„Je ungleicher eine Gesellschaft ist, desto eher neigt sie zu antidemokratischen Haltungen. Die Reichen, weil sie glauben, sich alles erlauben zu können – und die Armen, weil sie den Eindruck haben, dass ihnen dieses System und diese Demokratie ohnehin keinen Schutz bieten.“
(Werner Wintersteiner, Friedensforscher)
Und genau deshalb bin ich dafür unsere ökonomische Leistungsfähigkeit nicht durch die Energiewende aufs Spiel zu setzen.
Ansonsten werden die Verteilungskämpfe härter und beide Seiten (Reich und Arm) stehen sich unversöhnlich gegenüber.
Ich bin ein Kind der 70er und 80er, da waren die Unterschiede viel geringer als heute (meine Wahrnehmung), vor allem aber war die Aussicht und der Optimismus auf bessere Zeiten für die meisten sehr weit verbreitet.
Flapsig gesagt fürchteten wir den Tod im Atomkrieg. Bis dahin werkelten alle am steigenden Wohlstand.
Wie bereits geschrieben bin ich durchaus dafür Vermögen mehr in die Pflicht zu nehmen. Wenn das aber bedeutet, dass der Vermögensaufbau der Mittelschicht dadurch mit erfasst wird, dann nicht.
PS: als ein bisschen unfair empfinde ich, wie du mein Zitat aus dem Zusammenhang genommen hast. Daher nochmal die Einordnung: Verteilen kann man nur was da ist, und das ist vorrangig das BIP. Der goldene Gral nutzt keinem. Es braucht Produkte und Dienstleistungen, um Wohlstand für möglichst viele zu schaffen.
Demnächst bis hinein in den Staatsbankrott. Das ist zwar krass formuliert, aber die dortigen Subventionen in den Atomstrom, um den Strompreis erträglich zu gestalten, fallen den Franzosen bald noch auf die Füße. Allein das „Lebensalter“ vieler Reaktoren…Die Neubaukosten für Flamanville! Explodiert und die Bauzeit erst. Von 3,3 Mrd. auf 23 Mrd. €, das ist eine versiebenfachung… Dies nur um das Märchen von der wider bessen Wissens ständig behaupteten günstigen Atomverstromung zu beleuchten.
Unseren Netzausbau bekommen wir hingegen quasi umsonst. Mag ja sein dass die Franzosen ihre Strompreise subventionieren, aber immerhin ist für diejenigen die sich ihren Strom nicht selber machen können die kwh günstiger als bei uns. Und wir haben gerade erst einen Industriestrompreis beschlossen. Künstlich wird der Preis für einen Teil des Verbrauchs auf 5 Cent runter subventioniert. Macht ja erstmal Sinn, kostet aber sicherlich auch ein paar Euros.
Ich denke, dass das nicht nur (Deine) Wahrnehmung ist. ![]()
In der Grafik sind alle Zeitreihen preisbereinigt und zeigen damit die reale Entwicklung von Wertschöpfung, Löhnen und Renten. Bis in die späten 1980er Jahre wuchsen Löhne und Renten nahezu im Gleichschritt mit der Pro-Kopf-Produktion – der wirtschaftliche Fortschritt kam also bei der breiten Bevölkerung an.
Dann kam der Bruch: Arbeitsmarkt- und Rentenreformen sowie eine politisch gewollte Lohnzurückhaltung führten dazu, dass sich die Löhne vom Wirtschaftswachstum und die Renten von den Löhnen entkoppelten. Gleichzeitig nahm die Lohnspreizung zu – viele Beschäftigte in den unteren Einkommensgruppen verfügen heute über kaum mehr Kaufkraft als vor 40 Jahren. Quelle
Die Folgen spüren wir bis heute. Die Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung beträgt inzwischen zwar das 2,4-fache des Standes von 1970. Trotzdem können viele Menschen von Arbeit oder Rente kaum leben.
Daher denke ich, spielt die Verteilungsgerechtigkeit durchaus eine größere Rolle.
Der Hoggar Night Thread ![]()
![]()
![]()
Super ![]()
Eine um FW und Rosa Liste erweiterte Ampel wird’s für München…
Ich finde es gut, dass die CSU im Rathaus nicht mitregiert. Viel Glück.
