Der guckt halt nicht über seinen Tellerrand (wobei der Teller eine Espressountertasse sein dürfte). Hat er schon mehrfach bestätigt. Was er nicht sieht oder anderweitig mitbekommen hat, existiert nicht oder ist nicht passiert.
Nachdem der Staat die Energiepreise erst künstlich in die Höhe getrieben hat gibt er ein paar Almosen zurück. Für Dich mag das reichen, ich warte noch heute auf das Klimageld, welches ursprünglich mal an die Bürger zurückgegeben werden sollte um die zu entlasten die weniger CO2 erzeugen.
Einmalige Geldgeschenke sind keine nachhaltige Politik. Damit bekämpft man nur ein Symptom und hintenrum holt man sich ja die Kohle sowieso wieder zurück. Zum Beispiel indem man die CO2 Steuern erhöht, welche die ärmere Schicht in der Bevölkerung viel stärker belastet als die Oberschicht. Diejenigen die gerade ein Elektroauto fahren, womöglich noch als Firmenwagen, lachen sich gerade einen Ast, während derjenige der sich das nicht leisten kann eben die höheren Preise bezahlen muss. Da hat man eben Pech gehabt.
Politik kann auch anders sein, die Spanier machen es gerade vor. In Frankreich wehrt man sich, bisher erfolgreich gegen die Zwangsverarmung der Rente. In Italien macht man eine 110% Förderung für Klimaanlagen (inzwischen eingestellt).
Die Ampel hat schon wesentlich mehr als nur das Deutschlandticket geliefert, welches ich selbstverständlich nutze und als absoluten Gewinn ansehe. Jetzt im Nachhinein stellt sich weiterer Pluspunkt der Ampel heraus. Unter Wirtschaftsminister Habeck lag die Arbeitslosenquote die ganze Legislaturperiode über unter 3 Millionen. Seit Merz übernommen hat, liegt sie konstant darüber.
Welches Gesetz der GroKo soll denn dafür gesorgt haben dass jetzt die Arbeitslosigkeit steigt?
Frau Reiche fällt eher dadurch auf dass sie bisher nur schlaue Reden hält und keinerlei Gesetze auf den Weg bringt.
Gerade wenn große Konzerne Personal abbauen hat das meistens eine Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr. Eine BASF hat fast 10 Jahre an ihrem Chemiepark in China gebaut, jetzt ist er halt fertig. BMW (Debrecen) und Mercedes (Erweiterung Kecskemét) haben Werke in Ungarn (aus)gebaut.
Miele verlagert seine Waschmaschinenproduktion nach Polen. Die Bahn beschließt 2024, ohne GroKo, dass sie 30.000 Stellen abbauen möchte.
Habeck wollte auch einer Intel 10 Mrd. in den Hintern schieben, mit Northvolt ein Batterieunternehmen fördern dem in Deutschland leider die kompletten Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Produktion fehlen. Mir hat imponiert dass er mutig war und auch ins Risiko gegangen ist. Dass unser Maschinenbau mittlerweile am Stock geht, die Chemieproduktion sich gerade aus Deutschland verabschiedet und auch die Autoindustrie ihre Zukunft anscheinend im Ausland sieht hat er aber auch nicht verhindert. Das kann ein Wirtschaftsminister alleine vermutlich auch gar nicht.
Die Politik hofft einfach dass es durch eine günstige Demografie schon nicht so schlimm werden wird. Nur werden dann halt aus ehemals guten Beitragszahlern Rentenbezieher und es kommt nichts/wenig nach. Der Kahlschlag im Sozialstaat steht uns vermutlich erst noch bevor denn unsere aktuelle Politik ist aus meiner Sicht gar nicht „links“ und das war sie auch schon unter der Ampelregierung nicht.
