Bundestags und Politikverdrossenheit

Zur wahrheit gehört aber auch dass sie für die Grünen das beste Ergebnis seit Bestehen in Mannheim geholt hat.

Wegen Beliebtheit kam so gut wie kein Grünen Politiker in den Bundestag

Ich glaube, das war keine Kunst, da die Grünen überall sehr stark waren, der Kanzlerkandidat der CDU hat schon dafür gesorgt, die Menschen haben sogar Scholz lieber gewählt, was immer noch kaum zu glauben ist.

Ðas mit Scholz ist wirklich kaum zu glauben.
Sehr stark liegt immer im Auge des Betrachters.

So beliebt sind sie dann wohl doch nicht

Bei der Bundestagswahl vor 3 Jahren war doch das beste abschneiden der Grünen? Oder was meinst du?


Ja war das beste Ergebnis.

Mit Merz als Kanzlerkandidat könnte es wieder ein Hoch für die Grünen geben, mit Söder keine Chance.

Wenn es „nur“ der Sturm wäre, um den es geht.
Trump hat schon vorher die Legende aufgebracht, es gehe möglicherweise bei der Wahl nicht mit rechten Dingen zu.
Er hat den Justizminister und den Vize-PRäsidenten versucht zu manipulieren…

Es hat kein relevantes Ereignis gegeben, das von Richtern als „Wahlbetrug“ eingestuft wurde.
Dennoch glauben (laut Wikipedia) mehr als ein Drittel der Amerikaner, dass es den Wahlbetrug gegeben hat.

Wenn das alles nicht im höchsten Maß skrupellos ist, …
Und das Schlimmste: das alles ist ein Skript, wie sich skrupellose Extremisten in vielen Demokratien über Regeln hinwegsetzen können.

3 „Gefällt mir“

Ja war klar ihr bestes Abschneiden, weil sie davor noch weniger hatten.
Aber viel stärker als so Parteien wie FDP und AFD waren sie auch nicht

Kann man sehen wie man will:

Wir werden dieses Jahr wohl auch, das erste Mal sehen, wie eine sehr große Wirtschaftsnation von einer Demokratie zu einer Diktatur wechseln wird, die Chance dazu sehe ich bei über 80 %, Trump erste Amtshandlung wird sein, seine Gegner auszuschalten (Gefängnis usw)

Solche Hochs und Tiefs hat es schon öfters gegeben, wirs beim nächsten mal wieder anders.

Viele wollten mal was anderes nach Merkel und sind böse auf die schnauze gefallen

Naja, wenn ich mir so die letzte Umfrage so anschaue, ist da nicht viel Veränderung bei den Grünen:

Andere Parteien haben da größere Probleme

Ja, mit Merkel lebten wir im besten Deutschland aller Zeiten und nun im schlechtestem *s

Bei Trump bin ich deiner Meinung.
Ich fürchte, dass er die Wahl regulär gewinnt, danach wird es Reichstagsbrand und Ermächtigungsgesetz a la USA geben. Er kann zwar nicht alle ins KZ stecken wie die Nazis. Aber die Trumpisten werden Wege finden, um die demokratischen Institutionen auszuhölen.

KZs brauchst du in den USA nicht, die Menschen dort sind alle bis auf die Zähne bewaffnet, wenn er aufruft die Demokraten zu beseitigen, machen das die Menschen dort.

Ob man das immer alles nur auf Merkel schieben kann?

Ja Trump möchte eine Diktatur in den USA. Der Entscheid des Supreme Court ist ein erster Schritt in diese Richtung. Nach seiner Vorstellung ist der Präsident allmächtig und steht über dem Gesetz. Er kann Gerichtsurteile kippen und nach seinen Vorstellungen gestalten usw usf… Sollte er erneut gewählt werden, dann wird es bei einem demokratischen Sieg nach ihm definitiv zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kommen. Der heutige Entscheid entbindet ihn von jeder Verantwortung dafür, er gibt jeden Präsidenten einen Freibrief selbst zu entscheiden wer die Wahlen gewonnen hat.
Der Punkt ist aber der, dass bisher jeder Präsident vor ihm, die Wahlergebnisse akzeptiert hat. Bei ihm wird das nie der Fall sein, wenn seine Partei unterliegt.

2 „Gefällt mir“

Na ja sie war im Aussitzen wohl die beste, glaub sowas wird es nie wieder geben.

Für mich klingen ihre Begründungen schlüssig.

Bliebe die Frage in welchen Punkten denn die Grünen in den letzten 10/15 Jahren ihre politischen Standpunkte korrigiert hätten. Ehrlich gesagt kann ich, ohne das werten zu wollen, da nicht viel erkennen.
Da dann 1 Jahr vor den Neuwahlen plötzlich zu erkennen dass man ja eigentlich eine ganz andere Politik möchte irritiert mich dann eher als dass es mich beeindruckt. Letztendlich habe ich aber weder für die CDU noch für die Grünen besondere Sympathien.

„Ich mache das als Maulwurf. So können wir die schwarzen Säufer besser davon abhalten, das Hanf wieder zu verbieten.“

2 „Gefällt mir“

Jetzt geht es aufwärts. War 60 Trendsetter?

Das ist das Ende! Ein Deutschland ohne Fax…? Völlig undenkbar. :slightly_frowning_face: