Bundestags und Politikverdrossenheit

" An dem Treffen nahmen Neonazis wie Martin Sellner teil, aber auch Mitglieder der CDU …" :flushed: das hatte ich gar nicht mitbekommen…
Jetzt mal eine provokante Frage: Ist jeder der die CDU wählt nun auch ein Nazi, sow wie bei der AfD argumentiert wird?

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht:

Zuerst kommen Tweets und Kritik an den Tweets zur Demo. Und dann:

Zitat aus dem TAZ-ARtikel:
„Und die Grünen fahren dieselbe neoliberale, rassistische und klimazerstörerische Politik – nur eben mit etwas mehr Bauchweh und einer progressiveren Sprache“, schreibt Pöttinger auf taz-Anfrage.

Ich würde sagen, die Dame bewirbt sich für die Aufstellung als Linksaußen.

1 „Gefällt mir“

Köln auch:

War ein richtig guter Tach heute am Rheinufer…

1 „Gefällt mir“

Man sollte die vielzitierte schwäbische Hausfrau nicht für dümmer haltern als sich selber.
Wenn sich die schwäbische Hausfrau Wohneigentum zulegen will, wird sie nicht – um Schulden zu vermeiden - ihr Leben lang sparen, um das Geld für das Häusle dann zum Lebensabend beim Einzug bar auf den Tisch zu legen. Die SH wird zu einer schwäbischen Bausparkasse gehen, einen Kredit aufnehmen und diesen bis zur Rente abbezahlt haben. Und sich denken: Schuldenbrems, die spinna.

2 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es. Menschen wie ich, die auf diese Veranstaltungen gehen, brauchst du eh von nichts mehr zu überzeugen. Da wählt keiner AfD, soviel ist mal sicher. Es geht vielmehr darum, dem braunen Sumpf zu zeigen, dass wir dieses Land nicht einfach so hergeben werden. '24 wird nicht '33 werden. Ihr Hasskappen seid nicht die Mehrheit und wenn ihr euch das noch so gerne einredet. Diesmal nicht.

Darum geht’s. Präsenz zeigen und zusammenstehen. Nicht mehr und nicht weniger.

5 „Gefällt mir“

Mitglieder der Werteunion, die ja nun eine neue Partei gegründet hat. Steigbügelhalter der Nazis wie die DNVP.

1 „Gefällt mir“

Klare Worte von merz gerade dazu bei miosga.

Was meinst du mit „einfach so hergeben?“ In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Und wenn die Mehrheit die AfD wählt, dann bringen diese Proteste auch nichts. Und so wie es aussieht werden wir das in einigen Länderparlamente womöglich tatsächlich erleben :flushed:
Also nochmal meine Frage, wie helfen dieses Protesten weniger Zustimmmung für die AfD zu erzeugen? Der Hass auf die AfD wird nicht hilfreich sein. Wie schon gesagt, ich befürchte das führt eher zum Gegenteil und noch weiter zur Spaltung der Gesellschaft. Ich meine so wie die AfD im Moment dargestellt wird (alles Nazis) gibt es weder für die Mitglieder noch für die Wähler langsam kein zurück mehr… Selbst wenn du heute entscheidest dass es falsch war die AfD zu wählen oder zu unterstützen, wahrscheinlich haben sich viele bereits von dir abgewendet, d.h. es bleiben dir lediglich deine AfD Sympathisanten. Und wenn du dich gegen sie wendest bist du dann komplett isoliert. D.h. du überlegst es dir zweimal welchen Weg du gehst und bleibst der AfD vielleicht doch treu, auch wenn du mittlerweile begriffen hast dass dir das zu weit geht.
Auf der anderen Seite, ging das geheiem Treffen nicht von der AfD aus, sondern einzelne AfD Mitglieder waren anwesend. Die gesamte AfD unter Generallverdacht zu stellen finde ich nicht zielführend. Ich glaube nämlich dass in der AfD durchaus nicht-rechte Menschen zu finden sind - viele davon Protestwähler. Dieses Menschen sollte man abholen - das wird aber sicher nicht mit Verallgemeinerungen und Hass geschehen. Ausser man hat diese Menschen bereits abgeschrieben. Dadurch wird die AfD aber noch stärker.

Edith hat gerade das gefunden

„…Denn wenn rechts der Mitte eh alles Nazis sind, ist es egal, für wen sich der Wähler rechts der Mitte entscheidet…“

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass die mittlerweile auch ihr Auto geleast hat.

Schon, weil der Arbeitsplatz ihres Sohnes, der beim Daimler schafft, weg wäre, wenn alle erst dann ein Auto kaufen würden, wenn sie es sich komplett zusammengespart haben.