Die links-grüne Schweiz zahlt den Bürgern ein „Klimageld“…
Und die SZ schreibt im Jan 24:
„Es müssten also Förderprogramme gekürzt werden, um die neue Kompensationszahlung zu finanzieren - und genau das ist der Grund dafür, dass mit Robert Habeck ausgerechnet der grüne Bundeswirtschaftsminister zu den größten Bremsern bei der Einführung des Klimagelds zählt.“ Warum alle das Klimageld wollen - und niemand es einführt - Politik - SZ.de
Wenn Grüne halt mal für eine konsistente und nachhaltige Politik stehen würden…
Dafür nutzt er aber rege die KI um in Rekordzeit mit Infos zu glänzen, die er sonst gar nicht kennen würde.
Im Prompt definiert er dann die Rolle, in welcher er gerne draufhauen will und schon geht’s los.
Mir inzwischen zu doof, mich virtuell mit Menschen zu unterhalten, welche Chat GPT brauchen, um überhaupt an einer Unterhaltung teilnehmen zu können.
Ich bin eher vorsichtig, Leuten sowas zu unterstellen (im Gegensatz zu anderen, die dies bei mir tun), wenn auch Hanlons Rasiermesser eine angemessene Erklärung darstellt.
Andererseits würde der massive Einsatz von KI auch diese sehr eingeschränkte Perspektive, von mir als Tellerrand einer Espressotasse bezeichnet, erklären. Die KI gibt einem nur das, was man ausdrücklich verlangt, eine umfassendere Betrachtung liefert sie nicht. (Und das wäre mglw. auch was, was man in den Kaderplanungsthread, mit Hinblick auf die letzte Geschäftsführung vor der aktuellen, schreiben könnte…)
Richtig cool ist der Alexander Hofmann von “Weiß und Blau für den TSV”, der sich nicht nur ChatGPT bedient, sondern zur Vervollständigung auch noch den dazugehörenden Prompt mitveröffentlicht.
Da sich Geschichte in diesem Forum ständig wiederholt findet man viele meiner Aussagen auch schon vor ein paar Jahren, als noch niemand über KI gesprochen hat.
Ich nutze KI ausschließlich als Hilfsmittel bei der Programmierung, muss aber zugeben dass mir das ein wenig schmeichelt.
Grüne Politik scheitert bei mir schon alleine daran weil ich eine (in Deutschland nicht mehrheitsfähige) pazifistische Haltung habe. Das harmoniert einfach nicht mit Panzerfahrer Toni Hofreiter oder einem bombt sie in Schutt und Asche Fischer. Und das Corona Fass mit vorgesehenen Zwangsimpfungen mache ich besser nicht wieder auf.
Abgesehen davon lebe ich ja in München und muss jeden Tag mit ansehen wie diese Stadt immer mehr zubetoniert wird und im täglichen Verkehr erstickt. Was daran grün sein soll konnte mir bisher noch niemand erklären. Grüne Politik machen die Grünen für mich höchstens noch in der Stadt Berlin.
Und grüne Politik hat auch Nebenwirkungen. Sie arbeitet oft mit Preissignalen oder Verboten, was dann bestimmte Dinge für die untere Bevölkerungsschicht unerschwinglich macht. Kein Solar auf dem Dach und die Wärmepumpe im Keller? Gerne geben wir Dir dafür Steuergeld.
Wenn Du Dir die 15 Minuten Stadt, oder das Eigenheim nicht leisten kannst, z.B. weil Du im Niedriglohnsektor malochst, hat man immerhin noch höhere Energiepreise im Programm.
Mit solchen Texten entkräftest Du meine Tellerrand-Theorie aber nicht. Eine Aneinanderreihung von Klischees aus der Presse. Zusätzlich noch der Querfront-Kampfbegriff „Zwangsimpfungen“.
Dazu kommt noch, dass
nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Die Grünen sind in Berlin seit 2023 in der Opposition.
Alles in allem macht das auf mich nicht nicht den Eindruck, dass Du Dich detailliert mit den Themen beschäftigst, sondern vor allem „Flood the zone“ folgst.