Man kann ja immer mal wieder, auch in diesem Thread, lesen, wie schädlich die Grünen im allgemeinen und Habeck im besonderen sind bzw. waren. Und nachdem dann noch die Sozen nicht mit Geld umgehen können und die Linke eh nur aus kommunistischen Planwirtschaftlern besteht, kommt nach Ausschlussprinzip nur noch die Union für eine einigermaßen tragbare Politik, insbesondere Wirtschaftspolitik, die ja unseren Wohlstand wahren und mehren soll, in Frage. Dürfte „Die Wirtschaft“ auch so sehen, oder?
Die richtet irgendwie noch mehr Unheil an als der Scheuer Andi. Ein Umstand, den ich niemals für möglich gehalte hätte… ![]()
Ich finde die Katta jeden Tag besser.
Ich würde auch den ehemaligen Wahlkampfmanager der Grünen (Europawahl 2014) und Berater im Bundestagswahlkampf 2025, der aus seiner Nähe zu den Grünen, dem DGB und auch zur SPD kein Geheimnis macht, zur aktuellen Wirtschaftsministerin befragen und eine völlig objektive Antwort erwarten.
Nette Auftragsarbeit.
Robert Habeck war aus meiner Sicht eine Katastrophe und Frau Reiche ist leider bisher nicht besser. Aber die Wirtschaft hat schon mal ihren Industriestrompreis bekommen, an dem Habeck noch gescheitert war. Ansonsten fällt sie aus meiner Perspektive hauptsächlich durch Ankündigungen und Untätigkeit auf. Der ein oder andere Unternehmer könnte aber zumindest die Untätigkeit auch positiv beurteilen.
In Kürze schiebt man bestimmt weitere Milliarden nach, die dann anschließend hauptsächlich bei den Top 100 Konzernen (und der Kriegsindustrie) verjubelt werden.
Warum im Detail?
Alles, was ich dazu finde, ist, dass der sonst breite Zustimmung erntende Industriestrompreis von Habeck (übrigens 6ct./kWh) vor allem an Lindner gescheitert ist. Als der weg war, konnte Schwarz/rot dann 5ct. beschließen.
Ist übrigens eine dieser bösen Subventionen, die man der bestehenden Industrie geben darf, neuen Technologien aber nicht, die sollen sich gefälligst selber am Markt durchsetzen.
Tippe es doch einfach in eine KI. Dass das bei der Homeoffice Bourgeoisie auf dem Land noch nicht angekommen ist verwundert mich überhaupt nicht.
Robert Habeck wird für manche immer ein Held bleiben. Ein Wirtschaftsminister ist heute ja auch nicht mehr für Wohlstand und Wirtschaftswachstum zuständig, sondern für globale Klimarettung, Milliardengeschenke an Großkonzerne, Wasserstoffphantasien und Produktionsverlagerung ins Ausland damit hier die CO2 Bilanz stimmt. Und natürlich für Staats- und Kriegswirtschaft.
Oder wie er es selbst sinngemäß ausgedrückt hat. Wir erlassen hier ständig neue Gesetze im Akkord, aber das Wirtschaftswachstum kommt unverständlicherweise trotzdem nicht.
Habeck hat das nicht alles verursacht, aber er hat den Niedergang auch nicht aufgehalten, ja es nicht einmal versucht, den seine Vorgänger mit in die Wege geleitet haben.
Du solltest das mit den Vermutungen lieber sein lassen, so oft, wie Du jämmerlich scheiterst.
Und warum ich eine KI fragen soll, wenn ich nachfrage, warum etwas aus Deiner Sicht so ist, musst Du mir auch noch erklären.
Was meine Frage angeht, sehe ich in Deiner Antwort nur die üblichen Allgemeinplätze, die ich schon seit Jahrzehnten aus den Beissreflexen des konservativen Spektrums den Grünen gegenüber lese, vollkommen egal, ob diese irgendwo regieren. Substanz ist leider nie dahinter. Schade.
Die Substanz wurde hier schon endlos breit getreten. Nur weil Du Dich weigerst sie zu lesen muss man sie nicht wiederholen. Alleine das 10 Mrd. Disaster mit Intel dürfte in der Geschichte einmalig gewesen sein. Dagegen war ja Scheuers Mautdisaster geradezu ein Schnäppchen.
