BR-Doku "Bayern erleben: Giesing - von Menschen und Löwen"

Bin neugierig und werde es mir morgen im TV anschauen. Aber nicht daheim auf der Couch (keine Lust auf Diskussion ums TV-Programm mit meiner besseren Hälfte!), sondern ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und ziehe es mir im Fitnessstudio aufm Laufband rein - natürlich im Löwentrikot! :slight_smile:

Das sah ein Herr „Heinkel Heinrich“ auf Facebook ganz anders.
Er schrieb von „Verehrung Linksradikaler und Anarchisten“ durch die Schaumamoi-Wirtin, „radikale Gesinnungen“, die auf dem BR „nett und gut“ dargestellt würden und dass er sich dadurch die Frage stellen müsse, ob „jetzt alle Nazis“ seien, die nicht bei den LFGR seien.

Gott sei Dank ist der Schmarrn dann heute morgen irgendwann recht schnell gelöscht worden.

Da war noch ein weiterer Text mit Schnalln und auch etwas gegen Links…von so nem Nachwuchsmöchtegernultra…das war auch schnell gelöscht seitens von 60

Schöne Doku, negiert aber vollständig den Wandel, den Giesing seit über einem Jahrzehnt durchläuft. Es wird nur das heile Giesing gezeigt. Viele meiner älteren Nachbarn leiden sehr unter dem Zuzug und den damit verbundenen steigenden Mieten. Gerade gestern, hat meine 80jährige Nachbarin, gebürtige Giesingerin und nie weg gezogen, wieder einmal geklagt, dass sie ihr Viertel nicht mehr wieder errkennt. Trotzdem für uns Giesinger ein schöner Film, da man die Leute doch alle kennt oder zumindest schon iregndwann mal gesehen hat.

Lustig, dass ich mir immer gedacht habe, dass ich nicht ums Verrecken in der Wohnung über dem Kiosk wohnen möchte, bei dem Verkehrslärm von zwei Seiten. In meiner Vorstellung wohnte dort eine siebenköpfige kurdische oder rumänische Familie, die in München einfach nichts anderes finden konnte. Und jetzt der Garten! Da kommt tatsächlich neid auf…

Friede-Freude-Eierkuchen
Was will man mehr ?
Geschmackssache (wie halt alles).

Freilich. Meiner Oma hätt’s auch gefallen. Für’s klassische BR-Publikum war der Film schon recht.

War doch ganz nett zum Anschauen, hat man etwas mehr über
die Geschichte und das Flair des Viertels erfahren.

BlueLady - warst du die Lehrerin in dem Film … ?

Ähhh, nein! Das ist Steffi Dilba!

Stimmt schon. Hatte schon fast was von nem Werbefilm fürs Viertel. Bodenständig, familiär, vielfältig, bezahlbar… als wollte man die Leute dazu aufrufen, nach Giesing zu ziehen. Mir hat die Doku trotzdem gefallen. Schöne Aufnahmen, die auch mal ein anderes Bild als das des verrufenen „Glasscherbenviertels“ zeichnen. Und die Löwen kommen nicht schlecht dabei weg (obwohl man beim BR schon auch so mutig hätte sein dürfen, zu erwähnen dass man inzwischen nur noch gegen die 2. Mannschaft des „Erzfeindes“ spielt). Wie oben schon erwähnt tut diese Doku niemandem weh.

Langweilig, mit Selbstdarstellern, für die würde sich jeder Ultra schämen. Meine Gebühren…

Das wurde in dem Beitrag auch indirekt gesagt - „Die derbys finden allerdings nicht mehr in der Bundesliga statt…“

Schöne Doku

Wen/was meinst Du jetzt damit genau? Was haben die Ultras damit zu tun?
Ich hatte eher das Gefühl, dass hier Leute zu Wort kommen, die entweder durch den Umzug nach Giesing ihr Glück gefunden haben oder Einheimische, die es erst im Laufe der Zeit schätzen gelernt haben.

