitus keine richtige Perspektive aufzeigen können (der beste Nachwuchstorhüter ist für mich trotzdem Kai Fritz).
Ich freue mich schon auf Daniel Bierofka. Ich hoffe er kann in der Rückrunde noch einmal etwas zeigen. Daniel Adlung das Kampfschwein. Mit Licht und Schatten aber immer Vollgas. Ja und dann der Moritz Stoppelkamp. Wahnsinn was der für Wege geht. Immer Vollgas und bevor er auf unseren Benny spielt dreht er lieber ein paar Pirouetten.
Sebastian Hertner hat mich positiv überrascht. Vor allem nach vorne sieht man schon, dass er seine Position modern spielen kann. Yannick Stark zeigt noch nicht das Niveau von der letzten Saison aber in der Vorwärtsbewegung sind wir für für seine Spielweise vielleicht auch oft zu behäbig.
Enttäuscht bin ich eigentlich nur von Benjamin Lauth aber seit seinem öffentlich geäußerten „professionellen Verhältnis“ hat er bei mir sowieso verschissen. Gerade für Adlung und Stoppelkamp bräuchten wir eigentlich einen schnellen Konterstürmer, der auch mal steil gehen und 1:1 Situationen lösen kann. Mike Ott würde von der Spielweise passen. Ob der schon so weit ist kann ich nicht beurteilen.
IN der Rückrunde ist einiges möglich (nach oben und nach unten). Union Berlin, Düsseldorf und, nach der Entlassung von Frontzeck, auch Pauli haben sicherlich Potential.
Und immer, wenn es mal nicht so gut läuft denke ich an die Dynamos. Schmuckes Stadion, tolle Fans und trotzdem immer pleite und sportlich im Tabellenkeller.
Für die Rückrunde würde ich mir mehr Mut für den Einsatz unserer Nachwuchsspieler wünschen aber wir brauchen ja immer kurzfristigen Erfolg.

Mit zwei Einschränkungen:

  1. Unser Offensivspiel ist grausig, aber zu einem Fußballspiel gehört schon mehr. Wir verteidigen gut, pressen so gut wie die letzten 10 Jahre nicht und hauen die Bälle nicht blind nach vorne. Ballbesitz und Kontrolle sind auch ok. „Schlimm“ wird’s halt immer dann, wenn wir das Spiel machen müssen.
  2. „Die 2. Liga ist so schlecht“ - sie ist ausgeglichen, das ist nicht gleich schlecht. Und relativiert auch die Leistungen, den jeder Punkt muss hart erkämpft werden, von jeder Mannschaft. Diese Ausgeglichenheit zeigt sich etwa auch an Cottbus. Wurden mit ihren Neuzugängen auch hier im Forum als Aufstiegskandidat gehandelt.

Mein Fazit: Es hätte gern ein wenig mehr sein dürfen aber auch leicht weniger sein können. Ich bin mittelmässig zufrieden und hoffe auf die Rückrunde. Wäre schön, wenn wir wenigstens bis zum Schluß oben hin schmecken können.

Ich finde es wirklich absolut erstaunlich wie manche hier denken und wie unterschiedlich.
Ich mag Daniel Birofka und ich wünsche ihm das aller allerbeste. Aber dass er bei uns nochmal was reisst halte ich für so wahrscheinlich wie dass wir 2015 Deutscher Meister werden.
Selbst wenn er fit ist, bzw. als er fit war, hat er einfach das ganze Spiel aufgehalten und nach dreimal auf den Ball treten den Ball schließlich an den Gegner verloren.

Dennoch, sollte es anders kommen als ich erwarte hätte ich nichts dagegen Birofka bei uns erfolgreich auf dem Platz zu sehen.

1; Wir brauchen noch einen offensiven Mittelfeldspieler der auch das Auge hat und Bälle verteilen kann (schwierig genug den zu finden ) .
2; Brauchen wir noch einen Abschlussstarken Stürmer (noch schwieriger zu finden) .

zu1; und 2; : Hr. Ismaik : Sie sind gefordert ! Es ist Weihnachten in unserem Kulturkreis, da macht man Geschenke ! ;-))

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu .
Es hätte wesentlich mehr sein können, aber auch weniger .
Mei, Sechzge hoit !

Mag sein. Für mich muss er auch nichts mehr „reißen“. Ich freue mich einfach auf ihn und ich hoffe er kann verletzungsfrei eine solide Rückrunde spielen.