Bundestags- und Politikthread

Warum?
Mir ist ziemlich egal wieviel ein Merz oder eine Familie Quandt an Vermögen haben?
Das größere Problem ist, dass Vermögens-Ungleichheit zementiert ist. Man kommt nicht mehr aus der Unterschicht in die Mittelschicht.

Frag mich nur wieso wir keinen König mehr haben :)

Auch irgendwann hat das Gesindel kein Bock mehr, da hilft es nichts, dass die oberen paar % sich einbunkern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Du machst Dich lächerlich wenn Du behauptest es gäbe irgendwo keinen Platz für Superreiche.
Es gibt überall auf der Welt Platz für Superreiche. Superreiche können auch nahezu jeden Preis für Immobilien bezahlen. Zur Not meldet man sich einfach ab und lebt auf seiner Yacht. Es gibt keine Pflicht dass Superreiche einen Wohnsitz in Deutschland zu unterhalten haben.

Bin dann gespannt ob sie auf der Yacht dann selbst ihre Lebensmittel anbauen können usw.

Es gibt die Superreichen nur, weil die anderne 99% es dulden, darum ist es ja für die Superreichen so wichtig, die Politiker zu bestechen, die dann gerne auf andere Probleme verweisen vor allem nach Unten.

Die einzigen die sich lächerlich machen, sind die die glauben, die Gesellschaft brauch Superreiche, die sich dann in bewachten Viertel einsperren lassen, damit man weiter sein Geld zählen kann.

Es hat auch schon Gründe wieso die Superreich Deutschland lieben, in keinem Land ist es so sicher wie hier.

Ein Thiel plant gerade sein Umzug nach Argentinien, sicher aus Spaß.

3 „Gefällt mir“

Manchmal hoffe ich darauf dass Du Dich nur so anstellst. Man kann sich in Deutschland bis zu 180 Tagen aufhalten ohne eine Steuerpflicht auszulösen.
Man darf nur keinen festen Wohnsitz haben. Dann macht man es wie Herr Kühne. Der ist ja in die Schweiz gezogen, besitzt in Hamburg aber praktischerweise ein hübsches Hotel (The Fontenay).

Du kannst Dich ja mal mit Superreichen unterhalten wie schlimm es ist zeitweise in Neuseeland, Zypern oder der Schweiz zu wohnen. Verhungert ist da bisher noch keiner.

Und nein, eine Gesellschaft braucht vermutlich keine Superreichen und da ist inzwischen auch einiges aus dem Ruder gelaufen. Einfach ist es vielleicht die Superreichen zu vertreiben, da wäre ich sogar teilweise für zu haben. Für einen Irrglauben halte ich allerdings dass sie ihren Reichtum einfach an den Staat abtreten.

Ich spreche ja auch nicht von den Gegenwart, lass 20-30 Jahre weiterschauen, dann wirst du kaum noch ein Land finden, das die superreichen mit offenen Armen aufnimmt.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich super-reich würde ich das vermutlich ganz entspannt sehen. Auch in 20-30 Jahren. In den letzten Jahren ist die Steuerlast für sehr Vermögende fast überall auf der Welt gesunken. Auch in Deutschland.

Der von Dir erwähnte Peter Thiel ist ja eigentlich in Deutschland geboren, inzwischen US Staatsbürger, besitzt aber, wie so ziemlich jeder Superreiche, auch noch eine weitere Staatsbürgerschaft (hier Neuseeland, er besitzt dort auch ein großes Anwesen).

Dass er jetzt nach Argentinien zieht könnte damit zusammenhängen dass er seit Jahren nach weiteren geeigneten Orten für seine „freien Privatstädte“ sucht. Eine eigene Stadt in einem Staat, welche sich durch Zahlung einer Abstandssumme komplett vom System eines Landes abkoppeln darf.
In Deutschland tingelt Titus Gebel mit dieser Idee durch diverse Medienformate.

1 „Gefällt mir“

In der Mittelschicht bist Du gleich, wenn Du ne „normale“ Arbeit hast.

Und wenn Du in Deiner Firma als Abteilungsleiter 4.000 netto Heimschleppst, bist du ganz nahe am Spitzensteuersatz.

Einige Kommentare hier zeigen, dass die Bedeutung des Wortes „Solidargemeinschaft“ leider nicht jedem so geläufig ist, wie man sich das wünschen würde. Aber das konnten wir ja auch schon bei anderen Themen feststellen.

Ein paar Worte noch zu Peter Thiel: dieser ist ein misogyner, offen bekennender Gegner der Demokratie. Er vertritt die These, dass Demokratie und Freiheit sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Das ist das Gegenteil von Solidarität und damit keine Grundlage für irgendein Miteinander.

4 „Gefällt mir“

Thiel ist für mich mit Abstand der gefährlichste aller Tech Milliardäre. Und das will was heißen.

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr die South Park Folge mit Peter Thiel?

Empfehle die 6 Folgen vom Podcast „Die Peter Thiel Story“

1 „Gefällt mir“

… Und jetzt verlässt er die USa und zieht nach Argentinien. Wahrscheinlich traut er dem Milei eher zu, das Land in einen Staat nach seiner Façon zu verwandeln als dem orangesxhen König!

Was zur Erheiterung …

Im Rennen um einen nicht-ständigen Sitz im mächtigsten UN-Gremium geht Deutschland erstmals leer aus. Bei der Wahl in New York unterlag die Bundesrepublik Portugal und Österreich deutlich.

1 „Gefällt mir“

Ich pack’s mal hier rein.Der Ex-OB hat jetzt zumindest mal ein Disziplinarverfahren am Hals…

Da reiht er sich unter prominenten Bauern ein. Steuerhinterziehungen, Brandstifter, etc.

1 „Gefällt mir“

Der designierte Linken-Vorsitzende Luigi Pantisano hat die CDU scharf angegriffen. „Letztlich gibt es auch gerade gar keinen Unterschied zwischen der CDU, die faschistische Politik macht, der AfD oder den Faschisten selbst“, sagte Pantisano der „Bild“ in einem Videointerview.
Pantisano stellte auf Nachfrage klar, dass er die Formulierung selbst für unglücklich hält.

Parteien: Pantisano greift Merz und die CDU scharf an

Ach so schlimm ist das nichts, Spahn plant ja den Umsturz schon länger, und er muss sich gar keine Gedanken machen um seine Politische Zukunft. Er führt die nächste Regierung mit der AfD

2 „Gefällt mir“

Was im kleinen beginnt:
(Beispiellink, gab es schon mehrfach)

Wird halt dann im Großen weitergeführt:

Und wenn man dann, wie ich, von einem Mitglied dieser Bundesregierung gesagt bekommt, dass Spahn die Koalition mit den Faschos schon vorbereitet, hält man die Äußerungen von Pantisano gar nicht mehr für so viel drüber, wie andere das noch tun.

3 „Gefällt mir“

Und dann haben wir noch was zur Energiequelle der Zukunft, von der ja so mancher schwärmt:

Schlagzeile des Tickers beim Posten:
Frankreich muss Kernkraftwerke drosseln