Wen zählst Du da alles zusammen?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1558416/umfrage/ergebnis-der-bundestagswahl-2025/
Und vor allem 80 % wollen keine AfD in der Regierung.
Sollte doch inzwischen bewiesen sein. Ausgrenzen, Demos, alle ständig als Nazis bezeichnen bewirkt im Zweifel das Gegenteil. Einhegen ist die einzige Lösung. Und ganz blöd find ich alle Ideen der AfD jetzt auch nicht, zumindest wenn ich mir das CDU Programm zu eigen mache.
Hat sich doch immer wieder gezeigt. Siehe die z.b. Grünen von 1980 und jetzt.
@Brezel2016
Die sind es dann vermutlich in 2 Wochen, grade so um die 25.
Ganz einfach, mit Nazis redet man ihn und bietet ihnen auch keine Bühne, wieso die AfD gerade da ist, wo sie ist, hat sie der CDU zu verdanken, darum macht die AfD auch so druck auf die CDU, so weiß ganz genau wie das funktioniert, die Vergleiche von damals sind einfach perfekt.
Finde leider die Website nicht mehr, wo man die NSDAP einfach mit der AfD tauscht und man bekommt denselben Ablauf wie damals.
Ok ich halte das für ausgemachten Blödsinn, dann kommen wir nicht zusammen
hier gefunden, viel Spass.
Wird dann das Wahlergebnis noch mal geändert? Lass doch mal die Propaganda weg. In 14 Tagen ist keine Wahl. Die neue Regierung ist seit heute im Amt.
Ändert aber an den Verhältnissen nix, dachte das sei gewünscht
Das hört sich alles ganz nett an, bis man erkennt, dass das im Umkehrschluss bedeutet, dass man Rechtsextreme in Regierungspositionen bekommt.
Und das ist eben einfach um jeden Preis zu verhindern.
Für einige hier die ja gerne eine AfD in der Regierung hätten.
Gerade bei einer Figur wie Merz find ich es überhaupt nicht verkehrt, wenn er gleich zu Beginn schon mal eine Watschn kriegt.
.… sagt ausgerechnet ein Sechzger.
für mich alles von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ich mache mir sowas weder zu eigen noch hätte ich gerne eine AfD Regierung. Man kann das alles voll Nazi finden. Geschenkt. Helfen wird diese Strategie nur Null. Man wird, wenn man so weiter macht, irgendwann eine AfD haben die noch radikaler ist und noch mehr Zuspruch findet.
Meinungsfreiheit, wenn Politiker, die vom Volk gewählt werden, Minderheiten ausgrenzen wollen.
richtig, siehe Entscheidungen des BVerfG. Darüber hinaus behandeln sie Deutsche anders als Nicht-Deutsche, das mag man ablehnen, tut unser Grundgesetz aber auch.
Aber das war es von mir auch dazu. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und bin mir sicher die derzeitige Stategie gegen die AfD ist gescheitert ein Parteienverbot oder ein Antrag macht es nur noch schlimmer. Bin ja nicht hier um die zu verteidigen
Und doch tust du es unentwegt.
dann verstehst du entweder nicht was ich meine oder ich drücke mich nicht klar genug aus, oder du unterstellst es böswillig, in jedem Fall habe ich dazu genug gesagt
Falsch sie behandeln weiße Deutsche anderes wie Deutsche die keine weiße Hautfarbe haben.
Wieviele der AFD Wähler sind deiner Meinung nach gesichert Rechtsradikale? Ich denke maximal 1/4, wenn überhaupt.
Mit der Brandmauer wird demnach 15%+x die Vertretung ihrer Interessen im Bundestag verwehrt.
Das widerspricht meinem Demokratieverständniss.
Im Endeffekt entzieht die Brandmauer einem Großteil der AFD Wählern ihr Wahlrecht.
Was kommt als nächstes?
Entziehen wir Frauen, Autofahrern, oder Vermietern das Wahlrecht ?
Ja, Rechtsradikalismus muss verhindert werden, aber nicht durch das Aushebeln der Demokratie.
Es gibt so viele Dinge die angepackt werden müssen, aber Beschlussvorlagen nicht einzubringen weil die AFD zustimmen könnte, oder sinnvolle Anträge abzulehnen weil sie der Falsche vorschlägt, verhindert eben dieses.
Im Endeffekt wird das den Zulauf der AFD nur weiter erhöhen.
In einer Demokratie müssen Kompromisse geschlossen werden, nicht sich benehmen wie kleine Kinder im Sandkasten. Sonst geht es mit der Demokratie den Bach runter.
Genau das ist die Brandmauer auch.