Börsenzockerei für Anfänger und Fortgeschrittene

Sowas ist ok manchen Regionen nicht mehr mehr erschwinglich.

Ist aber eine Alternative.

Du solltest aber wissen, eine Wohnung oder ein Haus kosten später mehr als eine Miete…
Mit einer normalen Rente wird es schwer ein Haus im Stand halten zu können.

Erstmal reden wir hier ständig von weitgestreuten ETF und nicht von Einzel Aktien, ein Crash ist die beste Möglichkeit nachzukaufen, natürlich bekommen die Leute Panik und verkaufen, aber ein Rutsch von paar Prozent ist nicht schlimm den danach kommt immer wieder ein neues All time High…

Du hast einfach gar kein Verständnis von der Börse.

Man sollte auch umschichten 10 Jahre vor Renten antritt, damit man das Risiko minimiert.

Aber du kannst gerne Strafzinsen zahlen auf dein Vermögen… mir ist das egal nur solltest du hier keine Unwahrheiten über die Börse verbreiten.

2 „Gefällt mir“

Abbezahlt und die wichtigsten renovierungen sollten schon gemacht werden vor renteneintritt.
Auf dem Land funktioniert das ganz gut.
Bei uns gibt es auch oft das system dass das Haus dann auf die Kinder weiter überschrieben wird.

Denke stadt Land wird da halt auch ein Unterschied sein.
Der @apollo1860 wird keine 300.000 auf dem Konto rumliegen haben vermute ich mal sondern das schon irgendwo in eigene besitztümer investiert haben

Ja weil die Renten aktuell auch noch nicht so schlecht sind.

Wir reden hier von Renten die von deinem letzten Gehalt halt nur noch 40 % ausmachen.

Wie gesagt die dinge am haus machen die kinder dann. Bleiben im endeffekt Lebenshaltungskosten

Welche Unwahrheiten meinst Du?

Meine Anlagestrategie steht auf Beton. Zur Selbstnutzung und Vermietung.
Negativzinsen hatte ich auch noch nie.

Das die Unterhaltskosten eines Hauses höher sind, als die Miete finde ich interessant.
Hast Du da eine Quelle?

Wer sich an der Börse nicht wohl fühlt sollte dort auch nicht investieren. Auch ich habe mir vor vielen Jahren an der Börse eine blutige Nase geholt indem ich meinem Bankberater bei der HypoVereinsbank vertraut habe. Gewonnen hat damals die Bank und das Fondunternehmen, ich selbst habe nur verloren und bin irgendwann entnervt raus (und wenn man die Nerven verliert wird es in der Regel teuer) und war viele Jahre weg.

Die moralische Kritik kann ich auch nachvollziehen, die Börse ist auch ein perverses System. Wenn zu viele mitmachen wollen bricht es (temporär) zusammen und einmal gekauft behält man seine Anteile für immer.

Allerdings sorgt ein Boykott nicht dafür dass das System zusammenbricht sondern andere können einfach nur billiger kaufen und mehr verdienen.

Und um auch mal etwas zur Zockerei zu schreiben. Für den November stehen Omega Healthcare auf meiner Liste. Ein risikobehafteter Hochdividendenzahler aus dem Gesundheits- und Pflegebereich. Einfach aus der Einsicht heraus dass die Politik Menschen leider nicht gesund sondern krank machen möchte. Wenn ich unrecht habe werde ich dabei vermutlich drauf zahlen und wenn nicht mache ich mindestens 10% pro Jahr.

Schau dir einfach das an…

Kaufen ist nicht immer die beste Lösung, diesen Weg muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da du in Immobilien investiert, geht du ja auch eine Wette ein, dass der Markt dort wächst, wird er einmal schrumpfen, was anzunehmen ist, da immer mehr Immobilien entstehen, es aber weniger Menschen in Deutschland werden, kippt das halt irgend wann.

Habe mir das Video angesehen und finde es gut.

