Bundestags und Politikverdrossenheit

Ich habe heute mit einem guten Bekannten telefoniert.
Mitverantwortlich in seiner Firma für die Produktion von Antriebssystemen. Also Maschinenbau.
Die momentane Marktlage ist wohl katastrophal, die Aussichten mehr als düster.

Er sieht das Hauptproblem darin, dass sich weder Produzent noch Kunde sicher sein können, was sich die Regierung als nächstes einfallen läßt. Das Grundvertrauen fehlt.

@GeoScH
Halt doch einfach mal die Füße still mit diesem mantraartigen „das haben wir alles den Jahren unter Merkel zu verdanken“. Ich geb Dir ja Recht, dass wir Jahre des Stillstands hinter uns haben. Keine oder falsche Investitionen bei Energie, Bildung, Verkehr, Gesundheit, … Alles bekannt und alles richtig.

Das ist aber doch kein Freibrief für die jetzige Regierung, es noch schlechter zu machen.
Dieses Gewurschtel kann man sich doch wirklich nicht mehr schönreden.

4 „Gefällt mir“

Die Rente mit 63 kriegst du nur mit 45 Jahren Beitragszahlung. Einer wie ich, der Abi gemacht, Wehrdienst abgeleistet, dann studiert und mit 25 das Arbeiten angefangen hat, muß bis 67 arbeiten/einzahlen, weil Schul- und Studienzeiten zwar bei den Wartezeiten angerechnet werden, für die Rente ab 63 ohne Abschläge aber allein die Beitragszeiten zählen.

Ich habe heute mit einem guten Bekannten telefoniert.
Mitverantwortlich in seiner Firma für die Produktion von Antriebssystemen. Also Maschinenbau.
Die momentane Marktlage ist wohl katastrophal, die Aussichten mehr als düster.

1 „Gefällt mir“

Machen sie denn wirklich alles schlechter? Vor 15 Monaten hatten z.B. noch alle Panik, wir würden im Winter erfrieren, und wegen der hohen Energiepreise würde wir aller verarmen und der Wirtschaftsstandort Deutschland kollabieren. Ist nicht passiert, und das hat auch etwas mit der Regierung zu tun. Nein, ich will
da nichts schön reden, schon gar nicht die katastrophale Außendarstellung, aber es ist halt auch nicht so, dass wir durch die Ampel auf das Niveau von Eritrea zurückgeworfen sind, oder wir in der Hölle wären, wie es hier schon verzapft wurde. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn alle mal etwas vom Gas gehen würden, gerade im Hinblick auf die AfD. Die leben nämlich prima davon.

8 „Gefällt mir“

Wäre da nur nicht die Schwarze Null, die verhindert, dass wir unsere Wirtschaft so Pimpen können wie die Amis oder andere Nationen.

mit 63 geht’s auch nimmer, da auch die Altersrente für besonders langjährig versicherte auf 65 angehoben wird analog der Regelaltersgrenze auf 67.

Mach Dich mal genauer Schlau!
Rente geht mit 63 schon…14,4% Abzug bei mind 35 Jahre Beitragszahlung.
Bei 45 Jahren kannst Du abschlagsfrei ab dem 65 Lebensjahr in Rente gehen.
Wehrdienst wird Dir zur Rente anerkannt…
Meines Wissens nach zählt das Studium wie eine Ausbildung und wird Dir zur gesetzlichen Rente mit anerkannt.
Bis 67 müssen nur diejenigen Arbeiten, die Ihre mind. Beiträge nicht eingezahlt haben.
So ist mein Kenntnisstand…wenn es anders ist bin ich für jeden Tip dankbar…ich geh auf 60 zu und beschäftige mich mit diesem Thema natürlich mehr als jüngere Menschen.

Nö mit ö.

1 „Gefällt mir“

Für mich auch nicht wichtig… Ich habe weit vor dem 65. Lebensjahr meine 45 Jahre voll.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Ich schau auch nur auf mich und pfeif auf die anderen :wave:

Du kannst doch nicht erwarten, dass jemand, der so wütend ist und so viel Meinung hat, auch noch über Wissen verfügt.

Das ausgerechnet von Dir :rofl::rofl:

Das kriegt man jedes Jahr in dem Kontoauszug mitgeteilt. Und nein, Schul- und Studienjahre zählen bei der sogenannten „Rente mit 63+“ nicht mit. Bundeswehr schon, weil die hat ja Beiträge für mich eingezahlt.
Und Klar, mit Abschlag geht vieles…
Ausserdem macht mir die Arbeit noch Spass. Lieber schaff ich einigermassen gesund noch die 6,5 Jahre, als dass ich wegen irgendwelcher Malaisen auf dem Zahnfleisch in die frühere Rente robben muss. Hält ja auch fit, so ein Job!

Tja, was willst schon mit einer Brandmauer, Achja ein Richter der von der AfD vorgeschlagen wurde, ist Rüdiger Imgart, vielleicht einigen bekannt, war beim Reichstagssturm 2020 mit dabei.

Eigentlich der perfekte Richter als Verfassungsrichter.

Deswegen Augen auf bei der Berufswahl :joy:
Nein, im ernst.
Diese Regelaltersgrenze ist doch Bullshit.
Man kann einen Stahlbetonbauer m.E. nach 35/40/45 Berufsjahren nicht mit einem Bürokaufmann gleichstellen.
Hier müssen Anreize, vielleicht über die Rentenpunkte, geschaffen werden das körperlich anspruchsvolle(meist handwerkliche) Berufe auf eine andere Stufe gestellt werden.
Würde vielleicht unseren Fachkräftemangel gerade im Handwerk etwas entgegenwirken.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe besteht das Loch schon seit 2018?

Hier leider in der Paywall, kann man ja umgehen, wenn man weiß wie.

Zusammenfassung

Zu Beginn der vorherigen Landtagsperiode, im Dezember 2018, verlief die Wahl der Richterliste im Plenum sehr rasch. Einstimmig per Handzeichen, ohne Aussprache. Abgehakt, weiter ging’s in der Tagesordnung zur Wahl der Anstaltsbeiräte bei den Justizvollzugsanstalten. Zur Einordnung: 2018 wurde die AfD in Bayern noch nicht als Gesamtpartei vom Verfassungsschutz beobachtet. Und es fehlten die Erfahrungen einer Legislaturperiode voller Eklats [sowie der fortschreitenden Radikalisierung der AfD spätestens seit der Corona-Pandemie] und gerade in diesen Wochen.

Damals hatte die AfD Wolfram Schubert, einen früheren Oberstaatsanwalt, und den Weilheimer Anwalt Rüdiger Imgart nominiert. Imgart machte später mehrmals von sich reden. So hatte er [sich im Sommer 2020 bei Corona-Protesten in Berlin unter jene Demonstranten gemischt, die den Reichstag stürmen wollten]. Hinterher sagte er auf SZ-Anfrage, er habe sich nur ein Bild von der Demo machen wollen und sich nicht „mit irgendwelchen obskuren Forderungen einverstanden erklärt“. Beide Kandidaten schlägt die AfD nun wieder vor. Und pocht darauf, dass „alle relevanten politischen Strömungen“ ihre Verfassungsrichter entsenden können.

Es können nach dem 17. Lebensjahr höchstens acht Jahre als Wartezeit angerechnet werden. Sie wirken sich aber nicht rentensteigernd aus.

Gut, dass Du das genauso siehst wie ich. Der Mist, auf dem der braune AfD-Pilz wächst, ist hausgemacht.