Bundestags und Politikverdrossenheit

Du willst doch nicht andeuten dass der deutsche Steuerzahler direkt zu den trilliarden des mächtigen elon beiträgt?
Das kann überhaupt nicht sein!!

Denen sag ich das ganz genauso. Offenheit ist doch immer gut, da weiß man woran man ist. Ich bin von Teilen meiner Familie schon als Kommunist, Anarchist, Vaterlandsverräter, Drückeberger, Chaot, Öko-Spinner, linksversifft, feministischversauter Frauenversteher, unmännlich, arbeitsscheues Studentenbürscherl, Großstadtdepp, und vieles anderes mehr bezeichnet worden. Warum sollte ich im Gegenzug nicht auch so offen und ehrlich sein?

3 „Gefällt mir“

Wie mich das langweilt. Aiwanger teilt aus ohne jegliches Maß und seine Klientel bejubelt das. Und wenn sie dann im Gegenzug auch eine mitkriegen, dann heulen sie rum.

2 „Gefällt mir“

Aber dann gibst du der Ampel jetzt bei allem die Schuld, weil sie eine Politik machen muss, die Geld kostet und forderst Neuwahlen, die in der aktuellen Situation eine echte Zerreißprobe für die demokratischen Verhältnisse sein könnten? Kann man sich nicht ausdenken.

Und dann spricht man von der GenZ die nicht arbeiten will mein Humor :smiley:

Als Grund für den angestrebten vorzeitigen Renteneintritt gab dabei mit 83 Prozent der befragten Beschäftigten eine große Mehrheit an, mehr freie Zeit haben zu wollen.

War es denn jemals anders? Sogar nach 1945? Gibt es denn die Biertischfaschisten und Kaffeekränzchenfaschistinnen erst seit dem Fall der Mauer oder dem Auftauchen der AfDingsbums. Bist du mal in den 60er oder 70er-Jahren mit längeren Haaren in ein Dorfwirtshaus gegangen? In jeder Familie gab es den Onkel oder die Tante (oder noch näher Verwandte) die die Zeit damals gar nicht so schlimm gesehen haben, Autobahnen, Recht und Ordnung, naja die Bomben hätt‘s nicht gebraucht. Und Juden, wer weiß was stimmt. Und der Nachwuchs ist oft auch nicht besser.
Ich schätze das faschismusaffine Potential in diesem Land auf mindestens dreißig Prozent, egal zu welcher Zeit, egal wer regiert. Und in anderen Ländern sieht es, wie es scheint, nicht anders aus. Das wirst du nicht ändern. Man muss nur dafür sorgen, dass sie nicht ans Ruder kommen. Und da muss man so konsequent sein, wie sie es auch sind.

7 „Gefällt mir“

Das dürfte am geosch seinem Alarm liegen. …den hat der vermutlich genau auf mich ausgerichtet anders kann ich mir seine extrem schnellen Antworten nicht erklären :smiley:

Ich habe hier schon erkannt, wer die FW zum demokratischen Lager einordnen kann. Auch die die Bauchweh haben damit.
Und mit Deiner Einschätzung kann ich sehr gut leben.

Upps…die Antwort war eigentlich für den BlueMav

Die Ampel-Regierung weiß doch selber nicht was Sie will…Sie werden Ihre Posten bis zur Abwahl aussitzen sowie alle belehren wollen und Deutschland an die Wand fahren! Warum zahlt Bayern 9,1 Mrd € in den Länderfinanzausgleich? Weil die SPD und die Grünen in der Opposition sind! Und da gehören Sie auch im Bund hin! JETZT!

1 „Gefällt mir“

Das die meisten mind. 35 Jahre, eher 45, gearbeitet haben und die Sozialkassen mit Ihren Beiträgen jeden Monat versorgt haben verschweigst Du lieber. Irgendwie bekomme ich das Gefühl…du musst ein Beamter sein.

3 „Gefällt mir“

Schön, wenn du dich freust, dass die Menschen legitime Wünsche haben.
Wenn es mein Vermögen erlauben würde, würde ich sofort aufhören - bzw stark reduzieren. Tut es aber nicht.

