Bundestags- und Politikthread

Der Frauenmord und die Vergewaltigung in Neuschwanstein werden wohl als Verbrechen von einem Ausländer registriert. Ich habe schon immer vor zuviel Tourismus gewarnt…

Eine Statistik aus der Bild …
Das ist für Dich ernsthaft eine glaubwürdige Quelle?

Den Rest hat @Lion60 schon gut erläutert.

1 „Gefällt mir“

Quelle die Polizei

Hatte schon auf den Verweis :joy: :joy: :joy: zur Bild gewartet

Jeder kann in solchen Statistiken sehen was er will.

Das ist absolut richtig.

Wenn man gezielt Ausländer als generell krimineller darstellen möchte und seine eigene Meinung bestätigt sehen will, dann schaut man sich eine Statistik Verdächtigter an und lässt natürlich die Straftaten, für die viel mehr Kapital notwendig ist unerwähnt.

Man kann die Statistik durchaus auch als Indiz sehen, dass unsere Exekutive zunächst und zunehmend Nicht-Deutsche verdächtigt irgendwelche Straftaten begangen zu haben.
Also quasi als Polizei-Kritik.

Auch damit kann man in diesem Fall nicht anfangen, da die gezeigten Statistiken nicht einmal direkt in einen Zusammhang gesetzt werden.

Hetze und eigentlich völlig Nichtssagend

Bild pur

3 „Gefällt mir“

Es liegt mir jetzt fern irgendjemandem beizuspringen…

Was mir zu deinem Beitrag ergänzend (!) einfällt:
Wenns für die eigene Meinung passt, dann sind Verdächtige und Straftäter/innen (ich bin mal so frei) auch zwei vollkommen voneinander unabhängige Sachen…

Wie so oft: Sachlich zu bleiben ist anstrengend, daher lässt man es gleich.

Die SZ widmet dem Thema heute eine ganze Seite und ist auch nicht in der Lage relative und absolute Veränderungen und Zahlen informativ zu Papier zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, die SZ hat das schon ganz gut hingekriegt. Aber es ist halt doch etwas komplexer, deshalb brauchen die auch eine ganze Seite dafür. Informativ ist da schon, aber halt auch anstrengend und wenig unterhaltsam.

Ich vermisse die Daten für „mit deutschem Pass“…

2 „Gefällt mir“

Du brauchst auch glaub ich niemandem beispringen.
Wie’s der @Xanderl betont hat ist so ein Thema sehr komplex.
Ich hab da keine Meinung dazu, weil die gezeigten Daten einfach für mein Kleinhirn kein Gesamtbild ergeben, welches dann ein Urteil in irgendeiner Form erlauben würde.
Ich sag auch nicht, dass Ausländer besser sind oder weniger kriminell.
I woaß hoid ned.

Was allerdings stört und gefährlich ist (in meinen Augen), ist die gezielte Loslösung von irgendwelchen Zahlen in einen ganz perfide gesetzten Rahmen, um vorzugaukeln, dass bestimmte Tatsachen entstanden sind, die eben doch ein Urteil zulassen.

Indirekte Hetze, Meinungsmache…

Jeder, der unserer Demokratie ein Stückchen abgewinnen kann, darf das gerne entlarven finde ich.

Mit der Wahrheit hat das alles wirklich hat nichts am Hut.

Freut mich, dass Du mir antwortest, obwohl wir bei dem anderen Thema nicht zusammenkommen.

Schön dass Du das trennst.

Merci

Zum Thema Ausländer und Kriminalität gibt es ein recht interessantes Interview im Spiegel mit u.a. dem Innenminister Reul aus NRW. Ich stell hier mal ein Zitat ein ohne das weiter zu bewerten:

Reul: Ich möchte offensiv dieses Thema ansprechen, das die Menschen beunruhigt. Damit keine Stimmung entsteht, die der AfD die Leute in die Arme treibt und die dafür sorgt, dass sich immer mehr Menschen vom Staat entfernen. Die bisherige Strategie, über problematische Entwicklungen lieber nicht zu reden, hat nicht gut funktioniert. Das anzusprechen ist ein Risiko, das ist mir bewusst. Man weiß nie, wie sich eine Debatte entwickelt und ob dadurch eine migrationsfeindliche Stimmung entsteht. Aber manchmal muss man sich zwischen zwei Übeln entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Gut dass Hr. Reul in einem Absatz schafft, was der SZ auf einer ganzen Seite schwerlich gelingt.

2 „Gefällt mir“

Falls ich heute früh die SZ unsauber gelesen habe, mea culpa vorab.

Es wurde beständig auf relative Veränderungen Bezug genommen. Und gleichzeitig beschrieben, dass die absolute Zahl der Nichtdeutschen anstieg.

Diese absoluten Zahlen fehlen jedoch im Bericht. Somit ist es eine Begründung ohne sichtbaren Beleg.