Es war nur Glück dass Intel den CEO gewechselt hat und der Nachfolger dieser Dauersubvention eine Absage erteilt hat.
Dass man versucht hat in Deutschland staatlich subventioniert Batteriefabriken zu bauen zeigt nur dass Habeck überhaupt nicht verstanden hat wie Wirtschaft funktioniert und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das funktioniert.
Dazu sinnlose Subventionen wie die MwSt. Befreiung für Solar (das rechnet sich im privaten Umfeld sowieso innerhalb weniger Jahre), die Monopol- und undurchsichtigen Preisstrukturen bei der Fernwärme (hier gab es nur warme Worte und keine Taten), die Fake Gutachten für die Abschaltung der letzten AKW.
Das Heizungsgesetz zähle ich im übrigen nicht dazu, auch wenn ich das konzeptionell für falsch halte. Würde der Staat selbst alle seine Liegenschaften vorbildlich energetisch sanieren wäre dieser Wirtschaftszweig vermutlich auf Jahre hin ausgelastet, ohne dass man Eigenheimbesitzer zusätzlich drangsalieren müsste (und als Beifang machen es viele Private ja trotzdem weil es eben ansteht).
Das gilt auch für die sinnbefreite Förderung der E-Mobilität. Es macht überhaupt keinen Sinn dass ich jetzt für unter 150 Euro im Monat staatlich gefördert individuelle Mobilität in Anspruch nehmen kann. Gleichzeitig platzt der ÖPNV aus allen Nähten und ein Ausbau findet so gut wie gar nicht mehr statt „weil kein Geld da ist“. Das muss man sich mal reinziehen.
Konjunktiv bitte, bei Intel ist letztendlich kein Geld geflossen.
Zumindest hast Du ja jetzt Deinem Beissreflex tatsächlich Substanz beigefügt.
Deine Ansichten zu den einzelnen Themen teile ich in Teilen sogar, insbesondere den Teil mit der Detailbetrachtung des ÖPNV, allerdings halte ich das meiste davon, inkl. ÖPNV von der Schuldzuweisungen her für im besten Fall nicht ganz richtig.
„Fake Gutachten“ ist erstens Polemik und zweitens eine schwere Anschuldigung, die Du mit Nachweisen unterfüttern solltest.
Dann ist er aus Deiner Sicht Schuld an Undurchsichtigkeiten und Monopolstrukturen bei der Fernwärme. Weil er nichts gegen die bestehenden Strukturen getan hat? Das hat schon „Robert, schaff die Pyro ab“ Niveau.
Das „Heizungsgesetz“ heißt übrigens „Gebäudeenergiegesetz“, ist ursprünglich von CDU/CSU/SPD und wurde „nur“ angepasst.
Bei der Förderung von E-Mobilität den ÖPNV ins Geld zu führen, ist in meinen Augen unredlich. Hier sollte der Vergleich mit der Förderung des MIV insgesamt und damit des verbrennerbasierten MIV passieren.
Zudem wird es schwierig, wenn ein Regierungsteil bekennender Porsche- und damit verbrennerbasierter MIV-Lobbyist ist (der mit der Technologieoffenheit)
Ich will Habeck hier keinesfalls freisprechen, gerade die Intel-Geschichte hätte bei Realisierung ein großes Risikopotential gehabt,.
Sein Tankrabatt 2022 ist genau so nach hinten losgegangen, wie es zu erwarten war. (Was aber die aktuelle Ministerin nicht davon abgehalten hat, denselben Fehler nochmal zu machen, aber diesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten. Weil man nicht grün ist?)
ich sehe nur immer wieder eine ungerechtfertigte Dämonisierung und dementsprechend Schuldzuweisungen an Stellen, an denen sie schlicht falsch sind.
Auch der Vergleich mit seinen Vorgängern fehlt mir. Waren die alle besser? Wirklich alle?
Könntest Du zu dem Diagramm bitte mal die Quelle nennen? Ich würde das gerne mal mit Uhrzeit und Menge nachrechnen.
Also sein Tankrabatt war das ja wirklich nicht. Ein gewisser Christian L. zeichnet dafür verantwortlich und die Koalitionspartner mussten da halt mitgehen.