Bundestags und Politikverdrossenheit

Was hat die SPD noch mit sozialer Demokratie zu tun?

2 „Gefällt mir“

Was hat die CSU mit „christlich“ und mit „sozial“ zu tun?
(Gut; mit „scheinheilig“ jede Menge; insofern.…)

Das hat ja auch niemand behauptet

Mir ging’s auch nicht darum, für eine Partei zu werben, jeder soll das wählen, was er will.
Aber es geht eher darum die Demokratie zu erhalten.
Dazu wird es nötig sein, dass Deutschland regierbar bleibt.
Von mir aus gerne auch eine absolute Mehrheit von CDU/CSU, auch wenn ich die nich wähle.
Das jetzige Dreierbündnis hat abgewirtschaftet.
Besser und realer wäre ein Zweierbündnis.
Und realistisch und was Neues auf Bundesebene wäre schwarz-grün. Zumindest eine kleine Chance.(nur zur Not schwarz-rot)

Aber auch nur weil eine Partei, gerne Opposition in der Regierung spielen will, zum Glück sehen das auch die Wähler dieser Partei so.

Was neues wäre schwarz-blau. Wenn die CDU mit den Grünen koaliert wird sie massiv Zustimmung verlieren. Die Mehrheit der konservativen Wähler will keine grüne Regierungsbeteiligung mehr.

Stimmt, die Grünen haben immer weniger Wähler :grinning:

3 „Gefällt mir“

Schwarz-blau?
Dein Ernst?
Never!

Eigentlich, eigentlich nicht falsch, aaber:
Steinmeier und pistorius, Respekt.
Gegenüber: esken, faeser, Lamprecht (oder wie man die geschrieben hat), Stegner, der wichtige Jüngling und ON top der hochsenile, oder sollen wir sagen, gefühlt kriminelle, Kanzler.
Dieses Personal führt die Partei leider dahin, wo sie wegen dergleichen hingehört. Ewig schade um die erstgenannten.
Dass das Personal anderswo ähnlich desastroes ist macht’s nicht besser und Lösung habe ich keine.
Ob’s ein Trost ist dass das weltduemmste Volk trotz vielfacher Bevölkerungszahl auch nur einen Donald rausholt kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Geben die Zahlen irgendwie nicht her, aber ok

:joy: :+1: :joy: Oh doch schau doch deine Tabelle an.

Wobei die Grünen ja noch relativ stabil bleiben, FDP mehr als die Hälfte, die SPD gut ein Drittel gegenüber der letzten BTW verloren.

CDU/CSU + AFD mit absoluter Mehrheit. :flushed:

Wie sagt man so schön: Der Wählerwille ist erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Der Wählerwille ist ein Arschloch.
Lässt dem Land nicht mal Zeit, sich von Jahrzehnten schwarzen Regimes zu erholen.

1 „Gefällt mir“

Naja, von den letzten 7 Legislaturperioden war nur eine einzige von schwarz/gelb. Ansonsten waren da schon andere auch mit dabei. :face_with_raised_eyebrow:
Aber irgendwie schon krass, dass so eine Minipartei wie die FDP so lange mitregiert hat.

Wenn man seine Existenz darauf begründet, einfach immer das Zünglein an der Waage zu spielen, ist das gar nicht so erstaunlich. Funktionierte prima, als Schwarz und Rot ungefähr gleich stark waren.

Ja, da hast du ja sicherlich recht. Aber irgendwie hat mich die Grafik grad ein bissl geflashed, hatte das nicht so krass in meinem Kopf.

Das was die momentanen Politiker veranstalten nennst du Erholen.
Oh Mann bist du von Ideologie verblendet.

1 „Gefällt mir“

Besser als das, was die davor veranstalteten.

Das sagt der Richtige.…
:frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Mich bewegt am meisten die Frage
Wie soll es nach der nächsten Wahl weitergehen?
Wie kann man verhindern, dass die regierenden Parteien im Dauergezank verharren und den Zulauf zu den Extremen weiter vorantreiben?
Dazu sind meiner Meinung nach nötig ….
2 Parteien regieren statt 3
Mutige Köpfe, die sich was trauen

Rotgrün (unrealistisch)
Schwarzrot (alter Trott)
Schwarzgrün (schwierig, andererseits auch eine echte Chance)

Bitte nicht wieder ein Dreierbündnis, wo die FDP mitquasselt, wäre die Katastrophe

Erstmal wird in Thüringen gebogen was das Zeug hält. Da bin ich echt gespannt.
Und Bonfire, ja, dass um die fünf Prozent ewig das Land regieren hab ich schon als Jugendlicher nicht verstanden.
Wobei Genscher wenigstens noch eine respektsperson .
war.
Aber das ist halt der grosse Knackpunkt unseres Systems. Und diese möglichen machterhaltsstrategieen führen zu dem Personal das jetzt da ist und entsprechend ihren Fokus vom Volk weg hat.
Was ist besser? Keine Ahnung aber von fast allen die rumlaufen möchte ich nur von den wenigsten reagiert werden, und auch nur wegen der Person, nicht wegen der Partei :frowning: