Bundestags und Politikverdrossenheit

Na dann lassen wir es halt. Investitionen in die Zukunft werden eh überbewertet.

1 „Gefällt mir“

Es wird soviel Geld wie nie eingenommen und trotzdem reicht es nicht.
Also nehmen wir Schulden auf und es reicht wieder nicht.
Was für eine nachhaltige Politik.

1 „Gefällt mir“

Es gab auch noch nie einen derartigen Investitionsstau. Wir schaffen ja nicht mal mehr den Substanzerhalt und das schon sehr viel länger als es die Ampel gibt. Aber egal, alles zum Wohle der zukünftigen Generationen. Wir hinterlassen ihnen nur wertlosen Schrott, aber das wenigstens schuldenfrei.

5 „Gefällt mir“

Doch den gab es schon öfter.

Klar, so Kleinkram wie z.B. eine verpennte Digitalisierung hatten wir schon öfter, und die haben wir dann auch einfach weggespart.

Jetzt suchst aber Krampfhaft irgendwas.

Ich finde da leider mehr als ich suche

2 „Gefällt mir“

Keines der Top Industriestaaten hat eine Schuldenbremse. Aber wir Deutschen wissen es natürlich besser. Gerade als Exportland.

Wer brauch schon sowas wie funktionierende Schulen und genügend Kindergartenplätze.
Oder Brücken.
Oder bezahlbaren (sozialen) Wohnraum.
Und solange es Fax Geräte in den Ämtern gibt, braucht’s auch keine Emails und der gleichen.

Und für die Bahn dichten wir einen bekannten Schlager einfach um.
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo war gestern.
Vielleicht heisst es ja bald, Nirgendwo fährt ein Zug.

„Wir“ haben leider Jahrzehnte gepennt.
Und es wird wahrscheinlich genauso lange dauern, bis „wir“ es wieder in den Griff bekommen. Wenn wir denn wollen.
Nur dafür braucht’s Investitionen, gerne auch mit Schulden für sinnvolle und soziale Themen.
Neben den oben genannten, fallen mir da sofort die Reformierung im Bildungs- und Gesundheitsweisen ein.
Auf geht’s!

7 „Gefällt mir“

Die finanziellen Mittel wären schon da . Aber man transferiert halt lieber Gelder nach Indien , Nepal oder subventioniert Radwege in Peru oder fördert nicht fossile Energie in Afrika. Gibt tausend Beispiele für Sparpotentiale ……… Aber ideologische Phantasien stehen halt im Weg ! Den Umbau im Kanzleramt ( 700 Mio.€ ) und die unsinnige Fliegerei der Baerbock täten mancher Kita hier auch gut !

Ich gestehe unter Tränen, dass ich dereinst Herrn Lindner gewählt habe. Er hatte versprochen, dass er sich in erster Linie um Bildung kümmern wolle. Fand ich gut.

Ich Dödel. Herr Lindner lehnte ab, weil er lieber gar nicht als schlecht regieren wolle.

Jetzt gefällt er sich als Elder Statesman, ohne jegliche Kompetenz dazu zu besitzen. Und hockt auf der Schuldenbremse, gibt eingeflüsterte Phrasen von sich und er genießt exhibitionistisch seine Macht.

1 „Gefällt mir“

Aber es stimmt, die finanziellen Mittel wären da, wenn der Staat nicht von unten nach oben umverteilen würde und man ernsthaft über Subventionen oder so lustige Sachen wie Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer und Kapitalertragssteuer nachdenken würde. Zusätzlich könnte man mal anfangen, sich mit dem Thema Steuerhinterziehungen zu beschäftigen.

6 „Gefällt mir“

Aber nein. Alles tippitoppi bei der Bahn. Da ist modernste Technik am Start…:

Für die Jüngeren hier im Forum: Windows 3.11 war mal ein Betriebssystem für Computer. Damals, als noch Dinosaurier die Erde bevölkerten…

Windows 3.11 War damals bei uns in der Familie der erste PC/Betriebssystem im Haus. Windows95 war dann aber schnell das noch deutlich bessere Betriebssystem.

So isses. 3.11 musstest du noch mit Disketten aufspielen. Disketten! Weiß heute auch keine Sau mehr, was das mal war… :grin:

Hab meine Diplomarbeit auf einem IBM-Klon PC ohne Festplatte aber mit zwei 5 1/4 Zoll Floppy-Disks geschrieben. Auf der einen war das Betriebssystem DOS und das Textverarbeitungsprogramm WordPerfect, auf der anderen meine Arbeit, jedes Kapitel eine Datei.
Und damit war ich 1988 schon weit vorne, die meisten haben noch eine Schreibmaschine benutzt.

Edith merkt noch an, dass die Floppydisk hießen, weil die so lätschert waren und sich durchgebogen haben wie ein Pfannkuchen und verreckt sind, wenn man sich draufgesetzt hat,

Alt bist du, wenn du mit 7" Disketten gearbeitet hast

1 „Gefällt mir“

Dass in irgendeinem Serverraum der öffentlichen Verwaltung noch eine alte MicroVAX oder PDP-11 steht, kann ich mir schon noch vorstellen, waren die ja wirklich unverwüstlich… :smile:

Find ich gut. Das ist gelebte Nachhaltigkeit und man muß auch nicht jeden Trend mitmachen.

Trend :grinning::grinning:

Zum Glück gibt es sicher Sicherheitsupdates für 3.1 :grinning:

Den ;-) hab ich weggelassen.