Bundestags und Politikverdrossenheit

Sorry aber diese Lang hat überhaupt nix in der Politik zu suchen-der Auftritt von ihr bei Lanz war erbärmlich!

1 „Gefällt mir“

Hat mit meiner Ansicht zu Lanz Verhalten nur bedingt zu tun.
Ich mag die Ricarda Lang auch nicht besonders.
Ist aber auch eine Frage der politischen Einstellung und auch die Sympathie spielt eine Rollen.
Deine Behauptung ist zumindest etwas übertrieben.
Wenn sie gar nix könnte, hätte sie diesen Posten nicht bekommen.

Naja aber das is doch das Problem - wieso kommt jemand ohne jegliche Ausbildung zu so einem Posten? Hätten die keinen besseren dafür? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber gut nun ist sie da aber bringen tut sie nix. Aber is hald Anschauungssache.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig von Bildung, Beruf, IQ usw. kann man sich politisch engagieren.
Und wenn sie dann innerhalb der Partei anerkannt und demokratisch gewählt ist, dann muss man das irgendwie akzeptieren.
Aiwanger bezeichnet ja solche Personen wie Lang als „Taugenichtse“.
Und politische Gegner der Grünen verweisen dann auf die schlechte Ausbildung.

Das sollte aber nicht das Kriterium sein.

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Mei es is Politik-manchmal blickt man da nimmer durch. Was die alle intern machen müssens selber wissen. Ärgern braucht man sich darüber eigentlich auch nimmer-wir haben Sechzig das is meistens Ärger genug!

Ja, diese Blockwarte,
waren auch politisch gewollt. :-1:t6:

Der ZDF link vom Zukunftslöwen hat’s gut dargestellt.

Ok, aber wieso nur 35 Jahre, dachte man muss 45 Jahre einzahlen, oder ist das nur für meine Generation?

Hab auch gleich mal Durchschnitte Pension gegoogelt, tja sind halt mal 3.170 Brutto im Monat, wenn man vielleicht beides zusammen nimmt, kommt man auf die 2000 €

1 „Gefällt mir“

Es geht um die tatsächliche Rente, die durschnittlich von der gesetzlichen Rentenversicherung an Versicherte in Deutschland ausgezahlt wird, nicht was jemand bei 35 Jahren oder 45 Jahren durchschnittlichem verdienst erhalten würde.

Ich bin in dem Fall beim Löwe1860.
Eigentlich schau ich diese Labersendungen nur noch selten, aber gestern hab ich es beim Couch dahindösen mal wieder mitlaufen lassen. Jetzt mal ganz unabhängig von der Qualifikation von Lang als Parteivorsitzende.
(Wobei ich selbst sie jetzt nicht mal so in Frage stelle, sie vertritt Positionen der Grünen, wie gut sie das macht ist das eine, das andere und eben wohl viel ausschlaggebende ist doch dann eh, ob man diese Positionen teilt oder eben nicht). Die konkrete Rentenfrage bzw. Unwissenheit - ein anderes Thema, würde jetzt aber mein Posting sprengen.

Aber zum Lanz. Er setzt Politiker auf seinen Stuhl neben sich und daneben platziert er dann Leute die erwartungsgemäß kritische Positionen ggü. den Politiker vorbringen.

Das ist dann ein Kesseltreiben. Er lässt die Politiker nicht aussprechen. Sein vehementes „Antworten sie auf diese Frage“ ist dann völlig unangemessen. Er unterbricht dann ständig und lässt die Politiker nicht ihre Argumente vorbringen. Bei den geladenen „Experten“ macht er das nicht. Das ist sehr auffällig. Deren Thesen sind wohl im Vergleich unumstößlich.

Und in so einer Sendung mit dieser Reichweite trägt das auch zur Politikverdrossenheit bei…(Wow, wie passend zum Threadtitel - mal voll on topic). Und auch zum Erstarken von ekligen Rändern, die jetzt leider gar keine Ränder mehr sind.

5 „Gefällt mir“

Schätzen ist immer so ein Problem, vor allem wenn‘s um Geld geht. Wer könnte schon auswendig sagen, wieviel Steuergelder der EU für Agrarmaßnahmen z.B. der LUCAS-Stiftung der ALDI-Familie im Jahr 2022 zuzuordnen sind. Ob von denen jemand mitdemonstriert hat? Ein paar warme Getränke hätten sie sicher nicht an den Bettelstab gebracht.

Nach Kenntnis der Bundesregierung sind folgende Tochterunternehmen mit Agrarbezug der Lukas-Stiftung zuzuordnen:

Aschara Landwirtschaftsgesellschaft mbH, 99947 Bad Langensalza, 1.133.059,35 Euro

Dröbischauer Agrargesellschaft mbH; 07426 Königsee-Rottenbach, 297,889,18 Euro

Z & M Viehzucht und Handels GmbH, 07426 Königsee-Rottenbach, 570.936,92 Euro

Geithainer Landwirtschaftsgesellschaft mbH, 04643 Geithain, 426,771,69 Euro

Agrar-u. Transport GmbH Kayna , 06712 Zeitz, 4.516,84 Euro

Agrarbetrieb Kayna GmbH, 06712 Zeitz, 450.601,01 Euro

Eine interessante Zusammenstellung zu den Jahren 2018 und 2019 gibt es hier ab Punkt 28.:

Mehr Äpfel-Birne geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Obst und Gemüse ist nicht direkt aufgelistet.

Die, die sich per Ideologie für die Guten halten, haben sich m.e. oft gar nicht gut verhalten. Auf jeden Fall sehr autoritär.

1 „Gefällt mir“

Ironischerweise ist das aber eben exakt Holocaustrelativierung und Verharmlosung des Dritten Reichs.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein paar Worte zur wirtschaftlichen Situation der Menschen, die die letzten Tage mit den letzten Tropfen verbilligten Diesels zu den Demos gekarrt sind:

Außergewöhnliche Preissteigerungen für Nahrungsmittel infolge einer global engen Versorgungslage haben in Verbindung mit der Entwicklung der Erzeugerpreise im Wirtschaftsjahr 2022/23 zu einem Allzeithoch bei den Wirtschaftsergebnissen in der deutschen Landwirtschaft geführt. Die Unternehmensergebnisse sind im Durchschnitt der Haupterwerbsbetriebe gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 115.400 Euro gestiegen. Das ist mit Blick auf vergleichbare Wirtschaftsbereiche außerhalb der Landwirtschaft wie das Fleischer-, Bäcker- oder Konditorenhandwerk nicht übermäßig viel.

Bevor jetzt jemand über mich herfällt: Das ist nicht von mir, sondern vom Bauernverband (übrigens interessante Grafik).

https://www.situationsbericht.de/5/52-buchfuehrungsergebnisse

Aber die Bevölkerung lässt sich ja gerne verarschen.

Warum?

Ideologen sind grundsätzlich eh immer die anderen :grin:

1 „Gefällt mir“

Natürlich fördern diese Klugscheißersendungen die Politikverdrossenheit. Aber offensichtlich funktioniert das Modell ganz gut. Bestes Beispiel unser Gesundheitsminister. Der hat sich quasi in sein Amt „getalkt“, während der Corona Krise.

1 „Gefällt mir“