Bundestags und Politikverdrossenheit

Quatsch. Mein erster Informatik-Unterricht war an einem Commodore C64, da wurde noch alles auf Musikkasetten gespeichert.
Und ja: die meisten Leute, die damals mit mir in die Klasse gegangen sind, sind mittlerweile ganz schön altgeworden

Trotzdem gab’s am C64 schon auch ein 5 1/4 Laufwerkwerk. Aber Datasette war immer wieder ein Erlebnis, wenn der eine Player eine andere Geschwindigkeit wie der andere hatte. Immer schön justieren mit einem Uhrmacherschraubenzieher.

1 „Gefällt mir“

Man sollte den Bauern für jeden Streiktag anteilig die EU-Subventionen kürzen. Der Bauernverband könnte dann ja, wie die Gewerkschaften, Streikgeld bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Die finanziellen Mittel wären schon da . Aber man transferiert halt lieber Gelder nach Indien , Nepal oder subventioniert Radwege in Peru oder fördert nicht fossile Energie in Afrika. Gibt tausend Beispiele für Sparpotentiale ……… Aber ideologische Phantasien stehen halt im Weg ! Den Umbau im Kanzleramt ( 700 Mio.€ ) und die unsinnige Fliegerei der Baerbock täten mancher Kita hier auch gut !

Wer hat eigentlich dieses Narrativ auf einmal wieder ausgegraben? "Deutschland ist der Zahlmeister der EG (sic!), heißt es schon in „Man spricht deutsh“ vom Polt.

Beim jüngsten entsetzlichen Terror der Hirse-Hamas respektive Roggen-RAF waren auch einige Plakakte in diese Richtung zu sehen. Billigste Polemik ohne jede Relation.

Zur Fliegerei: fliegt Baerbock signifikant mehr als ihre Amtsvorgänger? Kannst du sicher belegen, würde mich interessieren.

Ja nun. Dass eine Außenministerin relativ viel fliegt hängt ja irgendwie mit der Jobbeschreibung zusammen. Der Kollege von der Landwirtschaft kommt da natürlich vergleichsweise besser weg…;)

Und dieser „Skandal“ mit den peruanischen Radwegen ist auch nicht gar so dramatisch:

Der „Skandal“ ist für mich dass eine Partei permanent CO2 einsparen will und deren Spitzenpolitikerin lässt halt dann einfach regelmäßig die Sau raus.

Nein, eine Außenministerin kann nicht mit dem Fahrrad zu den Terminen radeln, aber wenn man seine eigenen Prinzipien ernst nimmt dann sollte man wenigstens versuchen ein Vorbild zu sein. Nicht nur sagen dass man z.B. mehr Linie fliegen möchte sondern es dann auch tun.

Klar kann man sagen Heiko Maas war bestimmt auch nicht besser. Die SPD behauptet allerdings auch nicht dass 2100 der Meeresspiegel um 7m angestiegen sein wird.

Aber diejenigen die Grün wählen ist ja leider meistens eh alles egal.

5 „Gefällt mir“

Weiß nicht so ganz, ob Grünen Politiker einfach so Linie fliegen können, bei dem Hass der gegen sie verbreitet wird.

Den verbreiteten Hass halte ich für eine Medienlegende. Gewaltbereite Hools in der 1. Klasse einer Lufthansamaschine. Wer kennt sie nicht?

Es war ein Versprechen von ihr selbst (bei Amtsantritt). Wegen mir kann sie jeden Tag mit der Flugbereitschaft zum Semmeln holen fliegen, würde sowieso niemals Grün wählen.

4 „Gefällt mir“

Wenns nur eine Medienlegende wär.

Angriffe auf Grünen-Politiker nehmen zu - Betroffener sieht Mitschuld bei „konservativem Lager“.

1 „Gefällt mir“

Wow. Wenn du die zunehmende Emotionalisierung und Polarisierung (das sind die freundlichen Ausdrücke dafür, dass vielen Politiker*innen Wut und Hass entgegengebracht wird) nicht siehst, hast du eine doch sehr andere Sicht auf die Dinge.
Aus meiner Sicht eine sehr falsche.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon etwas älter. Helmut Kohl könnte nie irgendwo auftreten ohne dass er mit Eiern und Tomaten beworfen wurde. Oskar Lafointaine und Wolfgang Schäuble wurden Opfer von Attentaten.
Walter Lübcke war bekanntlich CDU Politiker.
In den 70er Jahren hat die RAF geradezu Jagd auf Politiker und Manager gemacht. Es war Routine das über Nacht öffentlich geparkte Fahrzeuge auf Sprengstoff untersucht wurden.

Hier in Augsburg wurde der AfD Kandidat letztes Jahr schwer vermöbelt,. in Bremen ein Politiker mit einer Eisenstange krankenhausreif geschlagen. Ein AfD Gewerkschafter lag wochenlang auf der Intensivstation. Sowas stört doch auch kaum einen.

