Bundestags und Politikverdrossenheit

Ceterum censeo wollte ich nur anmerken, dass Frankreich zwar den größten Anteil an den EU-Agrar-Subventionen bekommt, die deutschen Bauern aber pro Hektar und pro Betrieb mehr erhalten als die Franzosen.

Auch ich bin dafür, dass jeder für sein Anliegen demonstrieren darf und seine Meinung kundtun kann. Aber geht das auch ohne großflächige Beeinträchtigung Unbeteiligter? Ich sehe daher die Bauern und die Lokführer mehr als Erpresser, die für einen Tag oder mehr möglichst viele als Geiseln nehmen wollen, denn als Demonstranten.
Und ja, die Demo in München war von Rechts unterwandert. Ich hab ein Bild mit Hubsi gesehen!

4 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist: bei den Lokführern liegt es in der Natur der Sache, dass von deren Streik Unbeteiligte betroffen sind (schreib ich jetzt als unbeteiligter Fahrgast und Pendler, der jetzt gleich anderweitig zur Arbeit kommen muss), bei den Landwirten ist es Vorsatz, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist aus Sicht der Landwirte auch notwendig, weil die reine Teilnehmerzahl ja jetzt nicht so drastisch ist - jede Demo gegen die 3. Startbahn mobilisiert z.B. in München mehr Leute.
Fotos von und mit Hubsi hab ich auch einige gesehen, darunter ziemlich viele, wo er grad Nius ein Interview gibt. Vor Auf1 hat es ihm ja schon bei der Gruber-Demo in Erding nicht geekelt. Der Typ kennt halt wirklich gar keine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Martin Sellner, langjährige Leitfigur der „Identitären Bewegung“ (IB), stellte laut den Recherchen ein Konzept vor, mit dem Millionen Menschen aus Deutschland nach Afrika abgeschoben werden sollen – auch deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund.
Sellner sagte laut Zeugenaussagen, die Correctiv vorliegen, man wolle „maßgeschneiderte Gesetze“ erlassen, um einen „hohen Anpassungsdruck“ auf Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu erzeugen.
Die Abschiebungen könnten in ein Gebiet in Nordafrika erfolgen, das Platz für zwei Millionen Menschen biete. Auch Menschen, die sich in Deutschland für Geflüchtete einsetzen, könnten dorthin, soll Sellner laut Zeugen gesagt haben.

xD kannst dir echt nicht ausdenken

1 „Gefällt mir“

Wannseekonferenz lässt grüßen.

3 „Gefällt mir“

Mehr und mehr entblättert sich, was Deutschland bekommt, wenn die AFD eines Tages an der Macht sein sollte. Ein Abschiebeort in Afrika für 2 Millionen unliebsame Menschen, egal ob Asylsuchende, Deutsche mit ausländischen Wurzeln (sicher praktisch auch für Systemgegner, Politiker aus anderen Lagern, Minderheiten, usw.?) ist halt die AFD-Version 2024 für ein Arbeitslager (oder mehr?).
Diese Faschisten sind einfach Gift für dieses Land. Und jeder Bauer, jeder Richard David Precht, jede hirnverbrannte Monika Gruber oder jeder ach so liebe Hubsi - einfach jeder Hinz und jeder Kunz, der sich auch nur für 5 Minuten für diese Leute einsetzt oder sich für deren Interessen instrumentalisieren lässt, ist am Ende mit schuldig für das, was sie mit diesem Land und uns anstellen werden.

14 „Gefällt mir“

Die Personen der AfD die dran teilgenommen haben:
Roland Hartwig, rechte Hand der Parteichefin Alice Weidel
Gerrit Huy, Bundestagsabgeordnete
Ulrich Siegmund, Fraktionsvorsitzender Sachsen-Anhalt
Tim Krause, Vorsitzender im Kreis Potsdam

So einen Plan gab es schon mal.

Ich stell mir grad vor, zum nächsten Spiel gegen Duisburg kämen nur 1.000 Zuschauer ins GWS…

1 „Gefällt mir“

die letzte Generation geht in die selbe Richtung :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schau mal was die Zeit zu Deinem Slogan meint, oder liest Du die nicht weil links-grün-versifft etc…

3 „Gefällt mir“

Also bitte, ein Kommentar, aus der Zeit, mit mehr als vier Sätzen, den man auch noch lesen muss, das ist schon ziemlich viel verlangt.

