Bundestags- und Politikthread

Das sieht nicht mal die taz so…

„Warum es so gekommen ist, das lässt sich sehr präzise sagen: Es hat etwas mit Asbeck zu tun, mit knallhartem chinesischem Staatskapitalismus und mit CDU, SPD und FDP, die in zwei Bundesregierungen die industrielle Basis der Solarrevolution in Deutschland einer handelspolitischen Appeasement-Politik mit Peking geopfert haben.“
Geschichten vom Ökokapitalismus: Der tiefe Fall des Sonnenkönigs | taz.de

Schwarz/Gelb und danach Schwarz/Rot haben den Konflikt mit China gescheut. Ob er zu gewinnen gewesen wäre??

Für die Windindustrie gilt dasselbe. Dir gefallen nur die Studien nicht, daher sind sie dann eben falsch. Dänemark hat einen hohen Anteil an Windkraft und der Strom dort ist alles andere als billig. Die haben das der Bevölkerung halt ohne Lügen verkauft und damit hat man letztendlich auch eine politische Legitimation. Der Strom ist teuer, aber dafür CO2 arm.
Hier hat man dagegen von einer Kugel Eis geschwafelt und erzählt andauernd dass Erneuerbare viel günstiger sind. Und letztendlich stimmt ja nicht einmal die Bilanz.
Wenn Polen zukünftig seine Kohlekraft- durch Atomkraftwerke ersetzt ziehen die auch noch an uns vorbei und wir dürfen uns dann mit Zypern messen, die ihren Strom hauptsächlich dadurch gewinnen indem sie → Erdöl ← verbrennen. Immerhin haben die aber schon ein Tempolimit.

1 „Gefällt mir“

Mei, manchmal denk ich mir für manche ist der Sprit noch gar nicht teuer genug. Bei mir in der Arbeit haben ca. ein Viertel der Kollegen weniger als 10 km Anfahrt, einige sogar nur 3 bis 5 km. Aber so gut wie alle fahren mitm Auto, kaum einer mitm Radl. Wenn ich dann mein Radl am Fahrradständer abstell werd ich oftmals belächelt, 10 Minuten später kann ich mir anhören wie teuer der Sprit ist.

Bei uns im Ort eigentlich genau des gleiche. Jeder macht auch noch so kleine Fahrten mitm Auto, wenns auch nur zur Bank, zum Metzger oder sonst was ist. Ja nicht mal zu Fuß gehen oder Radln, ich verstehs nicht. Ich find die aktuellen Spritpreise krass und für die Leute, welche aufs Auto angewiesen sind, tuts mir auch echt Leid, das ist schon heftig. Aber ich seh leider auch kaum Leute, die sich mal mitm Autofahren bissl einschränken obwohl sie es könnten.

9 „Gefällt mir“

Such mal nach der Infraschallstudie bzw. zu den Presseartikeln dazu.

Edit: das Beispiel Dänemark war auch mehr so mittelmäßig, war doch dort ein wesentlicher Preisfaktor die hohe Stromsteuer von (aktueller Kurs) fast 10ct., anderen Quellen nach sogar 12 ct. pro kWh. Dürfte sich auch geändert habe, da die Steuer zum 1.1.2026 radikal gesenkt wurde.
Edit2: 12ct. waren Stromsteuer & Umsatzsteuer. Das sind in Deutschalnd übrigens 2,44ct.

ALLE haben ein Tempolimit. ALLE. Nur wir sind die, die jämmerlich verenden werden, wenn man uns mit gesetzlichem Zwang die Freiheit der Geschwindigkeit verwehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja nicht den Heizölhändler vor Ort, sondern die Produzenten vor Ort und die Multis:

Google meint: Ölproduzenten nehmen Vertragsstrafen eher in Kauf, wenn der Gewinn durch Lieferungen an Märkte mit höheren Preisen die Vertragsstrafe übersteigt. Dieses wirtschaftliche Kalkül wird durch knappe Rohstoffmengen begünstigt, wobei Konzerne bei hohen Energiepreisen durch Übergewinne profitieren. In Krisenzeiten wurden Öl-Multis zudem vorgeworfen, Versorgungsengpässe zu riskieren, um Marktpreise auszunutzen, was zu politischer Kritik führt.]

Ich sehe es genauso wie Du es zitiert hast.

Ich wohne ca 20 Km vom Nürburgring weg.

Als Nebenjob fahr ich dort im Rahmen der Touristenfahrten Streckensicherung.

Dort machen sich die hohen Spritpreise nicht bemerkbar, es wird weiterhin Gas gegeben und viele tanken auch direkt an der Rennstrecke, da ist der Liter immer ca 30 Cent teurer, als an den umliegenden Tankstellen.

Heute, am Carfriday wie jedes Jahr totaler Ausnahmezustand, zehntausende Tuningfans, die wohl auch auf die Preise pfeifen. Hauptsache Spaß!

Solche Leute setzen offensichtlich andere Prioritäten.

4 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass jeder sein Geld dafür ausgeben kann, wofür er möchte .

