Bundestags- und Politikthread

Die Relativierungsmaschine wird ja auch hier angeworfen. Obwohl die Zahlen eindeutig sind, es nichts zu beschönigen gibt, das hat ja auch Frau Faeser wortwörtlich so gesagt, wird alles zerpflückt, nach Ausreden gesucht, um am Ende festzustellen:
„Es ist ja alles nicht so schlimm, und zugenommen hat die Ausländerkriminalität ja nicht wirklich“
Um der rechten AFD den Wind aus den Segeln zu nehmen, der zunehmenden Ausländerfeindlichkeit wirksam zu begegnen muss die Migration begrenzt, ja sogar gestoppt werden. Die Aufnahmekapazität ist einfach erreicht. Alle Landräte Bayerns, auch die der SPD und der eine Grüne haben schon seit einiger Zeit SOS gefunkt, es geht nicht mehr, man hat keine Kapazitäten mehr.
Zudem meine ich gibt es immer mehr die an einer Integration gar nicht interessiert sind. Dazu der passende Artikel im Münchner Merkur: „Bundesregierung gibt an. Jeder zweite bricht Integrationskurs ab, und verlässt diese vorzeitig“.

2 „Gefällt mir“

Der Alt-Fascho wieder mal. Kommst jetzt alle 6 Monate aus deinem Loch gekrochen? Bleib doch einfach weg.

1 „Gefällt mir“

Er spiegelt nun nicht meine Meinung, aber seine Bedenken werden von zu vielen Deutschen geteilt, als dass man sie mit der Bemerkung “faschistoid” abtun könnte. Diese Bedenken sind eher normal als faschistoid und sie so zu bezeichnen hilft am meisten denjenigen, die man zurecht als faschistoid bezeichnet.
Zielführender wäre es, der Bevölkerung zu zeigen wie man die sozialen Probleme, die die Flüchtlinge zum Teil aufwerfen, lösen kann ohne sich einzumauern.

1 „Gefällt mir“

So weit ich mich mit der Statistik beschäftigt habe, ist sie nicht hilfreich, um Probleme im Bereich der Migration zu identifizieren, geschweige denn Lösungsansätze zu finden.
Von daher ist sie m.e. keiner weiteren Diskussion wert - sie wird aber von allen möglichen Politikern und Medien zur Positionierung missbraucht.

Und ja, Bild und NIUS picken sich ihre Rosinen heraus, der ÖRR macht das gleiche mit dem Ziel der Relativierung.

1 „Gefällt mir“

Der Altlöwe und ich sind quasim schon lange bekannt hier. seine Positionen auch. Von daher diskutiere ich nciht mit ihm.

Ist ein guter Ansatz. Ein Problem in der durch die Statistiken gefühlt erhöhten Gefährdung im öffentlichen Raum steht ja in der Realität nichts entgegen. Der Großteil der Opfer von migrantischer Gewalt sind ebenfalls Migranten. Die Schlägerei im der Geflüchteten-Unterkunft hat halt nichts mit dem normalen Leben zu tun. Und ja, auch da muss man Lösungsansätze finden. Leider wird auch allgemein nciht jede Antwort angenehm sein. Eine pauschale Verurteilung ist hier aber fehl am Platz.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich komplett zu, bis auf das das „und Medien“.

Dem kann und will ich nicht komplett zustimmen. Die ÖRR haben keine direkte Agenda, im Gegensatz zu den beiden anderen Genannten.

Vollkommen richtig. Daher meine kritische Anmerkung zu Reul.

Oh Gott, @Randpositionslöwe , @route66 und ich sind in einem politischen Thema einer Meinung!

:wink:

fünf Zeichen

Klares Zeichen dafür, dass das Ende der Welt nahe sein muss… :wink:

2 „Gefällt mir“

Reicht schon, wenn sie droht, aus den Fugen zu geraten.

Beeindruckende und bedrückende Doku vorhin auf 3Sat:

2 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Einfach nur großartig! :+1:

Immerhin wurde ja anscheinend der menschengemachte Klimawandel besiegt.
Das sollte es uns wert gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein anderes aktuelles Thema um besser zu verstehen was der Hintergrund der Debatte ist:

In Mitteleuropa sind wir vorletzter - vor Österreich…
Jetzt verstehe ich auch warum die Bundesregierung auf eine Änderung des Gesetztes drängt.

Edit: Die Karte ist allerdings von 2021…

Man lernt auch im Alter noch dazu. Z.B. wenn man Bundestagsdebatten verfolgt. Z.B. zur Flüchtlings-Bezahlkarte. Die gibt’s, damit die Füchtlinge z.B. den Schleusern nicht nachträglich die Kosten für die Schleusung bezahlen können. Sagen die Abgeordneten*innen. Sozusagen für einen gewährten Fluchtkredit. Fluchtkredit und noch dazu auf Raten? Hätte nie gedacht, dass Schleuser auch sozial sein können. Was geschieht dann aber, wenn die Flüchtlinge die Raten nicht mehr bezahlen können? Holen die Schleuser die Flüchtlinge dann wieder zurück? Ist das etwa der Sinn der Sache? Man wählt anscheinend doch nicht irgendwen in die Parlamente.

2 „Gefällt mir“

Sollte es auch für Milliardäre und Super-Reiche geben, damit die ihr Geld nicht ins Ausland schaffen. Wäre eine deutlich lohnendere Investition…

9 „Gefällt mir“

Naja, im Radio Hams gsagt man kann mit der Karte Bares abheben aber nix ins Ausland transferieren.
Werden jetzt die ganzen Western Union Schalter geschlossen oder san ma mal wieder in ner Verarschungrunde?
Vielleicht hat’s Radio auch was verwechselt :roll_eyes:

Wer glaubt, dass Menschen, die die Flucht durch Wüsten, über Berge und übers Meer auf sich genommen haben, keinen Weg finden, das Guthaben auf einer „Bezahlkarte“ zumindest teilweise in ihre Heimat bzw. zu ihren Helfern zu transferieren, glaubt vermutlich auch, dass die AfD funktionierende Lösungen anbietet und HI zur Zusammenarbeit bereit ist.

5 „Gefällt mir“