1 „Gefällt mir“

Sie könnte heutzutage vielleicht auch versuchen, das Haus als Sondervermögen zur Verteidigung einer auf schwäbischen Werten regelbasierenden Ordnung staatlich ausweisen zu lassen.Und mal beim Bauerverband nachfragen wie man das mit Suventionen so anstellt.

1 „Gefällt mir“

Nein, warum sollte das so sein? Sobald sich jemand von der AfD abwendet und sagt: „da lag ich wohl falsch, die gehen echt nicht“ - herzlich willkommen zurück im demokratischen Teil der BRD. Aber erst dann, vorher nicht.

2 „Gefällt mir“

Was macht man wenn teile der familie eher der afd als den grünen zugewandt sind und es garnicht mehr so schlimm fänden wenn die afd mitbestimmen könnte?

In einer gemeinsamen Währung macht es aus meiner Sicht keinen Sinn eine nationale Schuldenbremse zu installieren wenn dann einfach andere Länder das Geld ausgeben.
Die Schuldenunion mit gemeinsamer Haftung ist längst Realität geworden.

Die aktuell hohe Zinslast ist auch auf eine ungünstige Finanzierung vom damaligen Finanzminister Scholz zurückzuführen. Die Zinslast dürfte in den kommenden Jahren wieder sinken.

Trotzdem ist mir persönlich die Schuldenbremse ganz recht da ich nicht das Gefühl habe dass die Ampelregierung ein mehr an Geld aktuell sinnvoll einsetzen würde. Bei den E-Auto Subventionen sieht man gerade wie negativ so etwas sein kann. Kaum sind sie weg senken fast alle Hersteller die Preise um den vorherigen Subventionsbetrag (und teilweise darüber hinaus).

Auf längere Sicht muss die Schuldenbremse aus meiner Sicht wieder weg oder Deutschland müsste alternativ aus dem Euro ausscheiden. Wenn dann das Geld nur verplempert wird ist das halt so.

Positionieren, konfrontieren, informieren, mit Argumenten und Emotionen überzeugen, warum die Wahl von Faschisten und Nazis keine Alternative ist, sondern demokratische Alternativen aufzeigen.
So ist es mir bei teilen meiner Familie zumindest gelungen, dass statt AFD dann z.b. Freie Wähler oder ÖDP gewählt wurde.

Hm klingt gut.
Ein weiteres Problem was neu dazugekommen ist, ist tiktok und das Nichterkennen von deepfakes und fakenews. Leider sehr weit verbreitet.
Grad auf dem Land redet man sich den Mund fusselig und es bringt einfach nichts

1 „Gefällt mir“

Ob das besser ist :smiley:

Gibt viele kleine Parteien, ich empfehle immer mal so einen Wahlomat zu machen, damit man sieht welche Partei die meisten Schnittpunkte bei einem hat, die meisten kennen ja nicht mal Inhalt der Partei. Viele AfD Wähler wählen sie ja nur aus 2 Themen, obwohl die anderen Themen der AfD ihnen selbst schaden würden.

Die Freien Wähler werden auch hier und das völlig Haltlos als nicht demokratische Vereinigung diffamiert und deren Wähler als Nazis angepöbelt! Somit „Herzlich Willkommen“ zurück, aber nicht bei den meisten Links/Grünen Wählern.

Ja, das ist harte Arbeit. Kenne ich auch. Und in manchen Fällen hast du echt keine Chance mehr, die sind inzwischen so dermaßen faktenresistent…da kannst du auch gleich auf ne Parkuhr einreden. Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen.

Scher nicht vereinzelte Stimmen, z
B. eines Geosch, über einen Kamm. Lustig, dass ihr beide zeitgleich wieder in diese kerbe geschlagen habt.

Mag aiwanger auch immer sehr populistisch (wie aber auch ein Merz oder söder vereinzelt) auftreten und in seiner Jugend rechtsextremistisch veranlagt gewesen sein, die Partei Freie Wähler ist eine demokratische Partei der rechten Mitte.

1 „Gefällt mir“

Ja ist rechts neben der CSU, dass ist auch eine harte Ansage eigentlich, aber nur in Bayern, außerhalb von Bayern würde ich sie sogar Links neben der CSU/CDU sehen.

In Bayern gibt es eigentlich nur ein Grund die FW zu wählen, man will die AfD nicht wählen, weil Nazis und die CSU nicht konservativ genug ist.


So macht man Stimmung im Land.

Einfach mal von Trump (GOP) kopieren (10.6.23)

„In the end, they’re not coming after me. They’re coming after you — and I’m just standing in their way,“