Jetzt nochmal zu Deiner Aussage:

Diese ist falsch, weil nicht allgemein gültig.
Wenn du dein verlinktes Video angeschaut hast, wüsstest du das auch.

Der Unterschied zur Börse ist doch, dass ich bei einem Haus direkten Einfluss auf die Wertsteigerung bzw. die Werterhaltung habe.
Das Einzige was man beachten muss ist die Lage.
Durch errichten, z.B. einer PV Anlage, fahre ich die eigenen Kosten mittelfristig sogar noch runter bzw. kann sogar noch etwas dazu verdienen.

Die Zinseffekte, auf die man an der Börse spekuliert, nehme ich zur Zeit ohne Risiko quasi nebenbei mit.

Beispiel.
Hat vor ein paar Jahren ein Darlehen auf 10Jahre noch bei 2,5-3% gelegen, bekommt man es heute ohne lange suchen zu müssen für 0,5-0,8%.
Gleiche monatl. Rate vorausgesetzt, bin ich so ein paar Jahre früher fertig mit dem abbezahlen.

Mach ruhig deine ETFs. Alles Tutti.
Ich bin davon weggegangen mein Geld Dritten anzuvertrauen.
Wenn die Immobilien Preise hier im Rhein-Main Gebiet mal fallen sollten(haha) ist es mir auch egal. Dann kann ich wenigstens noch in meiner eigenen Hütte wohnen.

Ja und in der Gleichenzeit kann man in einem ETF Rendite erwirtschaften und muss nicht noch Geld zur Seite legen, du bist halt in der Sektorwette Immobilien drin, was halt in den letzten Jahren richtig gut lief, die Branche kennt ja in Deutschland keine Kriese, die Chinesen erleben gerade eine.
Wenn jeder Mensch in seiner eigenen Immobile leben würde, würdest dort auch kein Cent Rendite sehen.

Da du ja älter bist, hast du halt Glück, aber einer der wie ich jetzt Ende 30 wird, hat halt noch 30 Jahre zu arbeiten unsere Rente steht in den Sternen, eine Immobile jetzt zu finanzieren ist reiner Selbstmord. weil deine 0,5-0,8% Zinsen haben die Preise auf über 200% ansteigen lassen.
Lass die Boomer wegsterben, dann implodiert halt der Markt.

Eine Wirtschaft kennt nur Wachstum, egal was passiert, weil ohne Wachstum funktioniert unser System nicht.

In die eigene imobilie investiert man vordergründig um unabhängig zu sein, selbst alles so zu gestalten wie man möchte etc. pp

Und deine eigene Immobilien gibt dir keine Rendite zurück…

Brauch ich nicht. Das haus steht da egal ob der aktienmarkt steigt odet fällt. Mir kann das alles ziemlich egal sein

Wer klug ist, der streut eben sein Risiko.
Ich hab eine Immobilie und einen ETF… und zum zocken ein paar Einzelaktien :smiley:

Wenn man das geld hat. Für mich isses trotzdem eine art glücksspiel zumindest mit den einzelaktien

+40% heute! Leider ohne mich… ;-)

Ja Tschuldigung, aber mehr als „Aufgemerkt!“, hier den nächsten Impfstoffsuppenhype anzukündigen, kann ich auch nicht

Kaufen musst du schon selber, du Vollseppl :stuck_out_tongue_closed_eyes:

+40% ist eh noch nix, ich träum da eher von +400% ;)
Biontech hat anfangs binnen so 72 Std +250% hingepfeffert.

Gratuliere. Wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.

Immer schön langsam mit den jungen Pferden und Gratulanten
Hab noch 250 Stck zugekauft, häng im Einsatzminus, das kann also immer noch kräftig in die Buxe gehen

Nur weil da jetzt ein Valnever was von „sieht vielleicht gar mal nicht so schlecht aus, die Wirksamkeit“ gehustet hat, bedeutet das noch lange keine Zulassung bzw. Milliarden-Aufträge

Dann, und erst dann …

Da gibt es auch einen anderen Kandidaten, der schon ein sehr vielversprechendes Produkt hatte.