Bundestags- und Politikthread

Merz wollte unbedingt Kanzler werden. Das hat er geschafft und damit ist seine Agenda halt auch abgearbeitet. Kritik an seiner Arbeit dürfte ihm egal sein.

1 „Gefällt mir“

Finde es schon geil, wie Merz seinen Wählern den Stinkefinger zeigt und CDU damit in den Abgrund schubst…

1 „Gefällt mir“

Definiere Arbeiter.

1 „Gefällt mir“

Die Prozentzahl habe ich von diesem Artikel:

Erwerbstätige nach Stellung im Beruf | Die soziale Situation in Deutschland | bpb.de

Die Grafik stammt hieraus:

Wahlanalyse: Erstwähler wählen links, Arbeiter die AfD | BR24

Ich lese das öfter, aber warum sollte man sich um denjenigen sorgen der in den Umfragen zwischen Platz 1 und 2 pendelt, während gleichzeitig FDP und SPD komplett absaufen!?
Merz zieht das durch und danach holen sie den Linnemann aus dem Keller und der stellt sich dann hin und verspricht dass jetzt alles anders wird.

Ich frage mich immer noch, was in 2025 jetzt eigentlich Arbeiter sind? Der Bauarbeiter per se? Der Handwerker? Der Niedriglohnsektor ist wohl inzwischen beim Handel bei der Gastro und in der Dienstleistung. Gleichzeitig verwenden wir immer noch Begrifflichkeiten, die vielleicht gar nicht mehr aktuell sind.

4 „Gefällt mir“

Das ist es…

Die Denkmuster sind schlicht überholt

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht, dass nicht mehr auf den ersten Blick erkenntlich ist, welche Personengruppe der Begriff „Arbeiter“ beschreibt - falls es das ist worauf du hinaus wolltest.

Aber egal ob du z.B. Gastropersonal dazu rechnest oder nicht: meine These ist, dass sich SPD/Linke/Grüne von einer ehemaligen Kernklientel, nämlich den überwiegend körperlich Arbeitenden mit geringen Löhnen, entfernt haben.

Es wäre in meinen Augen ein Gegenmittel gegen den weiteren Zuwachs bei der AfD (im Gegensatz zu HHeinz fürchte ich nämlich, dass nach der nächsten Wahl ohne die AfD im Bund keine Regierung mehr zustande kommen könnte), wenn SPD/Linke/Grüne bei den Sorgen und Nöten dieser Menschen besser hinhören würde.

1 „Gefällt mir“

Dass die Debatte um diese Aussage momentan in Tagesschau und HR-Nachrichten zum Top-Thema gekürt wird, nervt mich allerdings auch.

1 „Gefällt mir“

Da ist schon was dran.

Aber es liegt vor allem auch an der Wahrnehmung der Menschen. Die vorgezogene Rente sowie der angepasste Mindestlohn sind Themen der oben bezeichneten Parteien und mitnichten der AFD.

Die Letztgenannte holt paradoxerweise die Klientel, die von den oben bezeichneten Themen profitieren, mit verallgemeinernden Hetzparolen ab.

3 „Gefällt mir“

Die CDU macht hier bei uns in NRW also „explizit linksorientierte Politik“…!?

Alter Schwede, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn du auf Insta den Linken und Grünen folgst, machen die genau das, aktuell lügt die CDU allen was vor, von 30 Milliarden Einsparung wurde es nur noch paar Mio, und die SPD trägt das mit..

1 „Gefällt mir“

Welcher denn? Dass Stadtteile, in denen sowohl die Arbeitslosen- als auch Armutsquote mit am Höchsten ist, auch eine höhere Kriminalitätsrate aufweisen? Den Zusammenhang zwischen prekärer Lebenslage und Kriminalität hat das ifo-Institut schon Anfang des Jahres analysiert.

