Bundestags und Politikverdrossenheit

Ach echt wieso war das so? Vielleicht weil man Gas aus Russland haben wollte, billige Energie…

Wieso haben dann andere Big Nationen keine?

Woher willst Du das Wissen? Es heißt vermutlich nur anders.

Selbst die Grünen bejubelten das Gas aus Russland als die "Brückentechnologie "

Des mag schon auch irgendwie und irgendwann bzw. auf das ganze Jahr gerechnet stimmen. Wenn man sich die aktuell Daten von smard.de (Bundesnetzagentur) anschaut, dann hatten wir z.B. einen guten Tag für Wind + Sonne. Trotzdem war man hier auf Kohle und Gas angewiesen bzw. vielleicht auch vertraglich dazu verpflichtet es zu nutzen. Dort konnte auch Strom exportiert werden. Mittwoch 18 Uhr schauts schon wieder schlecht aus. Da hast nicht mal 10% durch Wind und Gas produziert und trotz Gas, Kohle und Co musste man ordentlich einkaufen. Kohle soll ja irgendwann ganz wegkommen, dafür vielleicht noch mehr Strombedarf durch Heizen + Autos. Der Netzausbau wird zwar mehr Windstrom durchs Land liefern können, aber des dauert noch und kostet wieder ordentlich Geld. Mal schauen wie des ausgeht, ändern kann man eh nix dran.

Ja, es war eine Brückentechnologie, weil man ja 16 Jahre es nicht auf die Kette bekommen hat in Wind und Solarstrom zu investieren, so ist das leben. Nun hat man den Salat, aber eigentlich haben wir die letzten 2 Jahren immer noch keinen Stromausfall gesehen und die Strompreise fallen wieder, sie wäre sogar noch günstiger. Hätten wir hier nicht so Monopole aufgebaut.

Stimmt und dann die Ampel. Das verkraftet kein Land der Welt.

Nein die Merkel war von der SPD eingeschleust.

Obacht. Habeck war vor dem Überfall Russlands und vor der BT-Wahl bereits für Waffenlieferungen:

Der Atomausstieg war nach Fukushima politischer Konsens, der von einer großen Mehrheit der Bevölkerung gewollt war.

Etwas anders ist es mit dem Abschalten der letzten AKW nach dem Überfall Russlands.
Hierzu kenne ich keine Umfrageergebnisse. Aber in der dadurch entstehenden Energiekrise war diese Entscheidung sicher gesellschaftlich umstritten. Für sich genommen ist sie allerdings nicht so schwerwiegend, es ging nur noch um ca 3% des Strombedarfs. Psychologisch war sie m.e. ungeschickt.

1 „Gefällt mir“

Wie könnte man es erreichen dass Menschen die AfD nicht mehr wählen?

Steuern senken, Schulden abbauen, politische Entscheidungen von Brüssel nach Berlin zurückholen, Politikerdiäten kürzen - sonstige Vergütungen streichen, nicht das ganze Land durch Windräder verschandeln, alle Arten von Kriminalität bekämpfen und auch „im Namen des Volkes“ urteilen bzw. den politischen Rahmen für „angemessene“ (ist natürlich Ansichtssache) Urteile schaffen - im Falle von ausländischen Tätern, schneller und leichter abschieben. CO2-Steuer abschaffen, Entwicklungshilfe auf Katastrophenhilfe (Erdbeben, Überschwemmungen etc.) und Projekte für sauberes Trinkwasser und ähnliches beschränken etc.

1 „Gefällt mir“

Zum von dir gezeichneten Bild gehört aber auch, dass der Strombedarf zurückgegangen ist, weil energintensive Produktion rückläufig war/ist.

Ich find die Schuldenbremse richtig, da mehr Geld sonst für noch mehr Blödsinn verpulvert wird.
Das ist das einzige das alle Parteien gleich gut können.
Unser Geld verschwenden.

1 „Gefällt mir“

Diese Art von Schuldenbremse ist ein einziges Desaster für Deutschland, besonders auch für die Zukunft.
Natürlich sollte man langfristig Subventionen auch abbauen und Ausgaben reduzieren.
Allerdings sich selbst zu knebeln das schaffen auch nur die Deutschen.
Die richtigen Investitionen getätigt, käme das Geld auch wieder doppelt und dreifach zurück.
Und für Infrastruktur und Klimatransformation ist es geradezu lebensnotwendig.

Der Merz wird uns hoffentlich abends um 21:45 Uhr heute erklären, wie er mit der Schuldenbremse umgehen will, wo er sparen möchte und mit welcher Koalition er das tun möchte.

