Bundestags und Politikverdrossenheit

So eine Politik hat nie eine Mehrheit, weil den Wähler nicht interessiert was in 15 Jahren ist, darum fassen wir das Rentensystem nicht an usw…

Das Bildungssystem will man auch nicht anfassen, gibt einfach keine Wählerstimmen dafür.

Ich kann dir diese Meinung nicht verbieten. ABer ich halte sie für falsch.

Edit:
Und Cem auch…

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Satz ernst meinst und konsequent zu Ende denkst, ist das das Ende der Demokratie.
Genau das ist die Arroganz, die ich vielen links-grünen (nicht allen, Gruß an Xanderl) vorwerfe.

Und dann wundert ihr euch, wenn der Gegenwind schärfer und ebenfalls undemokratischer wird.

3 „Gefällt mir“

Es ist doch einfach Fakt, dass die Wähler nicht in die Zukunft schauen, oder auf was willst du hinaus?

Das Heizgesetz war und ist richtig, um Deutschland zukunftssicher zu machen, das zeigen andere Nationen, die das schon längst haben.

Natürlich können wir weiter auf Öl und Gas setzen und uns wundern, wieso es immer teurer wird und dann nach Subventionen schreien, weil sonst niemand mehr Heizen kann.

Wieso bekommen wir keine Rentenreform, obwohl sie dringend notwendig ist? Kann Scholz noch 1000 Mal sagen, dass die Rente in 50 Jahren noch sicher ist, er wird da ja nicht mehr leben, wenn es doch nicht so ist.

1 „Gefällt mir“

Da hast du absolut Recht, mit der Wahrheit gewinnt keine Partei eine Wahl.
Bei der Migration ist man nicht ehrlich
Bei der un gestoppten Einwanderung in unser Sozialsystem ist man nicht ehrlich
Bei der Kriminalität ist man nicht ehrlich.
Bildungssystem ist eine Katastrophe
Auch werden wir große Probleme mit den nächsten Facharbeitern bekommen ( die Azubis werden nicht besser)
Wohnen ist ein Grundrecht und wird von keiner Partei umgesetzt
Und so weiter …

Du unterschätzt die Wähler.
Dass Politik nicht langfristig denkt, hängt genauso mit den Politikern zusammen, die nur von Wahl zu Wahl denken.
Aber wenige Wähler werden ihren eigenen wirtschaftlichen Niedergang wählen, damit es die nächste Generation dann evtl wieder besser hat (Edit: in England haben sie das sogar, aber natürlich ungewollt, weil sie Scharlatanen aufgesessen sind).

Ersetze „das“ durch „ein“ und ich stimme dir zu. Wir brauchen ein Heizungsgesetz. Und dass die CDU zumindest auf Plakaten in Hessen so tut, als wäre das nicht nötig, gefällt mir überhaupt nicht.

Dass ich die erste Version des GEG für grottenschlecht hielt, habe ich hier ja schon ausführlich beschrieben.
Jetzt steht seit Sommer eine - wie ich finde - bessere Variante fest.
Was nicht feststeht ist die Förderkulisse, ist eine Sicherheit für einen passenden Strompreis usw.

Ergebnis u.a.:

Vaillant: Wärmepumpenhersteller führt Kurzarbeit ein (ruhrnachrichten.de)

Komplett falsch!

Ok hab verstanden, frag mich gerade nur wieso wir gerade so dastehen wie wir dastehen, haben wohl die letzten 20 Jahren super Politik gehabt :smiley: Alle Probleme wurden angegangen anstatt ausgesetzt, so geht gute Politik.

Hmm, die ganzen letzen Jahrzehnte wurde Politik gemacht, ohne die Wähler mitzunehmen. Die Ampel legt aber derzeit den Turbo ein und wird immer wieder gerechtfertigt ausgebremst. Und jetzt wird geerntet, was man gesäht hat. Grad an den jüngeren sind die Lockdowns, Masseneinwanderung und miese Bildungspolitik nicht spurlos vorbeigegangenen.

Was bin ich lesend? Komplett andere wahrnehmung. Vielleicht schau mal ab wann die Ampel regiert.

Dass du ne komplett andere Wahrnehmung hast ist mir schon klar. Deswegen gibt es ja auch nur noch knapp 6% unter 18, die so einer Ideologie folgen wollen…

Da gebe ich dir recht.

Die Wahrnehmung hat keine politische Ausrichtung, die Ampel regiert erst seit 2022.

Wieso die unter 18 so wählen, liegt an der schlechten politischen Bildung.

1 „Gefällt mir“

Das har extrem viel mit der Internetpräsenz zu tun.

2 „Gefällt mir“

Das sehen die meisten SPD und Grünen Wähler natürlich vollkommen anders…
Das dürften derzeit 1/3 der Wähler sein…2/3 sehen dies aber ganz anders.

Wie lange will die Ampel denn immer noch ihren whataboutism „ja, aber die anderen haben ja 16 Jahre zuvor regiert“?
Das ist einfach ein Schwachsinnsargument, vor allem, weil ein Teil davon ja in den 16 Jahren dabei war.

1 „Gefällt mir“

Und wie lange will die größte Opositions-Partie so tun, als hätten sie noch nie regiert und die Problem schon länger bestehen xD

2 „Gefällt mir“

Schmarrn , viele Junge Leute interessieren sich sehr für Politik.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-bayern-2023

Du meinst außerhalb von Tiktok? Mir ist noch keiner untergekommen, der sich mit der Politik beschäftigt, sonst würde solche Umfragen gar nicht entstehen, die der Chris da teilt, weil das ganz klar auf schlechte politische Bildung hindeutet.

Sieht man ja wie die FDP bei den Jung Wählern bei der Bundestagswahl sehr gut gepunktet hat.