Die mit Abstand meisten Flüchtlinge auf diesem Planeten kommen aber nicht in Deutschland an. Das sind knapp 120 Mio. Menschen, wenn die alle zu uns kämen, würde es tatsächlich etwas eng.
Und wegen Armut und Krieg: was sind denn die Ursachen dafür? Sicher nicht nur Klimagründe. Aber eben auch.
Nicht ganz. In Süd- und Südostasien haben wir da viel mehr negatives Potential. U.a. aufgrund der deutlich größeren betroffenen Bevölkerung. Nicht unwesentliche Teile Indiens und Pakistans werden betroffen sein.
Was stagnierende Bevölkerungszahlen wiederum mit potentiellen Fluchtgründen wie Unbewohnbarkeit zu tun haben sollen, verstehe ich allerdings nicht.
Man kann ja auch einfach stolz darauf sein oder sich darüber freuen dass so viele Menschen zu uns wollen. Immerhin reisen sie dabei meistens durch etliche sichere Drittstaaten, welche anscheinend weniger Attraktivität ausstrahlen.
Damit relativiert sich schon einiges. Für mich war zwar eher die Frage welcher Vermieter eher frei stehen lässt, aber anhand der Karte ist es halt schon erstmal sehr deutlich, dass die Wohnungen hauptsächlich in strukturarmen Gegenden leer stehen. Dann stellt sich aber eher die Frage ob man die Wohnungen überhaupt vermieten kann, wenn es eine offensichtliche Landflucht gibt. Einhergehend sogar mit einer erhöhte Gefahr an die falschen Mieter zu geraten.
Da wird es jetzt aber schon albern. Du musst diese sozial grenzwertige Aussage von Hr. Merz abschwächen, bzw. weg lassen, weil sonst keine sachliche Diskussion möglich ist? Der gute Mann weiß aber schon noch was er so sagt bei Veranstaltungen? Und wenn es nicht mehr möglich ist den Inhalt des Gesagten so zu verstehen, wie es gemeint war, würde ich tatsächlich mal mit meinen Redenschreibern sprechen.
Herr Merz hat diesen Spruch, den du jetzt weggelassen hast, genau so gemeint wie er ihn gesagt hat. Damit bringt man erstmal Stimmung in die Veranstaltung, und wehren können sich die Betroffenen ja eh nicht. Und vor lauter geifernder Veranstaltungs/Stammtischeuphorie interessiert sich dann auch keiner mehr dafür, dass die Aussage zu diesem Thema inhaltlich jetzt nicht unbedingt der Burner ist. Hauptsache man hat erstmal einen Sündenbock.
Auf das hin, werden hier im Forum 4-5 User etwas emotional, und du meinst tatsächlich, damit würde dem Hr. Merz ein großes Unrecht geschehen? Echt jetzt? Aber so geht anscheinend inzwischen die Politik.
Schön umschrieben mit „etwas emotional“…
Mir geht es nicht darum, dass Merz evtl Unrecht geschieht durch die hier gewählten Bezeichnungen.
Ich wollte lediglich kundtun, dass ich diese - erwartbare - Art der Äußerungen für falsch und auch für fatal halte.
Ich habe allerdings keine Lust das genauer auszuführen.
Ja, das „Wohnraumstärkungsgesetz“. Das gibt aber auch lediglich eine Meldepflicht vor, wenn es da für mehr als sechs Monate Leerstand gibt. Was da dann letztlich draus folgt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber es ist zumindest mal ein Anfang, da gebe ich dir Recht…
Das mit dem Denkmalschutz ist tatsächlich auch ein Kreuz. Hier in NRW sind Fälle bekannt, wo marode Schulgebäude (aus den Sechzigern und Siebzigern) von den Kommunen unter Denkmalschutz gestellt wurden. Damit man die nicht renovieren darf/muss. Weil sowas ja Geld kosten würde. Ein Wahnsinn, wenn du mich fragst.
Bei extra-3 haben sie das mal unter die Lupe genommen. Hier ein Fall, allerdings aus Hessen;
Oh. Herr Trittin und Herr Özdemir schimpfen auf ihre eigene Partei, weil sie Mercosur torpediert haben.
Es ist grotesk, dass die Grünen wissentlich zusammen mit Linksaußen und Rechtsaußen gegen Mercosur gestimmt haben. Das Dingens mit der Brandmauer gilt scheints nur dann, wenn der politische Gegner sowas macht.
Das wird den Euro-Grünen noch schwer auf die Füße fallen, denke ich. Nicht nur Trittin und Özdemir waren heftig angefressen gestern ob dieses Abstimmungs-Verhaltens…
Wenn es nur den Europa-Grünen auf die Füße fallen würde, dann würde sogar ich sagen: redlich verdient.
Aber es fällt halt immer der ganzen Partei auf die Füße. Wir machen hier grad Wahlkampf am anderen Ende der politischen Karriereleiter (kommunal), andere sind grad im Landtagswahlkampf. Da braucht man solche Aussetzer der eigenen Partei so dringend wie ein zusätzliches Loch im Kopf.
Der Wahnsinn in NRW geht ja schon damit los, dass dort nicht mehr eine Fachbehörde wie das Landesamt für Denkmalpflege entscheidet, was denkmalwürdig ist, sondern die Gemeinde.
Dazu steht im Artikel auf Tagesschau.de: „Weil in Deutschland Fachkräfte fehlen, will der CDU-Wirtschaftsflügel das Recht auf Teilzeit abschaffen.“
Aha. Kein Teilzeit mehr, weil es zu wenige Fachkräfte gibt. Klingt nach nem Plan. Also einem, der so ähnlich ist wie „Ich habe zu wenige Hände. Um diesen Missstand zu beheben, schneide ich mir eine meiner vorhandenen Hände ab.“. Wahlweise: wie mache ich den vorhandenen Fachkräften die Arbeitsbedingungen so unattraktiv wie möglich.
Wer hatte der Union nochmal Wirtschaftskompetenz zugeschrieben?
Was für eine Geisterdiskussion. Mit die höchsten Teilzeitquoten haben im übrigen Staatsbedienstete. In der Bundestagskantine gibt es inzwischen anscheinend kostenlos Koks.
Nee. die werden ja abgeschoben, weil sie uns die Zahnarzttermine wegnehmen und das Stadbild stören.
Das sind übrigens ganz üble Framings, die uns Merz et al da vorsetzen:
Kein Zahnarzttermin? DIe Ausländer sind schuld.
Stadtbild? Die bösen ausländisch aussehenden Ausländer.
Teures Gesundheitssystem? Die ganzen eingebildeten Kranken!
Haushaltsloch? Die teuren Bürgergeldempfänger!
Wirtschaft lahmt? Die ganzen faulen Säcke, die nur Teilzeit arbeiten!
Da wird mit zwei Dingen gearbeitet: Einer vermeintlich schuldigen Gruppe und Lügen über die Sachlage.
Das entwickelt sich in eine Richtung, die gar nicht schön ist. Und bestätigt leider die Gerüchte, die ich aus Berlin gehört habe.