Bundestags- und Politikthread

Oder diese “zocker stubn”

5 „Gefällt mir“

Der off-topic thread regt mich auf.

–> bitte verschieben in den off-topic thread.

:woozy_face::woozy_face::woozy_face:

5 „Gefällt mir“

Aber wo er recht hat. 2 Freds für die Stricher sind 2 zuviel. Wobei einer alle Jubeljahre schon Spaß macht. Man könnte aber schon, einen der beiden in den Orbit schießen.

Weil’s halt auch Sport ist? Weil man auch die unterschiedlichen Wege der Sportarten mit Fussball vergleichen kann, wie z. B. Umgang mit Investoren/Sponsoren etc? Und man deshalb auch ganz gut darüber diskutieren kann?

Beide Threads gibt’s schon Ewigkeiten, der eine gefühlt seit Anbeginn der Zeit, OK des Forums, den anderen auch schon seit 12 Jahren. Warum jetzt auf einmal schließen?

1 „Gefällt mir“

Immerhin gibt es jetzt eine nachlesbare Begründung:

Fall Julia Ruhs: NDR-Rundfunkrat kritisiert erste „Klar“-Folge zum Thema Migration

„Das Gremium sieht in der Auftaktfolge zum Thema Migration mehrheitlich keinen Verstoß gegen die Angebotsgrundsätze, moniert aber „eine beschränkte Perspektivenvielfalt innerhalb der Sendung und eine zu starke Emotionalisierung“. 29 Mitglieder des Gremiums stimmten für eine entsprechende Beschlussempfehlung des Programmausschusses, 9 enthielten sich, 4 votierten dagegen.“

Ich frage mich halt, ob dieser Anspruch an Vielfalt innerhalb eines Formates auch für Herrn Restle gilt? Ich konnte das bisher nicht feststellen (hatte es aber auch nicht erwartet und möchte auch nicht, dass Herr Restle nicht mehr moderieren soll. Ich möchte nur, dass es auch rechte Restles gibt.).

Edit: falls jemand ein Spiegel-Abo hat, empfehle ich diesen Artikel:
Julia Ruhs: Wie die ARD sich selbst zerstört - Meinung - DER SPIEGEL

1 „Gefällt mir“

Der Hellste bist du definitiv nicht, gilt auch für den @Peru :grin:

Fdal :grin:

Der Erleuchter hat Mal wieder nix gecheckt. Sauf weiter.

Fdal :smiling_face_with_sunglasses:

Zitat @Peru : “Fragt sich halt, wo die sog. Mitte steht, wenn es drauf ankommt. 1933 hat sie geschlossen für Hitlers Ermächtigungsgestz gestimmt.'“

Wenn man immer wieder mal Hitler, Antifa und den ganzen Nazi Schwachsinn in einem Fan Forum von 1860 München verzapft, dann sagt das schon alles, du Clown :clown_face: Du und etliche andere Gleichgesinnte haben’s immer noch nicht kapiert.

Und was soll der Spruch mit dem Saufen? Willste mir einen Alkoholiker unterstellen? Mann bist du witzig :clown_face:. Aber egal, mit dir zu diskutieren ist dasselbe, wie eine Konversation mit einer Tüte Haferflocken. Also verschwendete Zeit

4 „Gefällt mir“

Abkürzungen machen aber nur Sinn, wenn man auch kapiert, was sie bedeuten.

Also ist Fdal jetzt das Funktionale Design-Assurance-Level oder der Flexor Digitorum Accessorius Longus? :zany_face:

Ansonsten, lass die Leute doch schreiben was sie wollen. Du interessierst dich für Filme, Musik, Games. Andere für Politik. So what. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Politik und Privates: Von Veränderung und Trägheit

Kleiner Lesetipp…

Don‘t feed the troll … :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Da ich dieses Mal CDU gewählt habe, würde ich Friedrich Merz gerne verteidigen.
Bei der Stadtbild-Debatte ist es mir allerdings nicht möglich.
Der Satz ist Kacke, und da er ihn nicht mal zurücknimmt, werte ich ihn als bewusste sprachliche Anbiederung an AfD-Wähler.

Wenn aber den Demokraten links von Friedrich nur einfällt „Rassismus“ zu plärren, sie aber das dahinter stehende Problem nicht anerkennen und keine inhaltliche Debatte über Lösungen führen wollen, dann sind sie genauso mitverantwortlich für das weitere Anwachsen der AfD.

Zitat aus dem Spiegel:
Dabei fragt man sich, warum vor allem die Union den rechten Rand klein halten sollte. Die vergangenen Wahlen haben deutlich gezeigt, dass die AfD ein Problem für alle Parteien ist.
SPD, Linkspartei und auch die FDP haben Stimmen an die AfD abgeben müssen. Zum Teil war der Anteil der Wähler, die nach rechts gewandert sind, sogar größer als bei der Union. Zu einer ernsthaften Selbstbefragung hat das nicht geführt.

Dabei wäre wichtig, dass die Parteien links der Mitte nach Wegen suchten, um die Abwanderung ihrer Wählerinnen und Wähler zur AfD zu verhindern. Stattdessen freut man sich darüber, wenn es der Union auch nicht gelingt.