2 „Gefällt mir“

Das Framing ist halt entscheidend.
„Bauernverbände“ vermarkten geschickt das Image als Vertreter von Kleinbauern in Not. Tatsächlich sind es aber Industrievertretungen, die für ihre Interessen ebenjene vor ihren Karren spannen, welche dann aus dem Markt gedrängt werden.

Dabei gibt es mit der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“ (AbL) seit über 40 Jahren eine Interessenvertretung, die sich als Opposition zum „Wachse-oder-weiche“-Dogma des Bauernverbands versteht und sich wirklich für kleine und mittlere Betriebe einsetzt. Die fanden die überstürzte Streichung der Subventionen auch falsch, machen aber konstruktive Gegenvorschläge.

Kurze Übersicht, wer in den letzten Jahren dieses Ressort innehatte:
2005 - 2008 Horst Seehofer (CSU)
2008 - 2013 Ilse Aigner (CSU)
2013 - 2014 Hans-Peter Friedrich (CSU)
2014 - 2018 Christian Schmidt (CSU)
2018 - 2021 Julia Klöckner (CDU)

Alleine in der Amtszeit der letzten Beiden haben 30.000 Höfe aufgegeben. Und während die Ampel angeblich „die regionale Nahrungsmittelerzeugung in Deutschland zerstören will“ (Aiwanger), sucht die Union medienwirksam den Schulterschluss und lässt Bauernpräsident Rukwied (CDU-Mitglied) auf der CSU-Klausur in Seeon reden. Alles klar…

Apropos Rukwied: Dessen Verflechtungen mit Industrie- und Lobby-Verbänden wurden schon 2019 offengelegt.

10 „Gefällt mir“

Noch ein paar Sätze zu dem Artikel. Dort wird auf eine GmbH verwiesen.

"agrarheute am Donnerstag, 06.08.2020 - +

Thüringens früherer Bauernpräsident Dr. Klaus Kliem hat nun seine gesamte Agrargesellschaft ADIB in Bad Langensalza an eine private Stiftung des Aldi-Erben Theo Albrecht verkauft.

Die Aldi-Stiftung Lucas hatte im November 2019 bereits das damalige ADIB-Tochterunternehmen Geithainer Landwirtschafts GmbH erworben."

Seither hat z.B. diese GmbH 2021und 2022 folgende staatliche Agrarzuschüsse erhalten:

Gesamtbetrag aller Zahlungen für EU-Haushaltsjahr 2021: 413.847,44 €

Gesamtbetrag aller Zahlungen für EU-Haushaltsjahr 2022: 426.771,69 €

Streiken die deutschen Bauer jetzt auch für ALDI?

Hier nachlesbar:
https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche

Experten schätzen allerdings, dass der Hype nicht allzu lange anhalten dürfte. Sie rechnen damit, dass viele Kunden mittelfristig auf noch größere Sattelschlepper und Schwertransporter umschwenken dürften.

Firlefanz.

1 „Gefällt mir“

Die Bayerische Schlösserverwaltung erhielt 30.000 €.
Ich schriebs oben weil mich sowas wirklich aufregt

Des passt für mich nicht… ich brauch doch keinen Stast, der Geld von den Bürgern & Unternehmen für Zuschüsse für bäuerliche Betriebe um es dann umzuverteilen zum Staat…

Wenn es aus dem EU Fonds kommt, dann fließt es halt wieder zurück ins Land. Der Staat sind ja wir alle. Ich kenne die Bilanz nicht, aber macht die Schlösserverwaltung Gewinne? Dann würden diese in den Staatshaushalt fließen. Miese / Zuschüsse zahlt der Steuerzahler sowieso.

Polen und die anderen osteuropäischen Staaten lassen sich ihre alten Sowjetwaffen und die Munition die sie den Ukrainern spendiert haben, zum Teil aus dem EU-Fonds genannt Friedensfazilität ersetzen. Da geht’s um ganz andere Summen. Deutschland finanziert den Fond zu 25 Prozent.

Super Beitrag!
Sehr interessanter Einblick

Danke Dir!

@Brezel2016 @Peru

Mich nervts. Ich verstehe natürlich eure Beiträge. Aber mich nervts, so vieles bei der Diskussion.

