Bundestags- und Politikthread

Oder er glaubt das man ohne Regeln allen Helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Meiner frau ihre familie war bis zur abschiebung in den Kosovo 2009 auch nur geduldet. Die hatten damals so gutscheine. Die hat man dann halt einfach in läden gegen bares getauscht

Davon war man ja vor ca 10 Jahren wegen zu viel Bürokratie immer mehr abgekommen, zudem hat das Bundesverfassungsgericht auch Bargeld bzw Taschengeld vorgeschrieben fürs Existenzminimum. Nun halt die lösung über quasi eine Geldkarte statt bares. Versteh irgendwie den Streit auf Bundesebene nicht, da doch alle länder dies bereits regeln können.

Der ÖRR verfolgt durchaus eine versteckte grüne Agenda, dafür gibt es zuviele " Zufälle" .

Und wir haben ein importiertes Antisemitismus Problem genauso wie eine Steigerung der Straftaten durch hier teilweise illegal Eingereiste was natürlich von unserer Antifa-Faeser heruntergespielt wird. Bild und Nius werden nur immer populärer weil der ÖRR nicht mehr neutral und faktenorientiert berichtet.

1 „Gefällt mir“

Oder hat sich die Bevölkerung einfach wieder nach rechts bewegt?

Wir brauchen nicht über importierten Antisemitismus sprechen, wenn fast 30 % gerne wieder die Zeitz zurückdrehen möchten.

1 „Gefällt mir“

Medien und Politik haben sich weit nach linksbewegt, die Mehrheit in Deutschland ist konservativ. Die starke AFD ist in erster Linie ein Ergebnis einer linken grünen Politik die von 80% der Deutschen nicht mitgetragen wird. Nicht die Bevölerung ist das Problem sondern die mittlerweile abgehobene Regierung ist das Problem.

3 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich geschaut, wer die letzten Jahrzehnte regiert hat? Sicher nicht eine Linksgrüne Politik

3 „Gefällt mir“

Merkel hat keine konservative Politk gemacht und hat sich sehr an den Grünen orientiert. Dadurch wurden viele Konservative politisch „heimatlos“, sollte Wüst Kanzlerkandidat werden wird es auch so bleiben. Wenn soll jemand noch wählen der keine Regierungsbeteiligung der Grünen möchte?

2 „Gefällt mir“

Doch das war die linke Merkel

Pippi Langstrumpf-Syndrom: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Das ist sogar mit einer Studie bewiesen.
Hab die leider aber nicht mehr zur Hand, hat aber so in der Art argumentiert, dass Journalisten von Natur aus eher links sind, da schon die größte Anzahl von Ihnen links sind und Polizisten z.B. eher rechtskonservativ, da diesen Job halt eher keine Linken machen würden.

Wobei sowohl rechts als auch links im lyrischen ja bereits negativ konotiiert sind.

Wenn jede Partei das Programm machen würde, dass sie auch auf ihrer Agenda haben, durchziehen würden, hätten wir immens weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“

Merkel’s Politik war vieles, aber sicher nicht „links“ oder „grün“.

Ich denke eher, es ist das Ergebnis der seit Jahrzehnten gewachsenen sozialen Ungleichheit.

„Wenn die ärmeren Schichten wirtschaftlich zurückfallen, bekommen rechtsradikale Parteien bei Wahlen Aufwind. Das zeigt eine internationale Vergleichsstudie.“

Dass unter Merkel z.B. die Unternehmenssteuer gesenkt, aber die Mehrwertsteuer (die v.a. niedrige und mittlere Einkommen stärker belastet) erhöht wurde, soll „linke“ Politik gewesen sein? Oder z.B. das konsequente Blockieren eines Lobbyregisters, welches von Linken und Grünen gefordert wurde?

8 „Gefällt mir“

Meinst Du vielleicht die Studie der Uni Mainz zur „Perspektivenvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformaten“ Anfang des Jahres?

Die Bild hat daraus die schmissige Schlagzeile „Studie beweist: Linksdrall bei ARD und ZDF“ gebastelt.

"Doch das sei falsch, meint der Kommunikationswissenschaftler Pablo Jost, der an der Studie mitgearbeitet hat. Er schreibt auf „X“: „ Dabei geht die Bild (erwartbar) selektiv mit den Ergebnissen unserer Studie um“.
(Quelle)

Weiter heißt es:
Die Zahlen zeigen hier, dass die „ermittelte ideologische Grundpositionierung in der Berichterstattung der Privatmedien stärker liberal-progressiv ist als im ÖRR“. Demnach bewegen sich die Inhalte von ARD und ZDF nicht stärker im links-grünen Spektrum.

Dass die Öffentlich-Rechtlichen besonders positiv über die Parteien des linken Spektrums berichten, trifft nicht ganz zu. Lediglich die SPD schneidet hier besser ab als die anderen Parteien. Die AfD wird laut Studie WENIGER negativ dargestellt als in den privaten Medien. Die Linke wird in den privaten Medien sogar positiver abgebildet als bei ARD und ZDF.

Generell haben die Grünen, die FDP und die AfD sowohl bei den Öffentlich-Rechtlichen als auch bei den privaten Medien den höchsten Anteil an negativen Bewertungen. Während die Union mit 39 Prozent und die SPD mit nur 37 Prozent negativer Bewertungen freundlicher bewertet werden, sieht es bei den anderen Parteien schlechter aus. So werden die Grünen mit 50 Prozent deutlich häufiger negativ bewertet!

1 „Gefällt mir“

Nein.

Das ist meines Wissens nach (ich hab keinen Link parat) seit Jahren/Jahrzehnten Wissens- und Forschungsstand.
Zumindest hab ich das im Sozialkunde LK schon als Thema (ca 20 Jahre her)

Berufe mit klarsten Hierachiestufen (eben bspw Militär, Polizei) haben einen höheren Anteil an „Konservativen.“ (Oder auch Beamte (dabei aber nicht Lehrer))

"Kreative und soziale Berufe ziehen realtiv gesehen eher linke und/oder liberale Charaktere an.

Was sind dann eigentlich Bild/Welt und Focus usw. Journalisten :smiley:

Propagandabeauftragte

3 „Gefällt mir“

Relativ gesehen.

Von allen eingetragenen Journalisten in Deutschland ist der Anteil der bspw. SPD-Wähler höher als in der Gesamtbevölkerung.

Der Unterschied in %-Punkten muss dabei nicvt groß sein. Der Effekt muss halt statistisch signifikant sein.

Journalisten sind ggf mittlerweile kein gutes Beispiel mehr (anders als vor 20 Jahren), da der Online-Journalismus die Branche ziemlich durchgerüttelt hat.

Bild hat stark vereinfacht, aber damit ist noch nicht bewiesen, dass das Gegenteil die Wahrheit ist…

Das bemerkenswerte dabei ist der Platz der BILD

https://www.youtube.com/channel/UCIvthGRDv___2gL2JGiDryQ