Das stimmt, aber Rot-Rot-Grün hat damals die Stadt ganz schön aufgeschreckt. Alleine für das Mietengesetz habe ich die gefeiert, auch wenn das später vom Gericht kassiert wurde. Dass die SPD dann die Seiten gewechselt hat kann man ja nicht den zwei anderen Parteien anlasten.
Ansonsten muss ich nichts entkräften, denk doch einfach was Du willst, habe auch mit der Querfront Null Probleme. Für mich bist Du ja auch nur ein Klima-Feudalist (m/w/d).
“Die Energiekrise infolge der Eskalation im Nahen Osten erreicht Europa mit voller Wucht. Mehrere Tanker mit Diesel und anderen Treibstoffen, die ursprünglich europäische Häfen anlaufen sollten, haben ihren Kurs geändert. Statt nach Amsterdam oder anderen Zielen liefern sie ihre Ladung nun wohl nach Asien – dorthin, wo Käufer derzeit deutlich mehr zahlen.
Der Tanker „Elka Delphi“ war mit rund 1,2 Millionen Barrel Diesel auf dem Weg nach Europa, als er vor der Küste Spaniens plötzlich stoppte, den Kurs änderte und wieder abdrehte. Nach Informationen von Bloomberg wurde die Ladung unterwegs weiterverkauft. Neues Ziel des Tankers soll Durban in Südafrika sein – ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Asien. Insgesamt sollen Berichten zufolge inzwischen mindestens vier Diesel-Tanker mit zusammen rund 190 Millionen Litern Treibstoff umgeleitet worden sein.”
Südafrika ist doch jetzt nicht gerade ein sehr reiches Land. Im Prinzip finde ich es in Ordnung wenn wir denen etwas abgeben die gerade größere Probleme haben als ausreichend Sprit auf dem Nürburgring. Nur der der seinen Tanker jetzt umgelenkt hat ist eher kein Samariter, sondern der macht jetzt richtig Kasse.
Hohe Treibstoffpreise sind selbstverständlich ein Problem wenn sie dauerhaft sind. Für uns, aber vor allem für die armen Länder welche auch oft über gar keine strategischen Reserven verfügen.
Aktuell haben wir als Erziehungsmaßnahme Ungarn und der Slowakei den Sprit abgedreht (die Druschba Pipeline ist außer Betrieb), so schlimm kann der Mangel also gar nicht sein.
Ich habe mit HHeinz schon in der Corona Zeit viel Austausch gehabt. Ohne ihn persönlich zu kennen traue ich mir zu zu behaupten, dass du hier falsch liegst.
In der Hitze des Gefechts treffen hier viele auch mal unter der Gürtellinie. Langfristig kam ich mit allen weitgehend klar.
Nur einer, der aktuell hier im Politik-Fred viel schreibt, hat seinen persönlichen Angriff auf mich weder relativiert, geschweige denn zurück genommen. Und das war nicht HHeinz.
Prinzipiell werde ich misstrauisch, wenn innerhalb kürzester Zeit vielfältige Quellen und Statistiken rausgezogen werden inklusive „eigener“ meterlangen Theorien zu div. Themen.
Da kennt man sich in Russland aus, beim Ami, den Chinesen, in Israel usw.
Außerdem ist man firm, wie einzelne Länder ihre Energie erzeugen, dort das Rentensystem funktioniert und sowieso alles viel besser ist als hier in fucking Germany.
Klar ist auch, wie einzelne Unternehmen ticken und die Börse hat man natürlich ebenfalls messerscharf analysiert.
Da kennt man die Vita aller politischen Entscheider und kann das im Kontext auch noch alles einordnen.
Wenns is, auch mal alles innerhalb eines Tages.
Da wird rumgeschwurbelt was das Zeug hält. Zu Corona Zeiten halt via Google und Co, heute kommt noch die KI dazu.
Wenn Du meinst, dass er sich das alles ausm Arm schüttelt und nicht aus der KI, dann bitte.