Wenn ich Deinen Kommentar (und die in den sozialen Netzwerken) lese, glaube ich, manche hatten andere Erwartungen an die Doku.
Scheinbar hatten sich einige eine ausführliche Reportage zum Derby (samt Kurven- /Stimmungsaufnahmen) erhofft und sind enttäuscht…

Was hast Du denn erwartet? Bürgerkrieg in Giesing? Klassenkampf im Arveiterviertel? Ich wohne seit 13 jahren in Obergiesing (das übrigens das echte, viel schönere, bessere und überhaupt obere Giesing ist), meine Kinder werden hier groß und ich kann nur sagen, dass die Doku das Lebensgefühl im Viertel ganz gut getroffen hat. Und die „Selbstdarsteller“ sind einfach auch Giesinger, die ich teils persönlich kenne oder die ich immer wieder mal im Viertel treffe. Alle völlig authentisch und gut getroffen, finde ich. Lediglich einzelne Aspekte eines nicht so schönen Wandels Giesings wurden ausgespart…wie ich oben schon kritisiert habe. Frage mich echt, was Du erwartest hast…

Wahrscheinlich weniger „Dahoam is Dahoam“ und dafür mehr „The Fooball Factory“…

Wenn man sich anschaut, worum’s in diesem Format geht (obwohl’s der Titel des Formats ja schon hergibt), weiß ich auch nicht, warum man da jetzt einen Bericht über Block G und H erwartet…

  • Giesing - Von Menschen und Löwen
  • Bier und Macht - Die Wittelsbacher
  • Der Donaulachs kehrt zurück
  • Heumilchlust und Käseglück
  • Ungeahnte Naturparadiese
  • Einsiedler - Allein ist nicht genug
  • Mit dem Luftschiff über Bayern
  • Auf der Spur der Alleen
  • Spessart - Natur nach Plan
  • Passau-USA: Eine Suche nach den Vorfahren
  • Lost Places - Verlassene Orte in Bayern
  • Bayerische Inselgeschichten (1/2)
  • Zuflucht Ampermoos
  • Bayerische Inselgeschichten (2/2)
  • Fische gießen, Pflanzen füttern - Gartenlust in der Stadt
  • Wenn die Zugspitz’ schwitzt
  • Bayern! Im Osten
  • Bayern! Im Westen
  • Bayern! Im Norden
  • Bayern! Im Süden
  • Daheim in … Litzendorf
  • Daheim in … Bad Kohlgrub
  • Daheim in … Steinberg am See
  • Chiemgau im Wandel - Hochwasser und Zombiebäume
  • Chiemgau im Wandel - Von Hirnsteinen und Kometen
  • Luthers Netzwerk. Auf den Spuren unbekannter Reformatoren in Bayern
  • Bad Füssing - Das Geheimnis des Jungbrunnens
  • Aschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante
  • Kraftort Kloster
  • Wildes Deutschland - Die Berchtesgadener Alpen
  • Wildes Deutschland - Die
  • Berchtesgadener Alpen
  • Auf dem Salinenweg
  • Münchens neue wilde Isar
  • Daheim in … Sontheim
  • Der Wasmeier entdeckt den Limes
  • Hoch und heilig - Entdeckungen in der Rhön und im Grabfeld
  • Eine Flusskreuzfahrt durch Bayern
  • Ausgerechnet Ingolstadt
  • Durch die Bayerische Rhön
  • Der Ammergauer Meditationsweg

Habs gestern in der Mediathek gesehen. Sehr charmantes Stadtviertelportrait mit ziemlichem Hand zum Idyll. Hypsch zum Anschauen und zum Wohlfühlen und die Löwen passend mittendrin.

Dass die das verlorene Derby nehmen MUSSTEN, war doch klar, unterstreicht es doch die Story von den enttäuschten Hoffnungen und dem sympathischen liebenswerten ewigen Verlierer. Triumphierende Sechziger hätten da nicht ins Bild gepasst.

Mir wars dann - grad mit Blick auf 60 - fast zu süßlich: Sympathische Nazigegner, die in Kunstprojekten für Frauen kämpfen; da hat sich die Autorin schon sehr stark rausgepickt, was ihr gefallen hat - und alles andere konsequent ausgeblendet.

Werbung fürs Viertel und den Verein. Wenig Peinliches. Wahrscheinlich sollten wir dankbar sein dafür.

Werden in dem Bericht Informationen verschwiegen, übersehe ich was oder stimmen die Informationen im Netz nicht. Ab 7:00 wird ja suggeriert Pumuckl wurde ihn Giesing gedreht in einem Gebäude das immer noch steht. Pumuckl wurde aber doch in Lehel (Widenmayerstraße 2) gedreht und das Gebäude 1985 abgerissen!?

Das dachte ich auch immer und hab mich bei der Doku auch gewundert…

Steht hier auch so

Als Teilnehmer der Stadtführung kann ich aufklären ;)
Der Kinofilm „Pumuckl und sein Zirkusabenteuer“ wurde in der Kiesstraße gedreht: http://www.pumucklhomepage.de/pffza.html#komm
Edith: Man beachte, wer den Tierpfleger gespielt hat…