Klar Umwelt schädlich, anderes wofür Geld ausgegeben wird ist oft für was anderes schädlich. Eine gewisse Freiheit sollte es geben.

Sehe ich ja auch so.

Es kotzt mich halt nur an, dass in Deutschland direkt gejammert wird, wenn mal für irgendwas die Preise steigen, aber trotzdem konsumiert wird, als gäbe es kein morgen.

Fernsehsendungen wie Harz Rot Gold oder ähnliche kann ich da nicht mehr ernst nehmen.

Da sitzen bis an den Hals tätowierte, oft wohl genährte Menschen im Wohnzimmer vor riesigen Bildschirmen und rauchen Kette und jammern, dass das Geld knapp ist.

Als ich in jungen Jahren geheiratet und eine Familie gegründet hab, haben wir, wie damals üblich, den Gürtel enger geschnallt, das Geld eingeteilt und nach unseren Verhältnissen gelebt.

Solche Tugenden gehen mittlerweile der Gesellschaft heute häufig ab, Live Balance steht vorne.

Das kann die Politik nicht regeln, da müssten sich große Teile der Bevölkerung mal hinterfragen.

Ich bin nach wie vor froh, in Deutschland zu leben, obwohl es mittlerweile vieles zu verbessern gibt, aber woanders ist es auch nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Heißt das, wenn da schlanke, nichtrauchende Menschen ohne Tattoos vor kleinen Bildschirmen sitzen würden, dann könntest du eine Sendung, in welcher der Bertelsmann-Konzern Geringverdiener schamlos vorführt, ernst nehmen?

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Bild, das du dir anhand dieser Sendung von Bürgergeldempfängern offensichtlich machst, genau das ist, was dir der Bertelsmann-Konzern vermitteln will?

P.S.: ich will gar nicht bestreiten, dass es das dargestellte Klientel nicht auch gibt. Ich halte die nur nicht für repräsentativ für alle Bürgergeldempfänger.

4 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall möchte ich alle Bürgergeldempfänger in dieses Klientel stecken.

Es gibt sicherlich auch andere, die diesem Bild nicht entsprechen.

Ich wollte damit, wie zuvor bei den Autoposern, nur zum Ausdruck bringen, dass in Deutschland von einigen Menschen viel gejammert wird, obwohl nicht wirklich ernsthafte Gründe bestehen.

1 „Gefällt mir“

Diejenigen denen es dreckig geht meckern oft gar nicht. Sie sind in der Gesellschaft nahezu unsichtbar und man sieht sie auch nicht bei RTL im Fernsehen. Sie kaufen keine neuen Autos, gehen nicht in der Innenstadt zum essen und erst recht nicht fahren sie am Carfriday auf dem Nürburgring mit einem aufgemotztem Auto.
Aber es gibt natürlich in Deutschland weiterhin eine breite Bevölkerungsschicht die finanziell sorgenfrei leben kann. Denen ist es dann auch egal was ein Liter Benzin kostet, denn der letzte Urlaub war mit 5.000€ auch schon nicht günstig. Das kapitalistische System ist ja genau darauf ausgelegt dass Menschen viel konsumieren, Nachhaltigkeit möglichst keine Rolle spielt und sich alles in möglichst kurzen Intervallen wiederholt.

2 „Gefällt mir“

Eine recht interessante Erkenntnis. Leider scheint diese noch nicht bei vielen angekommen sein, werden doch Personen, die sich dem entgegenstellen wollen, immer wieder mit abfäligem Tonfall als „ideologisch“, „links-grün-woke“, o.ä. benannt, oder tatsächlich hin und wieder auch mal beleidigt.

2 „Gefällt mir“

So wie die Grünen Wähler aus München, die scheinbar dem Konsum abgeschworen haben. :joy:

Du brauchst Dich eigentlich gar nicht beschweren denn Du holst die Nazikeule auch immer recht schnell aus der Schublade. Ab gesehen davon sollte „links-grün-woke“ inzwischen mindestens genauso abgedroschen sein wie der angebliche Nazi.

Und in München wählen viele Grün weil man sich das eben leisten kann. Für Gutverdiener ist grüne Politik schon immer attraktiv gewesen.

2 „Gefällt mir“

Die wählen grün, weil die anderen Optionen nicht geliefert haben, sollte man beim Bund eigentlich auch so machen, die Ampel hat zumindest geliefert, wir sehen ja wie die Groko nun mit Krisen umgeht

3 „Gefällt mir“

Also für mich hat die Ampel nichts geliefert, vielleicht außer dem Deutschlandticket und die GroKo macht es jetzt eben noch schlechter. Aber vielleicht ist das auch positiv, politische Reformen enden inzwischen fast immer in einer Umverteilung von unten nach oben.

1 „Gefällt mir“

Groko? Die SPD ist mit nicht einmal %15, nicht in dieser Kategorie einzustufen. Das Zeug ist bald Geschichte…

Derailing. Alles, was dann kommt ist Derailing. Und die Beschwerde über die Nazikeule natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ach echt? Heizungsgeld usw.? Du hast vermutlich schon alles vergessen