Bundestags und Politikverdrossenheit

Einfach diese Doku anschauen.

Geld ist genug da, nur werden halt die Superreichen immer reicher und die Gesellschaft immer ärmer, die große Umverteilung seit 30 Jahren wird halt geduldet.

Deutschland ist ein Steuerparadis für Superreiche.

1 „Gefällt mir“

Ja die arme tandlerin, übrigens CSU Territorium. Was, vier Jahre, nach dreien geht sie heim oder hockt wie da schwoischaedl eh die meiste Zeit daheim und Abendessen und Schlafstätte zahlt der Staat. Und die ganzen Provisionsmillionen, die eh der Staat indirekt gezahlt hat, bleiben abzüglich des bisschen Strafe aufm Konto.
Wenn ich nach dreijährigem Knast entlassen werde weil ich so brav war weil ich mich auf mein zweistelliges Millionenkonto freuen kann, würde ich sofort Richtung Stadelheim lospilgern.

1 „Gefällt mir“

Und das machst du woran fest?

Und dann ist das Resultat aus sowas, dass alle, grad die Leute, die sich im Moment Heizung und Wärme vom Maul absparen noch mehr mit so a Fantasiesteuer belastet werden? CO2? Gehts nu?

1 „Gefällt mir“

An den 2 % Besteuerung zum BIP vergleich.

Steuerparadies Deutschland - Geld von den Armen, Geschenke für die Reichen | Das Erste - Panorama - Sendungsarchiv - 1997.

wie meinen `?

Etwas älter, gerade nichts Neues gefunden.

Wir sind das einzige Land der G7-Staaten, die unter dem Durchschnitt sind.

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie lange es dauert, bis von Neiddebatte die Rede . . .

Ich will und kann heute Abend gar nicht beurteilen, ob die Einigung der Ampel gut oder schlecht ist.

Was ich weiß (im Sinne von Meinung):
Der Staat muss in Klimapolitik investieren, damit wenigstens die Chance besteht, dass D die Dekarbonisierung wirtschaftlich überlebt.
(Ob die weltweiten Klimaziele erreicht werden, entscheidet sich nicht in D).
Ob die Schuldenbremse in der aktuellen Form eine gute Sache ist, bezweifle ich. Eine Änderung im GG ist mit Merz kurzfristig nicht zu machen. (Grundsätzlich ist eine Begrenzung von Schulden auf jeden Fall notwendig und alles andere als sinnfrei.)
Daher blieb der Ampel gar nichts anderes übrig als einen Mix aus Minderausgaben, Mehreinnahmen und kleiner Aussetzung der Schuldenbremse zusammenzustellen.

Hier werden - außer von dir - jedenfalls nur irrelevante, (links-)populistische und/oder völlig unrealistische Alternativvorschläge gepostet…

Schönen Abend allerseits.

1 „Gefällt mir“

Wieso juckt das anderen großen Nationen eigentlich nicht?

Frankreich hat keine die USA hat keine.

Ja, wir müssen schließlich auch an die nachfolgenden Generationen denken.
Mir hat in dem Zusammenhang kürzlich ein junger Mensch Anfang 20 gesagt, dass es ihm lieber wäre, wenn er auf eine Schule hätte gehen können, an der nicht dauernd der Unterricht ausfällt, es eine einigermaßen moderne EDV-Ausstattung gibt und auf der die Toiletten funktionieren. Aber was weiß der schon.

2 „Gefällt mir“

Du zitierst mich aus dem Zusammenhang.
ICh bin für mehr Schulden in D, nur kriegt man das politisch aktuell nicht durch.

Ich bin auch für eine Reform der Schuldenbremse, vielleicht sogar für eine Abschaffung der SB im GG.

Aber ich bin dafür mit Schulden vorsichtig umzugehen.
Nur ein Aspekt: wo Schulden sind gibt es Gläubiger. Und es entstehen Abhängigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Eine Schuldenbremse haben, wo die Konkurrenz keine hat, macht einfach null Sinn, China kauft mit ihrem gedrucktem Geld unsere Firmen, die Amis subventionieren ganze Märkte mit ihrem Geld und wir wollen eine schwarze Null xD

Keine einzige Topnation hat eine Schuldenbremse wohl nicht als Export Weltmeister.

Würde jede Firma so wirtschaften wie der Staat und ohne Schulde versuchen Innovation auf den Markt zu bringen, die wären schon längst vom Markt.

Der junge Mensch beschreibt ein massives Politikversagen der letzten Jahrzehnte.
Das hat aber m.e. nur zu einem geringen Teil mit aus falscher Sparsamkeit nicht eingesetztem Geld zu tun.
Viel mehr mit falschen Prioritäten (damit meine allerdings auch manche gewährte Sozialleistung, die dir sicher noch viel zu gering erscheint) und auch mit einem Versagen der Gesellschaft insgesamt.

1 „Gefällt mir“

Das müssen großartige Zeiten sein heutzutage.
Uns damals konnte der Unterricht gar nicht oft genug ausfallen.
Das hatte mit der Qualität des Unterrichts zu tun.…
:nauseated_face:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/vermoegensverteilung-studie-reichste-zehn-prozent-besitzen-gut-zwei-drittel-des-vermoegens/26006588.html

Die oberen zehn Prozent in Deutschland besitzen deutlich mehr als bisher gedacht. Das reichste Prozent der Bevölkerung allein hält 25 Prozent des Vermögens.

Und das, obwohl wir nicht mal wissen, was die reichsten Deutschen so besitzen.

Würde aber auch weiter an der Sozialleistung mich aufhängen, die sind schuld, das wir kein Geld mehr haben die 20 bis 30 Mrd die wir im Haushalt dafür ausgeben.

Nur mal so zum vergleich:

Laut einer Studie von Transport & Environment könnte eine Reform der Firmenwagenbesteuerung etwa 40 Millionen Tonnen CO2 einsparen und im Gegenzug bis zu 42 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man realistisch ist, war das nur der Anfang von noch höheren Steuern.
Dieser Haushalt wird sicher nicht reichen und die Erhöhungen werden weiter gehen.
Als nächstes bezahlt die arbeitende Bevölkerung mit Sicherheit höhere Krankenversicherung.
Vielen Dank für diese unglaublich schlechte Regierungsarbeit.

Diese Summe ist sicherlich falsch.

1 „Gefällt mir“

Die Vorstellung dass dann alle brav den Firmenwagen abmelden und mit dem ÖPNV oder dem Radl in die Arbeit fahren halte ich für naiv.

Es gibt gute Argumente das Firmenwagenprivileg zu streichen, eine angebliche CO2 Einsparung zählt für mich aber nicht dazu.

Allein schon weil ein erheblicher Teil der Elektrofahrzeuge bisher Firmenwagen waren welche ja bisher in der CO2 Bilanz schön gerechnet werden.

2 „Gefällt mir“