Bundestags- und Politikthread

Ja; aber die alten Älteren werden weniger; die, die schon früher älter waren.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Fakt ist, Rot-Rot-Grün sowie die FDP haben alle durchweg Verluste…selbst die unter „Sonstigen“ geführten Parteien haben ü 3% weniger…CDU und AfD haben hinzu gewonnen.
Man kann sich das Ergebnis aus Berlin auch Schönreden…dieses Jahr wird es Wahlen geben, bei denen die AfD zwischen 20 und 30 % haben wird!
Die bestehende Regierung in Berlin wurde abgewählt…wenn sich diese Links-Bündnis dort weiterhin die Fleischtöpfe aufteilt, wird das den Ruck nach Rechts in D mehr wie beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du dann, dass die CDU auf 10 % fällt?

Schön das Du deinen Humor nicht verloren hast :wink:

Naja kannst mir ja kurz sagen, wo wir 60 % der rechten Wähler finden sollen :D

Das kann ich ruhig den Medien überlassen…
Wenn ich das heute schon verrate…könnte ich nicht mehr über die Politik des ewigen Schönreden lachen. :stuck_out_tongue:

Denke er spielt auf Landtagswahlen im Osten an…

Wobei 2023 nur in Hessen und Bayern gewählt wird.

Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist ja erst 2024 Wahl

1 „Gefällt mir“

Natürlich…Du hast Recht!
Für Rot-Grün wird das in Bayern nix…denn das 2. Rot ist irgendwie nicht vorhanden;)

Aber dann wären 20 % ja nichts neues.

Wenn eine Regierungskoalition nach der Wahl weiterhin eine deutliche Mehrheit hat, kann man nicht von Abwählen sprechen.

Wenn Deine Mannschaft nach dem 3:0 zur Pause in der zweiten Hälfte ein Gegentor kassiert, erwartet auch niemand, dass sie die 3 Punkte abgibt.

1 „Gefällt mir“

Also sind cdu wähler auch schon rechts in deiner welt?

1 „Gefällt mir“

Die CDU fischt sehr deutlich am rechten Rand. Dass Maasen eine relativvgroße Unterstützung incder Parteibasis hat, kommt nicht von ungefähr.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem kann der geo nicht pauschal von 60% rechten wählern reden

Und was ist an rechten Wählern falsch? Sind Linke Wähler auch schlecht oder wie?

Es gibt keine Mitte mehr in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Hm ob die spd jetzt sooo links ist

Einfach Links reicht ja schon :D

(Da rechts hab ich jetzt prompt „Merkfreiheit“ gelesen.
Dabei wünscht man sich doch Merzfreiheit.)

Den größten Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik mit Marktfreiheit, Wohlfahrtskürzungen, Deregulierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes gab es meiner Meinung nach unter dem Kabinett Schröder (Rot - Grün).

2 „Gefällt mir“

Das hat aber nichts mit der Graphik vom @GeoScH zu tun.

Solche Graphiken mit Rechs/Links (wo @schweinfurterloewe Rechts eher mit liberal gleichzusetzen ist) werden auf Basis von Programmen erstellt.

Anders auch schwer umsetzbar, es regiert ja nicht jede Partei und man kann eine Partei Stand 2023 schlecht nach Beschlüssen von vor 20,30 Jahren einordnen.

Ob solche Einordnungen (kommend aus der US-Forschung über sog. polit. Ökonomie) sinnvoll sind - anderes Thema.

Danke