Keine Ahnung.
Warum fragst Du DAS nicht mal die KI?
Wenn ich Deinen „mehr Ausländer = vermüllte Stadt“-Text einordnen lasse, sagt die KI:

…Zusammenfassend lässt sich die Aussage als populistisch, rassistisch und migrationsfeindlich einordnen. Sie nutzt ein vereinfachtes, auf Vorurteilen basierendes Narrativ, um komplexe soziale Probleme zu deuten und Migration als Ursache darzustellen.

5 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall kein Gegenmittel gegen die AntidemokratenfürDeutschland, wenn man deren Verallgemeinerungen übernimmt. “Alle Ausländer raus”, “Alle müssen weg” beinhalted ja eigentlich jeden der “nicht Deutsch ausschaut” im Straßenbild (Ja, Herr Merz, so sagen Sie es!). Jeder mit Migrationshintergrund, teilweise inzwischen mit deutschem Pass oder 2./3. Generation und jeder Migrant ist damit gemeint. Sch…egal, ob so jemand arbeitet und ins Sozialsystem einzahle. Jeder Dönerladenmitarbeiter und Pizzeriabesitzer und Pizzabäcker auch.

Wollen wir das wirklich? Es wird nicht mal unterschieden, ob straffällig oder illegal hier oder angebliche Flüchtlinge mit weggeworfenem Pass (welche alle zu Recht wieder in ihr Heimatland müssen). “Alle raus” ist da Motto. Und das erinnert dann schon an die dunkelsten Zeiten in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich warte jetzt noch auf Karikaturen mit entsprechender Betonung bestimmter Merkmale auf AfD-Plakaten, wofür dann viele auch wieder Verständnis haben.

Unbegreiflich, wie man ein solche Partei, die den Rechtsstaat nur bei genehmen Urteil anerkennt, die so menschenverachtend auf vermeintlich schwächere eindrischt, die so die freiheitlich-demokratische Grundordnung bkkämpft und in ihren Reihen solche Neonazis wie z.B Höcke, Bystron, Krah etc. hofiert statt rauszuschmeissen, schwächen möchte in dem man diesen Dreck nach blabbert (gell, Herr Spahn)

3 „Gefällt mir“

Ich hatte die Aussage mit „Kacke“ bewertet, du hast die Gründe dafür ausführlich beschrieben.

MMn gehören die Grünen da nicht dazu. Die kamen wohl eher aus den Unis.

1 „Gefällt mir“

Sobald in der CDU mal etwas nach rechts rücken will kommt sofort der Wüst (oder Daniel Günther) mit dem erhobenen Zeigefinger daher und ruft „Na, na, na“. Und dann läuft da noch der Herbert Reul durch die Gegend der mit ganz vielen Sprüchen und ganz wenig Taten glänzt.
Das ist nicht links im Sinne von den z.B. den Grünen, aber links im Sinne von Angela Merkel (wenig machen, alles aussitzen, die Partei auf Einheitslinie halten). Das hat aus meiner Sicht die AfD erst groß gemacht.
Und man kann das kritisieren, aber Landtagswahlen sind aus meiner Sicht inzwischen oft zu Personenwahlen mutiert. Söder hat das erkannt und macht halt den „Söder isst“ Kram anstatt mit Inhalten zu punkten. Und Wüst und Günther (auch Kai Wegner macht so eine Politik, kommt aber aus der Ferne betrachtet nicht ganz so gut an) punkten eben in ihren jeweiligen Ländern mit sanften Worten und wenig Taten.
Aber was will man machen wenn man mit diesem Kurs Wahlen gewinnt?

Wenn die Politiker erzählen, dass sie alles nur für das Land und die Menschen machen ist so wie wenn bei uns gebetsmühlenhaft erklärt wird, dass als nur im Sinne “des Verein” und “die Fans” entschieden wird. Eins Schelm, der Egotrips und -ismus vermutet.

Gute Besserung an die Verletzten. Ansonsten bin ich einfach nur Fassungslos.

1 „Gefällt mir“

Reisserischer geht ein Bericht aber auch nicht mehr….

Im Prinzip enthält der Artikel keinerlei Informationen über das, was wirklich passiert ist oder warum etwas passiert ist.