Bundestags und Politikverdrossenheit

Des is die offizielle Wahl von den bayerischen Kindern. Offizielle Seite von unserer derzeitigen Regierung!

1 „Gefällt mir“

Doch.

Ja, ist aber immer noch eine Umfrage, muss dich ja dort registrieren um mitmachen zu können usw…

Die Wahl ist ja korrekt, und doch ist die politische Bildung der Kinder schlecht, weil sie in den Sozialen Medien stattfindet, oder wieso glaubst du, brauch Söder soviel Geld für Fotos von ihm.

#Habeck hat gerade mal 16k
#Grüne 161k
#Afd 312k
#CSU 669k
#CDU 446k
#SPD 965k
#FDP 503k
#freiewähler 51k

Aber was du unter #grunde und #habeck findest, ist nicht gerade Werbung.

etwa fünf Millimeter großen

Hams aber mickrige Wepsen in Fürth.…
:honeybee:

Hast du ne Phobie von den neuen Medien? Natürlich wird da auch Politik gemacht. Jede Partei kann mitmachen. Steht allen frei. Also warum stört dich das? Lustig, dass grad die Altpartei den Braten gerochen hat.

2 „Gefällt mir“

Politik nennst du das, wenn der Algorithmus entscheidet wer was wann sieht.

Jeder bekommt das, was in seiner Blase aktuell ist. Sonst würde ja rot-grün gar nicht funktionieren :joy:

2 „Gefällt mir“

hab vorhin meine mutter mal gefragt wie es bei uns früher war,weil ihnen wurden nach dem krieg vertriebene aus ungarn zugewiesen.
damals kam ein ortsvorsteher und das schönste zimmer vom haus musste man hergeben für die vertriebenen und herrichten.meine mutter meinte wir haben ja selber nichts gehabt…dann wurde ein ofen aufgemauert zum heizen und diverses anderes und das musten die eltern und meine mutter selber leisten,da gab es keine unterstützung.
die ersten vertriebenen waren eine feine dame mit kind,die aber nicht lange da waren.
dann kam eine welche die auch blieben und deren mutter, für meine mutter, eine 2te mutter für meine mutter wurde und deren sohn der im winter unter dem dach auf einer matraze mit decke und schneewehen(im winter hatten wir schnee unterm dach weil nur mit ziegel gedeckt war und der wind den schnee reinblies) geschlafen hat ist heute noch im dorf und 95 jahre.haben eine ganze strasse wo vertriebene von damals noch leben und deren kinder und alle angekommen sind…mein bester freund hatte eine ungarische mutter die auch hier her zu uns vertrieben wurden.haben seit 45 jahren eine freundschaft.
und die vertriebenen ungarn,packten auch mit im dorf bei den bauern oder sonst wo mit an,weil sie mussten ja auch was verdienen meinte meine mutter.
tja…so war das früher bei uns…mit geflüchteten oder vertriebenen…
falls einer frägt was ich damit sagen möchte…nix…nur so wie es meine mutter als kind erlebte…

1 „Gefällt mir“

Wahl - check.

Zu beachten, anders als bei der Bundestagswahl zählen bei der Landtagswahl Erst-u. Zweitstimme zusammen für die Errechnung welche Partei wie viele Mandate erwähnt.

Während bei der Bundestagswahl hierfür de facto ausschließlich die Zweitstimme einschlägig ist.

Achja, geht alle wählen heute. Und ich würde mir wünschen, dass keiner von euch sein Kreuz den Faschos gibt.

7 „Gefällt mir“

Gewählt. In einer Stunde dann erste Schicht als Wahlvorstand. Bin gespannt, welche skurrilen Ereignisse es heute gibt.

So gehen die Meinungen auseinander - ich würde mir wünschen das keiner von euch sein Kreuz bei den Linken oder Grünen macht :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Schon passiert

2 „Gefällt mir“

Du hast wirklich NULL AHNUNG von der heutigen Jugend und schreibst einfach belanglosen Mist.

ganz ehrlich, solange man sich mit seinem Kreuzerl im demokratischen Rahmen bewegt, is mir des wurscht, ob eine(r) grün…schwarz…links…oder sogar FDP wählt!
solange es nicht „Blau“ ist, …mir wirds schlecht,wenn ich an die ganzen Sprüche, Forderungen und Aussagen denke…und den sich ggf. daraus ergebenden Konsequenzen :face_vomiting:
PS: in dem Zusammenhang finde ich wirklich interessant, dass eine Partei, welche „das moderne und neue Deutschland“ mit seine Diversität und Weltoffenheit so vehement ablehnt…ja, wie diese „urrrrdeuttsche Parrtei“ mit der gleichgeschlechtlichen Beziehung ihrer Vorsitzenden Weidel umgeht; die kann ihr Privatleben wegen mir gestalten wie sie will, ist ihr absolut gutes (SIC !! demokratisches) Recht…aber im politischen Vokabular dieser „Partei“ gibts da schon Patronen wie „abartig“ „widernatürlich“ „fremdartig“ „undeutsch“, mit denen man normalerweise auf dererlei „Subjekte“ feuert um sie zu isolieren und brandzumarken

5 „Gefällt mir“

Genau, keine Stimme für die grüne Kohlepartei.

3 „Gefällt mir“

an dieser Stelle allen Wahlhelfer(innen) ein ganz herzliches Dankeschön für euren Dienst an unserer wunderbaren DEMOKRATIE :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

10 „Gefällt mir“

Man sollte aber schon unterscheiden, mMn machen die Grünen auf Landtagsebene schon vieles richtig.

1 „Gefällt mir“

Ach, meine Antwort war eher flapsig. Selbstverständlich kann man die Grünen wählen, allerdings habe ich natürlich Vertrauen in unser Rechtssystem, daher habe ich keine Bedenken dass jeder einfach wählt war er auf dem Wahlzettel am Besten findet. Das schließt die AfD mit ein, auch wenn mich selbst das Angebot nicht überzeugt und gerade der Landesverband in Bayern glänzt aus meiner Sicht mit Unvermögen.
Und nachdem da zu 60 Prozent Alt-CSUler und Ex-FDPler rumlaufen habe ich auch mein Problem da pauschal nur Faschisten zu erkennen, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte. Es gibt viele Menschen die haben seit 40 Jahren und mehr den selben Wertekompass und sind im Laufe der Jahrzehnte immer weiter nach „rechts“ gerückt worden. Das ist mir daher meistens einfach zu billig.

3 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht-ich denke nur die wenigsten AFD Wähler wissen für was für einen Schwachsinn diese Partei steht aber das ist leider so und es ist zu befürchten das die über 15% heute bekommen…