Aber die Baerbock, die sowieso nie ohne Personenschutz reist, kann aus Sicherheitsgründen nicht 1. Klasse Lufthansa fliegen. Tut mir leid aber das finde ich als Begründung eher peinlich.

Davon abgesehen ist Gewalt gegen jede Person, und damit natürlich auch Politikerinnen und Politiker der Grünen, sowie Sachbeschädigungen zu verurteilen. Sowas geht gar nicht.

Und ich habe ja auch geschrieben dass sie wegen mir fliegen soll wie sie möchte. Nur nehme ich ihr dann halt auch nicht ab dass sie ernsthaft um irgendein Klima besorgt ist (bin ich ja auch nicht).
Für mich ist das nur Show und mit Showpolitik kann ich nichts anfangen.

4 „Gefällt mir“

Den Angriff auf Habeck auch schon wieder vergessen vor einigen Wochen?

Mancher sieht den Teich vor lauter Enten nicht.

Der Angriff auf Habeck war für mich keiner.

Davon abgesehen habe ich schon geschrieben dass Gewalt gegen Politiker abzulehnen ist.
Wo war denn die Betroffenheit zum Beispiel in diesem Fall. Gerne mit Link hier im Forum

2 „Gefällt mir“

Den Fall Lübcke würde ich allerdings zu den „heutigen“ Fällen zählen und taugt damit nicht für eine Aufzählung, die unterstreichen soll, dass „früher“ alles viel schlimmer war.
Ja - die RAF-Zeit ist eine Sache für sich. Wusste aber auch nicht, dass das ein wünschenswerter Zustand war. Und wie du es selbst sagst. Das Ganze ist schon ne ganze Weile her. Das was Route66 vermutlich meinte ist, dass in Deutschland seit den 90ern so eine Situation wie jetzt nicht existiert hat. Und gegenüber den gut 30 Jahren, in denen ich nun auf der Welt bin, hat sich die Situation massiv verschlechtert.
Der Lübcke-Mord ist dabei doch ein klares Indiz dafür, wohin rechtsradikales Gedankengut führt. Und zwar heute. Hier und jetzt. Die Sprache, die von AfD, aber auch bis vor kurzem (Stichwort Bayr. LTW) Union & FW gegenüber anderen demokratischen Parteien & deren Vertretern, verwendet wird, wirkt dabei wie ein Brandbeschleuniger.
Ich bin heilfroh, dass es bisher keinen Fall Lübcke 2.0 und 3.0 gibt - aber die Gefahr dafür ist da und ist real.

3 „Gefällt mir“

Und das hier war vor garnicht allzu langer Zeit mal Deutschlands oberster Verfassungsschützer. Da musst du dir dann auch keine Fragen mehr stellen…:

3 „Gefällt mir“

Ist nun auch verständlich wieso die NSU Morde so aufgedeckt wurden.

Damit hat der Verfassungsschutz seine Schuldigkeit getan, und kann sich wieder niederlegen. Weil bloß weil man irgendetwas abspeichert und konstatiert, heißt das ja noch lange nicht, dass man es nicht selber auch goutiert.

Danke für den Geschichtsunterricht. Für mich weitgehend Zeitgeschichte, da ich auch schon eine Weile hier herumlaufen darf.
Aber was soll das belegen? Dass es schon immer Irre und Axxxlöcher gab? Dass Hass gegen Politiker*innen normal ist?
Ich glaube dir, dass du jegliche Gewalt ablehnst.
Deine Kritik an Analena teile ich nicht, aber die hätte ich unkommentiert stehen gelassen (ich lasse mir mein Steak nicht moralisch vermiesen. Daher werfe ich aber auch keinem Klima-Bewegten seinen CO2-Abdruck vor.)

Was du geschrieben hast war folgendes: Auf die Bemerkung von GeoSCH, dass den(!) Grünen verbreitet Hass entgegen schlägt, lautet dein Satz: „Den verbreiteten Hass halte ich für eine Medienlegende“.
Und diese Aussage halte ich für grob falsch. Ich sehe und erlebe den Hass live (bspw einen Galgen mit der Ampel, der seit Wochen auf einem Feld in der Nähe meines Wohnortes steht). Und ich interpretiere deine Aussage so, dass du den (Mainstream-)Medien eine Propaganda-Funktion zuschreibst.
Das ist mir genau einen Schritt zu weit.
Dass die MSM links-grün lastig sind, diese Kritik habe ich auch. Aber sie sind keine Systemgehilfen, sind halt oft brave Kinder von 68ern, die sich für den Job des Journalisten interessieren.

https://www.mediadb.eu/rankings/deutsche-medienkonzerne-2021.html

Bist du dir sicher, dass die alle links-grün lästig sind?