1 „Gefällt mir“

Jein.
Der Strombedarf ging die letzten Jahre schon zurück, weil die Energie effizienter verwendet und Industrieprozesse optimiert wurden (klar: Ein Teil des Rückgangs wird auch dem Kostendruck geschuldet sein).

Die war heute angeblich Versammlungsleiterin. Außer dass sie auf der „linken“ Seite steht, wo ist denn der Unterschied zu einem von der „rechten“ Seite wie dem Sellner der bei dem „Geheimtreffen“ dabei war. Wie würde die Presse reagieren, wenn ein Organisator einer rechten Demo eine solche Aussage wie "„Ich halte es für legitim, die Adressen von Linekn, Klimaklebern und Konzerneigentümern zu veröffentlichen.“

3 „Gefällt mir“

Ich meinte genau das mit dem Verweis auf Habeck

Ich trage den Atomaustieg schon mit, wenn alles andere passt. Es passt aber nicht! Wobei auch die GroKo mitschuldig ist! Große Worte…nichts passiert!

Aus dem Bericht des Verbandes der Energiewirtschaft (BDEW):

image

image

1 „Gefällt mir“

Man kann dir halt nicht helfen, wenn du den Unterschied nicht selbst erkennst, darum sagt man ja oft, die Deutschen sind auf dem rechten Auge blind

Die steht doch offensichtlich auch nicht in der Mitte der Gesellschaft. Warum darf die eine Seite was die andere nicht darf?

Des ist doch genau der Grund warum die AFD so stark wurde.

4 „Gefällt mir“

Was macht den die andere Seite? Gibt es, als Rechter nur die möglichkeit auf Links zu zeigen?

Auch deine Vorschläge sind 1zu1 aus der Rechten Bubble xD Was für Steuer willst du senken? Welche Schulden willst du abbezahlen? Wieso schreibst du nicht Vermögensteuer einführen? In Bildung investieren, ja weil es dir am Arsch vorbei geht! Die Windräder sind ein Problem, Autobahnen wohl nicht xD

Wie in dem von Dir verlinkten Artikel zu entnehmen ist, hat der Gesetzgeber das Verbreiten sensibler Daten im Netz („Doxing“) bereits seit September 2021 unter Strafe gestellt. (Anlass der Gesetzesänderung waren Listen wie etwa eine von Rechtsextremen erstellte Liste mit dem Namen WirKriegenEuchAlle, auf der etwa 200 Namen standen.)

D.h., wenn diese Dame das tut, macht sie sich strafbar.
Unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung.

Bzgl. Reaktion der Presse:
Ich kannte die Dame bis zu Deinem Artikel überhaupt nicht. Aber wenn man ihren Namen bei google eingibt, werden zuallererst kritische Artikel zu ihr angezeigt…

Z.B. die CO2-Steuer abschaffen - würde alle Menschen in Deutschland finanziell entlasten.
Bei den Schulden müsste man erstmal einen Haushalt ohne neue Schulden zu Stande bringen. Sollte eigentlich für alle Parteien das Ziel sein. Die vorhandenen Zinsen sorgen schon dafür, dass man fast 40 Mrd Euro aufwenden muss.
„Beim Bund setzte sich der Trend stark gestiegener Zinsaufwände fort“, erklärten die Statistiker. „39,4 Milliarden Euro bedeuten fast dreimal mehr Zinszahlungen als im Vorjahreszeitraum.“
Vermögenssteuer: Wir haben doch eine Regierung die eine Vermögenssteuer einführen will - gemacht hat sie es immer noch nicht. Könnens aber gerne machen, aber auch dieses Geld wird wieder nicht beim Bürger ankommen.
Bildung: Überall regiert CDU / CSU, SPD und die Grünen - keiner hindert sie daran Geld für Bildung auszugeben - es wird auch gemacht. Falls die PISA-Studie aussagekräftig sein sollte, scheint hier zu wenig oder falsch investiert zu werden.

Staatsschulden steigen - Zinsenausgaben fast verdreifacht | tagesschau.de.

@Berger2.0 Ich kenn die Frau auch nicht. Hab nur vorhin bei BILD etwas davon gelesen und dann ebenfalls die anderen Artikel angeklickt. Die CSU und die Freien Wähler scheint sie ebenfalls in die rechte Ecke zu stellen.
" Aiwanger kommt nicht zur Demo #GemeinsamGegenRechts am Sonntag - gibts ne bessere Werbung? Aber was wollen CSU-Politiker:innen vor Ort? Als Versammlungsleiterin kann ich sagen, dass ich gar keinen Bock auf Rechte jeglicher Couleur habe!"