Statt immer auf die Brandmauer zu starren, die derzeit keine Partei ernsthaft abreißen will, sollten alle demokratischen Parteien ihren Beitrag dazu leisten, die Rechtsextremisten nicht noch größer werden zu lassen. Das ist keine Aufgabe, die die Union allein schultern kann.

Edit hat einen weiteren Artikel im Netz gefunden, der meine Position stützt:
Auch die Grünen haben ein „Stadtbild“-Dilemma

DieLinke hat sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen gegenüber 2021 zugelegt und dabei mit dem BSW auch noch einen Konkurrenten dazubekommen.
Bildschirmfoto vom 2025-10-21 18-31-57

Die FDP hat Stimmen verloren weil sie keine überzeugend liberalen Inhalte durchgesetzt hat. Angeblich immer Schlimmeres zu verhindern war dann eben nicht genug. Hat aus meiner Sicht wenig mit der AfD zu tun.

Die CDU ist erstaunlicherweise besonders dort erfolgreich wo sie eine explizit linksorientierte Politik macht (NRW und Schleswig-Holstein fallen mir da ein) oder sich der MP beim Essen fotografieren lässt.

Die SPD ist aus meiner Sicht weitgehend schmerzbefreit. Sie setzt seit Jahren die inhaltlichen Schwerpunkte und kommt damit beim Wähler immer weniger an. Hier könnte ich die Kritik des Spiegels nachvollziehen, aber aus meiner Sicht macht die SPD diese Politik aus Überzeugung.

Und bei den Grünen muss man einfach berücksichtigen dass sie mit ihrer Politik die größeren Städte beherrschen, während man sich auf dem Land schon immer etwas schwerer getan hat. Finde die Positionierung daher eigentlich ziemlich clever. Dass sie aktuell nicht mitregieren bietet auch Potential für ein besseres Ergebnis 2029. Auch den Volksentscheid im Hamburg würde ich als großen Erfolg für die Grünen verbuchen.

2029 dürfte es im Bund weiterhin eine politische Mehrheit gegen eine AfD geben. Damit hätte man die aktuelle Politik bis ins Jahr 2033 festzementiert, was sich aus meiner Sicht gar nicht so erfolglos anhört. Zumindest benötigt man aus meiner Sicht keine Belehrungen vom Spiegel.

Kai Wegner, OB Berlin

Es gebe ein Problem „mit Gewalt, Müll und Kriminalität in der Stadt“, sagte Wegner am Rande eines Besuchs in Namibia weiter. „Aber das kann man nicht an der Nationalität festmachen.“ Generell warnte er insbesondere in Bezug auf Kriminalität und Tätergruppen vor verallgemeinernden Aussagen.

Dann geh mal durch die vermüllten Zonen in Berlin. Und du wirst sehen, dass grade in den Vierteln mit hohem Ausländeranteil die Stadt vermüllt ist. Nicht nur in Berlin, sondern in jeder Stadt.

Die Bezirke mit der höchsten Kriminalität sagt die KI:

Die gefährlichsten Stadtteile Berlins sind Mitte (aufgrund der hohen Anzahl an registrierten Straftaten), Kreuzberg (insbesondere der Bereich um den Kottbusser Tor und den Görlitzer Park) und Neukölln (besonders die Gegend um den Hermannplatz), so Statista und Reolink. Typische Delikte in diesen Gebieten sind Taschendiebstahl, Raub, Körperverletzung und Drogenhandel, so Statista und EL-C Security

Und jetzt mal verglichen mit dem höchsten Ausländeranteil:

Berlinweit stieg die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund (Ausländer + Deutsche mit Migrationshintergrund) auf 41,7 % (2024: 41,1 % und 2023: 39,7 %). Die meisten lebten in den Bezirken Mitte (59,0 %), Neukölln (52,2 %) und Friedrichshain-Kreuzberg (50,1 %). Die meisten deutschen Personen mit Migrationshintergrund befanden sich ebenfalls in den Bezirken Mitte (22,0 %) und Neukölln (23,6 %) sowie Charlottenburg-Wilmersdorf (20,0 %).

Oha.. welch ein Zufall. Aber jetzt bin ich bestimmt ein Nazi ^^

1 „Gefällt mir“

Suhl dich halt einfach weiter in deiner präventiven Opferrolle. Was war and er Klarstellung, dass die Sperre vom Perlacher nix mit einer politischen Äußerung zu tun hatte, eigentlich so schwer zu verstehen?

Mit manchem was du schreibst, hast du nicht unrecht.
Ich bleibe bei der Kritik an Merz und bei der Sorge, dass über diese Kritik noch wichtigere Debatten nicht geführt werden.

Mit Wählerwanderungen von Links zur AfD zu argumentieren ist inhaltlich nicht haltbar.

Es würde stimmen, wenn der Anteil der Arbeiter*innen in der Bevölkerung höher wäre. Laut Google sind das noch 16,6% der Erwerbstätigen.

Denn die Arbeiter wählen längst AfD: