Bundestags- und Politikthread

https://twitter.com/i/status/1757777718509195512

Interessante Grafiken, vieles ja schon bekannt, aber zeigt nochmal die krassen Unterschiede zwischen OST/WEST

Ich geh ja mit, wenn man dem Aggressor wie Saudi Arabien Waffen liefert, aber die Ukraine Russland ans Messer liefern zu wollen, ist schon ein starkes Stück.

2 „Gefällt mir“

So wie Hitler Lebensraum im Osten gesucht hat, suchen Putin und seine Hardliner Lebensraum im Westen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Nur weil es keine Bolschewiken mehr sind, sind“s noch immer Imperialisten!

„Die Ampel, die Ampel, macht alles kaputt! Die Bauern, die Autoindustrie, die ganze Wirtschaft!“
„Wir werden alle verarmen, huh, huh, huh….!“

Edith meint noch, dass man das oben schon als Ironie versteht.

5 „Gefällt mir“

Wachstumsprognose für das Jahr 2024 wurde auf 0,2 % gesenkt. Im Oktober wurden noch 1,3% „prognostiziert“.

Der Hauptgrund dafür ist die Schwäche des Yen gegenüber dem Dollar und nicht eine starke deutsche Volkswirtschaft.
In Japan sind die Zinsen unten und die Inflation im Rahmen geblieben. Wenn Unternehmen tatsächlich Produktion verlagern dauert es meistens sowieso mindestens 2 Jahre bis sich das in offiziellen Zahlen bemerkbar macht. Der Trend zur Verlagerung geht schon mindestens 20 Jahre. Die Ampel tut halt nichts damit es mal zu einer Trendumkehr kommen würde. Muss man aber vielleicht auch gar nicht. Die USA haben jahrzehntelang die eigene Industrie vernachlässigt und die daraus entstehenden Lasten der Mittelschicht aufgebürdet. Das BIP ist trotzdem immer gewachsen und vermögenden Amerikanern geht es dabei glänzend.

1 „Gefällt mir“

… eine solche differenzierte Einschätzung gewisser Lagen oder neuen Norme wünsch ich mir auch von den Bauernprotesten, aber da kam gar nichts an bzw. wurde nieder gebrüllt.

Ich weiß nicht ob das hierher gehört, bitte notfalls verschieben

Ein schrecklicher Vorfall aber was mich immens stört ist, dass die alleinige Schuld bei den Lehrerinnen gesehen wird. Wieso haben verdammt nochmal weder die Eltern noch das Kind die Lehrerinnen über die Diabetes-Erkrankung informiert bevor es zur Reise kam???

Das ist nämlich der Hauptanklagepunkt der den Lehrerinnen zu Last gelegt wird, dass sie sich vor der Abreise nicht ausreichend über mögliche Krankheiten der Kinder informiert hätten.
Ich sehe hier definitiv auch eine Teilschuld bei den Eltern, so schlimm der Vorfall auch ist.
Und da wundern sich die Politiker dass keiner Lehrer werden will, ja vielen Dank auch.

Da brauchst dich nicht wundern nach so einem Urteil dass es irgendwann keine Klassenfahrten mehr gibt. Die beiden Lehrerinnen können sich jetzt irgendwo weit weg versetzen lassen.

Also manchmal verstehe ich unsere Rechstsprechung nicht…

3 „Gefällt mir“

Nur manchmal?
Wer Geld für gute Verteidiger hat, gewinnt.

Wie nicht anders zu erwarten

Ich war vor gefühlt 120 Jahren im Schullandheim. Schon damals musste ein Zettel ausgefüllt werden auf dem Medikation, chronische Krankheiten und Lebensmittelallergien / -unverträglichkeiten abgefragt wurden.

Ansonsten wird ja anscheinend immer vorausgesetzt dass man ein SZ+ Abo hat. Wer zu den wenigen gehört die dem Süddeutschen Verlag kein Geld geben wollen wird z.B. auch beim WDR fündig.