Sowas ärgert mich… es ist nicht schwer eine kleine Tabelle einzufügen:

2023

Einwohner Gesamt: xx
Straftaten(verdächtige) Gesamt: xx

Einwohner Deutsche: xx
Straftaten(verdächtige) Deutsche: xx
Straftaten(verdächtige) Deutsche pro 100.000 Einwohner Deutsche

Einwohner Nichtdeutsche: xx

Das ganze gern noch nach Geschlecht und/oder Altersgruppen.
Da Prädikat männlich und Prädikat „junger Erwachsener“ rein statistisch das Risiko Straftatenverdächtiger zu werden, erhöht.

DAS nenne ich Information, quantitativ. Qualitative Argumente (Straftaten von Touristen werden Nichtdeutschen zugerechnet) können dann immer noch kommen.

Über etwas nicht mehr zu schweigen löst kaum ein Problem. Es gibt eher denjenigen Recht die Regierungen vorwerfen Probleme totzuschweigen.
Herr Reul ist zuständiger Innenminister. Er sollte vor allem durch Taten glänzen, nicht durch Worte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, das man das nicht auch besser machen kann. :wink:

Deinen Einwand kann ich nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Reul frage ich mich inzwischen, was einigen Politikern mehr Panik bereitet.
Größer werdende Zahlen der AfD, oder der drohende Job-/Machtverlust.

Da selbst ich in meiner linksversifften Multikulti-Gutmenschenblase etwas vom Thema Migration und Kriminalität mitbekommen habe, scheint mir das mit dem totschweigen doch etwas weit hergeholt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Erstmal großes Geschrei. Für die Stammtische und die AfD ein gefundenes Fressen.
Politik und Journalisten werden analysieren. Man wird Versprechen abgeben, dass sich sowohl bei Integration und Abschieberei etwas ändern muss.

Es wird so bleiben wie es ist. Die Kommunen sind völlig überfordert und ein Abschieben von Staftätern ist so einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja die Wahrheit tut echt weh und darf nur dann die Wahrheit sein , wenn sie in mein Weltbild passt.

1 „Gefällt mir“

Seids ma ned bös, aber dass die Gewaltverbrechen in DE zunehmen ist ausgemachter Schmarrn. Ähnliches Äquivalent besteht übrigens auch in und um den Fußball. Da wird auch schwadroniert wie gewalttätig die Fanszenen (heute) so sind. Dann denkt mal bitte zurück in die 70er und 80er Jahre (teilweise 90er). Da ging es bei Spielen mal richtig rund. Ebenso auf den Straßen, in Kneipen, Bars und Clubs. Da haben sich welche gefetzt, dann haben die 2 das ausgemacht und danach wurde zusammen ein Bier getrunken oder jeder ist seiner Wege gegangen. Heute macht einer auf dicke Hose, der zweite schubst den ersten. Der erste fällt hin und schürft sich das Knie auf. Resultat: Eine Anzeige wegen Beleidigung und die zweite wegen gefährlicher Körperverletzung. So bekommt man diese „Polizeistatistik“ nämlich sehr schnell zusammen.

Früher wurde es schlicht nicht zur Anzeige gebracht, obwohl es deutlich eher rund gegangen ist. Aber man hat sich diesen verweichlichten Haufen schon so hin erzogen. Merke ich auch immer wieder bei mir in der Arbeit. Was da versucht wird auf MICH abzuwälzen und Anzeigen gegen mich erhoben wurden … völlig irre.

Anywho … dieses „heute ist alles sooooooo dermaßen gewalttätig und schlimm“ … sorry nö … das ist schlicht ein Schmarrn.

2 „Gefällt mir“

"An der PKS gibt es viel Kritik, seit Jahren fordern Experten eine Abschaffung in ihrer jetzigen Form und setzen sich für eine grundlegende Reform ein.
Der Kieler Kriminologe Martin Thüne spricht von einer „problematischen Datengrundlage“. Die PKS sei „unvollständig, verzerrt, potenziell manipulierbar und ungewichtet“, sagte Thüne der „Frankfurter Rundschau“. So werde „zumindest in der öffentlichen und politischen Debatte die Zahl von ausländischen Tatverdächtigen regelmäßig ins Verhältnis gesetzt zur ausländischen Wohnbevölkerung - also zum Beispiel 40 Prozent an den Tatverdächtigen bei nur 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung“. Dabei würden aber viele Taten von Tatverdächtigen erfasst, die gar nicht in Deutschland lebten - von Touristen, Stationierungskräften oder Pendlern.

Auch Singelnstein kritisiert, die Statistik werde „massiv überinterpretiert“. Die Politik habe das Gefühl, sie müsse sich zu den Zahlen positionieren, und das werde in der öffentlichen Debatte entsprechend aufgegriffen. So entstehe ein Kreislauf, der sich jedes Jahr wiederhole." → q.e.d.

4 „Gefällt mir“