Bundestags und Politikverdrossenheit

falsch
und zwar mit anlauf

Kann man sich nicht ausdenken :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was wurde aufgelöst?

Ich warte immer noch auf die Erklärung zu dem „wichtigen letzten Bild“.

Das ist nur ein Bericht.
Für weitere muss man nicht lange googeln.
Was hier mit „überwiegend friedlich“ gemeint ist kann ich nicht exakt beurteilen.

Von mir?

Kann ich noch auf eine Erklärung hoffen, oder war das von dir einfach nur Stammtischparole?

nein, vom Geosch

Okay, ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher zeigen soll und bin daher schon auf Deine Relativierungen gespannt.

Insbesondere der letzte Satz könnte, vielleicht auch bei Dir, zum Nachdenken anregen.

Das wurde von den Behörden so abgesegnet. Bei uns gabs nur einen Traktorzug quer durch den Landkreis. Da Blockieren von Auffahrten auf BAB usw. wurde nicht genehmigt und wurde auch nicht gemacht.
Nicht dass das so beantragt wurde. Gabs halt nicht…
Im Nachbarlandkreis wurde gar nix gemacht. Lediglich konnten die Fahrzeuge in einer kreisfreien Stadt ihre Runden drehen. Und ganz knapp, konnten diese Leute ihren Versammlungsort, dank der Hilfe der Stadt noch ändern, weil die V-Mann-Partei den eigentlichen Ort als ihr Versammlungsgelände in Anspruch genommen hat.
Wusste eigentlich gar nicht, dass die V-Mann-Partei (a.k.a. NPD) noch existiert.

ja, und zwar genauso falsch, wie

Die Anfrage ging ja nicht an dich. Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet, bzw. ich den Falschen zitiert.

Ich hab ja schon den Tagesschau-link hier eingestellt, der ganz gut erklärt, wer was wie darf und kann. z.B. auch wo die Unterschiede zu den Klimaklebern ist.

https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1911fwt/landwirte_sind_reich/

lese selbst, mir ist das zu dumm mit dir, wie ein Bot hier im Forum aktiv, also bemühe dich selbst mal ein wenig!.

Da steht aber auch:

Nach dem Grundgesetz haben alle Deutschen das Recht, sich zu versammeln, also für oder gegen etwas zu demonstrieren. Die Versammlungsfreiheit ist eins der wichtigsten Grundrechte für die Demokratie. Eine Versammlung muss auch nicht genehmigt werden.

Aber: In der Regel muss man sie rechtzeitig, also 48 Stunden vorher anmelden, damit die Behörden sich darauf vorbereiten können und damit sie prüfen können, ob durch die Versammlung die öffentliche Sicherheit oder die öffentliche Ordnung in Gefahr ist.
Nur wenn das der Fall ist, darf die
Behörde Auflagen erlassen, also zum Beispiel sagen: Die Versammlung muss an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit stattfinden oder sie darf nicht so lang stattfinden. Als letztes Mittel dürfte die Versammlungsbehörde eine Versammlung auch verbieten oder auflösen

1 „Gefällt mir“

Also doch: Du hast nur irgendeine Stammtischparole rausgehauen, aber keinerlei Ahnung was da wirklich im „wichtigen letzten Bild“ steht.
Damit hast du dich schon wieder mal absolut lächerlich gemacht.

Darum hab ich den Link ja eingestellt, weils ziemlich gut erklärt wird :-)

Ein Kommentator in der FAZ fasst die Situation der Landwirte m.e. gut zusammen:

Den Bauern geht’s doch gut (msn.com)

…sind die Flächenprämien der EU der sprichwörtliche Elefant im Raum. Auch sie wirken kontraproduktiv, wo sie schlicht zu höheren Pachtpreisen führen. Wenn Agrarpolitiker und Bauernvertreter ein Ausstiegsszenario dafür entwickelten, das sich notgedrungen über Jahrzehnte erstrecken müsste, hätten sie Applaus verdient.

Die Dieselbeihilfe ist im Vergleich mit solchen Aufgaben unbedeutend. Die deutschen Bauern haben ihren jüngsten Sieg in einem bloßen Abwehrkampf errungen. Für ihre Zukunft haben sie damit nicht viel erreicht.

1 „Gefällt mir“

Es geht m.e. auch nur vordergründig um die konkreten Subventionen.
Es geht einerseits um eine immense Wut in erheblichen Teilen der Bevölkerung (die ich auch fast nicht nachvollziehen kann - es ist halt so eine Art Megatrend).
Und es geht darum, dass die Regierenden für diese Gefühle kein Verständnis oder wenigstens Instinkt haben.
An der Stelle kann ich es dann doch zumindest für mich erklären: da muss eine Regierung - aus Sicht von sehr vielen selbst verschuldet - in vier Wochen einen neuen Haushalt aufstellen und 17 Milliarden auftreiben. Dann nimmt man ein altes Privileg (Grüne Schilder) und eine klimafeindliche Subvention (wobei die Landwirte nicht auf E-Traktoren umstellen können) von einer Klientel, die sicher auch 2021 nicht in der Mehrheit die Ampel gewählt hat.
Und hofft damit durchzukommen, weil die einen den Fetisch Schuldenbremse und die anderen ihre Lieblingsprojekte (Bürgergeld, Klimafond) nicht opfern wollen.
Damit kann ich mir schon erklären, dass viele Landwirte das als ungerecht empfinden.
Und das entlädt sich halt in den Traktorfahrten - und die anderen Unzufriedenen inkl. der blau-braunen Blase stimmen kräftig mit ein…

1 „Gefällt mir“

DAS ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Genau, wie es schon lange einer grundlegenden Reform des Gesundheits- und Bildungswesens bedürfte. Und etlicher anderer vollkommen festgefahrener, aus der Zeit gekippter Instanzen und Institutionen unseres gemeinschaftlichen Lebens.

Eine Art „New Deal“, oder wie auch immer man das nennen mag. Aber dafür wäre eine einvernehmliche Anstrengung aller demokratischen Kräfte, Parteien, Verbände etc. vonnöten. Und das wird es wohl nicht geben. Weil Alle nur in ihren eigenen kleinen Universen denken, den eigenen kurzfristigen Vorteil im Blick haben und völlig unfähig scheinen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Und so gehen ein Land (und ein ganzer Planet…) leider über kurz oder lang den Bach runter.

5 „Gefällt mir“

Hier kann man nachsehen, wieviel Zuschüsse jemand in deiner Heimatgemeinde erhalten hat.Mit * kann man auch den Postleitzahlenbereich erweitern.

https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche

2 „Gefällt mir“

Aprops Bauernverband und ALDI