Bundestags- und Politikthread

Danke. Unter der Ampel wurden die Laufzeiten sogar kurzzeitig verlängert.

1 „Gefällt mir“

3 Monate. Sie hâttens wohl auch 6,9,12 oder 15 Monate machen können.
Wir reden aber von Monaten, nicht Jahren

Bitte keine PM schicken. Danke.

Tut mir leid, parallel schon geschehen. Ich lösche sie wieder

1 „Gefällt mir“

Da liegst du natürlich richtig.

2022 wurde eine mögliche Verlängerung v.a. unter dem Aspekt diskutiert, ob die Abschaltung den möglichen Gasmangel verschärfen würde.
Heute tut man so als wären mit den AKW die Energiepreise in den Griff zu bekommen gewesen, weil bestehende AKW billig Strom liefern.
Dass man für den Betrieb jede Menge hätte in die Hand nehmen müssen, verschweigt man dabei.

Dennoch teile ich die Kritik von harie.
Wenn jede Tonne CO2 ein Problem für das Klima darstellt, wir 10 Jahre bei Solar+Wind nicht gerade auf dem Gaspedal gestanden sind, und die Gaskraftwerke noch nicht gebaut haben (die ggf aktuell mit schmutzigem Erdgas - Stichwort Fracking - statt mit grünem Wasserstoff), wäre es ein Signal an die Bevölkerung gewesen, die AKW wg. der CO2 Bilanz weiter zu betreiben (oder diese Option genauer zu prüfen).
Mir ist das in der Diskussion 2022 klar geworden als ich erfuhr, dass die finnischen Grünen seit ca 2018 ihre Haltung zur Atomkraft wegen der Klimakrise geändert hatten.

Interessant :)

die Position von der CDU ist 1zu1 die von harie

1 „Gefällt mir“

Andere Story - erzähl es der Union (2005-21). Der Atomausstieg war umkehrbar, aber nicht im Sommer/Herbst 2022.

Zudem: Die Notwendigkeit von Gaskraftwerken als Kapazitätsreserve ist keine neue Erkenntnis.
Egotrip (sorry hierfür), Bestandteil meiner Uni-Schlussarbeit nach dem beschlossenen Atomausstieg 2011.

Das macht mich fuchsig. Da hat eine Regierung 10 Jahre sehenden Auges gepennt und jetzt tun die Leute so, als wäre alles super gewesen bis Strich Herbst 2021.

3 „Gefällt mir“

Jein.
2 Paar Schuhe.

1.) Gasmangel: Gas braucht man zum Heizen → Gas zum Heizen hat Vorrang vor Gas zum verstromen.

2.) Möglicher Strommangel - Mindererzeugung-kapazitäten an Strom - kann durch fehlende Gaskraftwerkskapazitäten vorkommen.

Tat es aber nicht. Preisspitzen in HJ2/2022 & HJ1 2023 waren trotzdem enorm und schlugen insbesondere durch für all die, die sich nicht längerfristig absichern konnten.

Wir brauchen einfach mehr Emotin in der ReGIERung … Mit mehr Promille außerhalb der EU redet es sich gleich viel schöner/leichter/besser. Prost beinander

Pete Hegseth, Verteidigungsminister der USA
Ausbildung:
Bachelor of Arts in Politikwissenschaft
Master of Public Policy
Major der US Army

Deutsche Medien: Ex-Fernsehmoderator ohne Regierungserfahrung wird US-Verteidigunsminister!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe kein Widerspruch?

Oder saß er davor irgendwo bei Kommunalpolitik?

Im Gegensatz zu vielen unserer Politiker kennt er das normale Leben.
Nur weil jemand Kommunalpolitiker war, beweist noch nicht das er ein guter Politiker ist.

Also machen wir nochmal ein Fass aus, nun vergleichen wir ihn mit unseren?

Was ist jetzt, hat er Regierungserfahrung in den USA ?

???

Er kennt das Militär.

Also hat er Militärerfahrung und immer noch keine Regierungserfahrung wo ist nun die Aussage falsch.

Lies bitte nochmal nach. In deiner blinden Wut hast du wohl nicht alles gesehen.

Deutsche Medien: Ex-Fernsehmoderator ohne Regierungserfahrung wird US-Verteidigunsminister!

Nochmal

Bachelor of Arts in Politikwissenschaft
Master of Public Policy
Major der US Army

Ist das für dich Regierungserfahrung?

Und den Alkohol.

Aber bitte. Unser Verteidiigungsminister? Ex-Oberbürgermeister!

„ Das Nazi-Bashing gegen die und das Brandmauergerede müssen aufhören“ (Carsten Linnemann)
Der Beitrag der Union zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Nie wieder👍

7 „Gefällt mir“