Bundestags und Politikverdrossenheit

Sicherlich ein Vorurteil. Jeder vernünftige Mensch sollte doch froh sein fremdbestimmt zu sein.

Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum - wusste schon Schiller.

Außerdem: Die Welt ist ein Gefängnis. (Goethe)

Abschließend: Ich trink jetzt a Bier und schau Rugby (löwengraetscher)

1 „Gefällt mir“

Dass du in deinen jungen Jahren schon so weise bist. Unglaublich. Wie hast du das gemacht, und kann ich alter Sack da noch was lernen?

Das Zitat, an das du – wie ich hoffe– gedacht hast ist übrigens nicht von Brecht. Es wird ihm wohl deshalb manchmal zugeschrieben, weil es von ihm den Kälbermarsch gibt, eine Umdichtung auf die SA-Hymne Die Fahne hoch. Und mit der SA wirst du hoffentlich die SPD dann doch nicht in Verbindung bringen.

Ich lerne demütig von den LF-Granden ;-)
Was heißt jung? Hab einige Jahre Abstand zu den ältesten aktiven Profifußballern von 60 :see_no_evil:

Hm ja vollverschleiert ist eventuell etwas zu viel aber zumindest kopftuch und bedeckte klamotten tragen viele Frauen auch einfach von sich aus.
Find ich ehrlich gesagt auch nicht so verkehrt.
Vielleicht bin ich dir da wieder zu konservativ aber mir ist die Kopftuchtragende bedeckte Frau sympathischer als das wie viele junge Frauen oder auch Männer heute rumlaufen oder sich im Internet vermarkten.

Ob ein Kopftuch oder eine Vollverschleierung jetzt unbedingt Repression verkörpert glaub ich garnicht.
Für mich ist es auch ein Teil Selbstachtung genauso wie ich als Mann nicht irgendwelchen Frauen hinterher gaffen sollte.

Würden die Männer dort auch wirklich nach dem Koran leben wäre das eine wunderbare Sache. Dann gings der Frau nämlich super

Was hat das mit den Grünen zu tun, bist schon sehr merkwürdig.
Aber Tatsachen die dir nicht gefallen , tun dir so richtig weh.
Freu dich auf die Wahlen, da wirst du so richtig kotzen.

Na sowas. Da haben die Sozen in der Schweiz das Zitat schon Jahrzehnte vorm Bert verwendet. Wusste ich nicht. Den Kälbermarsch habe ich bewußt nicht erwähnt.

Tja. LF bildet. :sweat_smile:

Direkt neben mir leben seit 2015 geflüchtete.
Zuerst 2 Familien mit Kindern, da war eine sehr nette Familie dabei und die die jetzt noch dort hausen.
Ununterbrochen haben diese Leute ärger mit den Nachbarn, Schule und der Polizei.
In unseren Supermarkt dürfen die Kinder nicht mehr rein, da der türkische Inhaber die Schnauze voll hatte vom vielen Klauen.
Alle deutsche sind Nazis und so dumm für sie zu arbeiten.
Selber geht keiner in die Arbeit, aber 3 Autos haben.
Ein tolles Haus für sich allein mit einem großen Garten, der von einer Firma betreut wird und das alles umsonst. Heizung läuft immer und das Licht braucht man auch nicht auszumachen.
MEGA

Vielleicht gebe ich mir zu wenig Mühe dich zu verstehen. Vielleicht ist das aber auch ein rhetorischer Trick von dir.
Für mich ist „einige Gemeinden“ ein bewusstes Kleinreden der Probleme.

Zitat von Aminata Toure (Integrationsministerin SH, Grüne): „Ich glaube, die Situation vor Ort ist sehr angespannt. Das ist eine große Herausforderung für die Kommunen in Schleswig-Holstein“, sagte Touré.

Schleswig-Holstein: Touré zu EU-Asylreform: „Humanitäre Standards nicht vergessen“ | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben die guten Grünen in Berlin/Kreuzberg doch tatsächlich mit der bösen AFD gestimmt.
War da nicht erst vor kurzem eine Mordsaufregung der Grünen?
Was sagt man dazu? Scheinheilig?

Es ist ohnehin schwachsinnig, wenn eine Fraktion die eigene beabsichtigte Abstimmung von der Positionierung der AfD abhängig macht.

4 „Gefällt mir“

Denn: was für Möglichkeiten bieten sich hier der AfD!