Das Urteil halte ich dem kurzen Artikel nach für gerechtfertigt.
Eine Diabetis Typ I Erkrankung ist bei einer 13-Jährigen aus meiner Sicht nicht vernachlässigbar.
Mit einer Geldstrafe sind sie noch gut bedient (ein härteres Urteil würde die Emily allerdings auch nicht wieder lebendig machen).
Bundestag und Politik(verdrossenheit) können allerdings in diesem Fall aus meiner Sicht nichts dafür.

1 „Gefällt mir“

Warum fragst dann?

:joy: Lies nochmal nach :joy:

Na gut, mach ich.

Tut mir leid, ich kann

leider nirgendwo finden.
Aber wahrscheinlich lese ich einfach verkehrt.
Schönen Abend.

Das versteh‘ schon auch, siehe Ironie-Anmerkung. Aber wenn die Ampel D in 2 Jahren so runtergewirtschaftet hat wie die ganze Opposition behauptet, warum fallen wir nicht auf den 5./6./7. Platz?
Und alle Staaten, die aufs Klima schexxxen und weiterhin wie Aiwanger auf den billigen, klimafreundlichen Diesel aus Russland setzen, ziehen an uns vorbei. Möglicherweise hindert Korruption die Wirtschaft doch noch mehr als CO2-Vermeidung!

1 „Gefällt mir“

Interessantes Interview. Ist wohl sehr schwierig, große Teile der Wirtschaft von der Droge „Staatshilfe“ zu entwöhnen. Einschließlich der Bauern, aber wir Sechzger wissen es ja genau:“Wer am lautesten schreit, hat am meisten Recht!“

Passt ja auch ganz gut hier rein.

Dennoch: Was einige Kritiker beispielsweise der Co-Chefin der Grünen, Ricarda Lang, vorwerfen, grenze an „puren Sexismus, Bodyshaming und Unverschämtheit“, meint Münch. Hierbei merke man, dass es immer einfacher sei, sich nicht inhaltlich mit Parteien auseinanderzusetzen, sondern „mit Kleidungsgröße des Führungspersonals – das ist extrem billig“. Die Politikwissenschaftlerin führt das auch auf soziale Netzwerke zurück.

1 „Gefällt mir“

Im Zusammenhang mit politischer Kultur sehr interessant.

@friedhofstribüne, sorry ist ein Podcast :man_shrugging:

Wer was zum Lachen brauch

Der für Verkehr zuständige stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange (CSU), geht noch einen Schritt weiter. „Herr Wissing hat sein Ministerium nicht im Griff“, sagt er. „Im Haus des Bundesverkehrsministers herrscht Chaos.“

Ein besonderes Augenmerk soll bei den Untersuchungen auch auf eine Förderung in Höhe von 290 Millionen Euro an das Innovations- und Technologiezentrum für Wasserstoff (ITZ) gelegt werden, ebenfalls aus dem Jahr 2021. Staatssekretär Schnorr zufolge habe in diesem Fall die Fachabteilung „erhebliche Zweifel“ an der Förderung des Projekts geäußert, der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) habe sich jedoch „über Köpfe der eigenen Mitarbeiter hinweg“ dafür entschieden - und sie „politisch überstimmt“.

Wer hatte nur die Verantwortung das letzte Jahrzehnt dort, wer bloß :grinning:

Interessant, wie kommst du zu der Ansicht?
In der Verhandlung ging es hauptsächliich darum ob die Lehrerinnen es versäumt haben sich ausreichend zu informieren vor der Abreise über mögliche Erkrankungen. Und da bin ich der Ansicht dass die Eltern zumindest eine Teilschuld trifft, da sie die Schule auch proaktiv hätten informieren müssen über die Erkrankung.
Da sehe ich auch Schule / Schulamt in der Pflicht solche Formulare zwingend bei Schulfahrten vorzuschreiben. Wenn ich an die Fahrten meiner Kids zurück denke, wurde da seitens der Schule nichts abgefragt.
Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen dass die Lehrerinnen die Alleinschuldigen sein sollen. Da wird doch nur eine Sau durchs Dorf getrieben, hauptsache wir haben einen Schuldigen gefunden.
So tragisch der Vorfall auch ist, man bedenke die Aussenwirkung.
Das muss auf Lehrer sehr abschreckend wirken. Schulfahrten ade.