Muss jetzt raus →

Die Subventionen für die Landwirte sollen Leute zukommen wie meinem Onkel (der Feuerwehr und Waldgenossenschaft in seinem Ort schmeißt) wie dem @Löwe1860 , früher dem Eltern vom @Berger2.0 , dem @SeppF - den vielen Landwirten, die neben (!!!) Job auch tragende Säulen der Dorfgemeinschaft sind - oder an Bekannten von mir in meinem Ort, der den Hof als Nebenbetrieb übernahm und nach/neben seiner Arbeit als Installateur (Grüße an @helli66 ) noch die Feldarbeit macht (Viecher weggegeben, die Tränen vom Senior waren schon bewegend).
Und wenns schneibt ist er der erste, der (nachm räumen von seinem Hof) bei uns in der Siedlung den Garagenhof räumt (für an Witz) mit seinem Bulldog und dann anschließend um 7 Uhr seinen Job als Installateur antritt.

Und was macht denn hier die Schlösserverwaltung Bayern. Das ist für mich nicht dasselbe.

Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Landwirte… danke an @Peru für den Link: Mein Onkel erhält bei weitem keine 10.000€ als Vollerwerbsbetrieb (!!!), der Großbauer in meinem Heimatort 25.000€. Aber der bewirtschaftet auch 2 Höfe (der mütterlicherseits wär sonst verpachtet worden, da fährt er halt 15km hin zu de Felder) und schaffts nicht alleine. Bleibt wohl nicht die Welt hängen. Aber seine Hennen & der Gockel auf seiner Wiese zzgl der Ziegen und im Sommer die Ochsen (mitten in Dorf, kannst a Siedlung hinstellen) sind scho fast a Attraktion. Meine Kinder gehen täglich zur Kita 2mal dran vorbei und freuen sich jedes Mal.
Als ich Kind war, wars auch scho so (30-35 Jahre her).

Und - Grüße an @BlueMav - ich kenne vielleicht schlicht die falschen aber in Sachen arbeiten brauch niemand den Bauern was vormachen (v.a denen mit Viechern)… weder an Zeit noch an Mentalität.
Do-it-yourself ist oben drein ein Wesenszug… wofür andere aus Bequemlichkeit oder Angst vor der eigenen Courage an Handwerker (für was auch immer) anfragen (und sich am besten über Verfügbarkeit, Preise und Qualität noch beschweren) wird selber angepackt - meine Erfahrung/Bekanntschaften mit Landwirten.

Die Familienbetriebe können wegen mir des Doppelte an Subventionen bekommen ode4 no mehr? verdienen tun sie es alle mal.
Den LPGs oder wie sie sich mittlerweile nennen gehört eher auf die Finger geschaut.

Hektarweise eintöniger Flächenbau wenn man bspw im Osten unterwegs ist. Und am besten noch kassieren und zusätzlich Pachteinnahmen durch Agri-PV…

Und der Konsument (Mitgehörtes Gespräch heut am Bahnhof, hatte ja Wartezeit dank Streik):
Mei, an 100er im Monat fürs Fitnesstudio zahlen (wo man nie hingeht) aber die Eier vom bekannten Hof nicht kaufen weils 40 ct des Stück kosten (Zitat: "Beim Lidl kosts manchmal die Hälfte ")

Löwengraetscher Ende.

PS: Hab no a Karte vs Duisburg übrig. Gern PN an mich, man hockt halt im L Reihe 8 neben mir - muss man aushalten. Aber haben auch scho manche ausgehhalten (Grüße u.a. bzw insbesondere an @rais und @MutigerLowe )

5 „Gefällt mir“

Ja der deutsche Konsument. Da hockt der Hase aufm Bauernhof. Für meinetwegen Fitness aber vor allem für s Auto ist Geld da wie ses braucht. Alle Paar Jahre was neues, mit allem Schnickschnack, die teuersten Alufelgen extra und alle paar Tage die Blechbüchse waschen und bügeln. Und dann stehen Cayenne und co aufm lidl Parkplatz. Weil beim fressen, da ist jeder Cent zuviel.
Auf der anderen Seite vom Rhein ist es diametral anders. Aber jeder wie er will.

4 „Gefällt mir“