Sei nicht so misstrauisch. Als wenn ich rhetorische Tricks anwenden würde.
Für mich sind diese Politiker Sprechblasen nur ein Zeichen, dass sich keiner um das Problem an und für sich kümmern möchte. Kostet Geld, ist kontrovers, und kostet vielleicht Wählerstimmen, weil man ja von den Populisten von links nach rechts (geographisch, nicht politisch) durch Deutschland gejagt wird. Schade drum, weil es eigentlich ein Thema wäre, welches humanistisch extrem wichtig wäre. Aber lieber flüchtet man sich in standardisiertes Politikerverhalten, um ja keine Position zu zeigen. Aber offensichtlich gibt es eine andere Art von Politikern nicht mehr.

Ernst gemeint: Wo soll das sein? Haus neben der katholischen Kirche?

Gern auch via PN.

Edit: Dann auch no gern via PN ob du dee warst, am Dorffest in Löwnkluft unterwegs und mit der Frau beim Preisausgabe vom Losstand :slight_smile:

Ja das ehemalige Pfarrer Haus.
Na war ich ned, es gibt noch einige blaue in Putzbrunn.

Da bin ich bei dir.
Ich habe ja vor ein paar Tagen hier geschrieben, dass es ein sehr schwieriges Thema ist und auch ich weder einfache noch gute Lösungen parat habe.

Um zu verdeutlichen worum es mir geht, wenn ich deine Formulierung als unglücklich empfinde, ein Vergleich zu Corona. Da wurde den Kindern viel auferlegt und abverlangt, um die wirklich Vulnerablen Alten zu schützen. Während Corona wurden die, die das kritisierten, kaum gehört. Hinterher fanden das die Allermeisten falsch, keiner wollte aber etwas falsch gemacht haben (konnte man nicht wissen).

Das übertrage ich auf die Migrationsdiskussion. Aus Angst den braunen indirekt auch nur ansatzweise recht zu geben, verweigert man/frau (will das keineswegs auf deine Person festlegen. Dazu reichen die paar Posts hier absolut nicht aus) sachliche, offene Diskussionen über Probleme, die es natürlich gibt, wenn erst eine Mio Ukrainer nach D kommen und dann die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Afrika sehr deutlich ansteigt.
Und diese fehlende Diskussion stärkt m.e. am Ende die Akzeptanz für die AfD - mehr als so ein sicher dummer Spruch von Merz.

1 „Gefällt mir“

Es ist mitlerweile der interessante Effekt zu sehen, dass es Leute gibt, die einfach mit „endlich sagt es einmal einer“ reagieren, ohne nachzudenken, was derjenige gesagt hat oder ees einmal erlebt zu haben. Wenn ich überlege, dass ich bei meinem letzten Zahnimplantat ungefähr € 1500 zugezahlt habe und mir die Worte vom Merz durch den Kopf gehen lasse … unglaublich.

Ja, man müsste offen über die Probleme reden können, die eine Zuwanderung bringt und dann diese Probleme angehen. Dabei sollte man die Notwendigkeit und die Vorteile einer Zuwanderung nicht verschweigen.

1 „Gefällt mir“

Dass sehe ich genauso.

Aber endlich auch Probleme ansprechen dürfen, ohne gleich der böse Nazi zu sein.
Die Realität sehen und dann auch dagegen handeln , denn nur so kann die AFD wieder verkleinert werden.
Gleiche Leistungen in ganz Europa!!!

1 „Gefällt mir“

ARD-DeutschlandTrend extra: Wie rechts denkt Deutschland? | tagesschau.de

Zitat (Fettdruck von mir):
Die Befragung zeigt: Grund für die Stärke der AfD in aktuellen Umfragen ist nicht wie häufig vermutet die Ausbreitung rechts geprägter oder rechtsextremer Einstellungen. Vielmehr macht die Analyse zwei Entwicklungen deutlich: Zum einen bindet die AfD in stark gewachsenem Umfang die schon früher vorhandenen rechten Milieus. Aber: Knapp die Hälfte der AfD-Wählerschaft ist diesen Milieus nicht zuzuordnen. Dieser Teil bleibt offen für andere politische Angebote.

Noch entscheidender ist aber, dass die AfD erfolgreich Themen adressiert, die deutliche Mehrheiten der Bevölkerung besorgen und beschäftigen