Tendenziell scheinen die Menschen den Anstieg der Regelaltersgrenze nicht 1:1 umzusetzen :slight_smile:

Zugegeben, um die Rentenaussichten beneide ich die Generation-Z nicht.
Wer da kein Vermögen erbt oder aufbauen kann, wird im Alter sich einschränken müssen.

Krass ich muss 55 Jahre arbeiten für meine Rente, wenn ich welche bekomme :(

@route66

Ja, weil diese Generation es sich erlauben darf früher in Rente zu gehen, viele haben Vermögen aufbauen können der Boomergeneration, alleine meine Generation also Kinder der Boomer, kann sich schon nichts mehr aufbauen, außer die Großeltern waren schon Deutsche und haben nach dem Krieg sich was aufbauen können.

Du bist doch Oberschicht?

Klar aber in München, also Unterschicht :smiley:

Ich darf mal eine SPD-Grüne-Regierung loben.

1 „Gefällt mir“

Nice, dann können sie ja gleich den Elbtower zurückkaufen xD

Elbtower-Insolvenz: Stadt und Investor sehen neue Chancen | NDR.de - Nachrichten - Hamburg.

Künftige Generationen würden dadurch entlastet.

Oder künftige Generationen dürfen das ausbaden, was wir gerade anrichten.

Aber wichtiger wäre für das Geld vielleicht in die Infrastruktur zu stecken, anstatt Banken zu bedienen.

Irgendwie ist das schon geil, eine Generation die auf Pump und Schulden alles bekommen hat, sorgt nun dafür, dass eine Generation dafür leiden muss, kannst dir echt nicht ausdenken.

Ich kann deine Argumente schon verstehen. Nur haben die Schuldenmacher, egal ob national oder international, wahrscheinlich trotz steigender Schulden auch keine bessere Infrastruktur wie die sparsamen.

Ja, aber sag mal wieso sind wir die einzige der G7-Nation mit einer Schuldenbremse? Wieso bestrafen wir uns selbst?

Wie wollen wir als Top3 Nation mit anderen Nationen mithalten, wenn wir versuchen, auf Teufel komm raus Schulden zu tilgen?

Wir haben ein Tripple A Rating und riskieren gerade alles, für was wir die letzten Jahrzehnte aufgebaut haben, einzureißen, wegen einer Schuldenbremse die unser Rating nicht verbessert oder sonst was besser macht.

1 „Gefällt mir“

Du musst einfach mal einsehen, dass unsere Nachfolgegeneration einfach viel mehr davon hat, wenn Deutschland statt 2,3 Mrd. € Schulden nur 1,8 Mrd. € Schulden hat, als wenn es eine funktionierende Infrastruktur, klimaneutrale Energieversorgung und gut bezahlte Fachkräfte in Pflege & Versorgung hat. Das mit den Milliarden ist einfach greifbarer.
Insbesondere wenn sie dann von unserer Generation hören, dass man mit Geldausgeben keine Wahlen gewinnen kann und nur mit luftleeren Versprechungen gefolgt von 16 Jahren Stillstand Konservative (und Rechte) ihre Wahlen gewinnen konnten, werden sie milde lächeln und sagen „ja, dann verstehen wir das.“

1 „Gefällt mir“

Bekommen Banken keine Zinsen?

Die Banken sind die letzten, die - Extremfall - einen schuldenfreien Staat wünschen

In einer gemeinsamen Währung macht es trotzdem keinen Sinn zu sparen wenn andere das nicht tun. Man sieht das auch am Targetsaldo der Bundesbank. Aktuell beträgt dieser rund 1093 Mrd. Euro. Es ist hauptsächlich Geld welches andere Eurostaaten drucken um anschließend damit bei uns (bei Deutschen Firmen) einkaufen zu gehen.

Schlimm ist das nicht (Hans-Werner Sinn ist anderer Meinung), nur sparen wir für die anderen Euroländer mit bzw. gegen diese an. Zumindest für die die weiter Schulden machen.

1 „Gefällt mir“