Bundestags und Politikverdrossenheit

Was isn die AfD dann?

Aber was hat deine Frage mit dem zu tun, was ich mehrfach von dir zitiert habe. Du hast geschrieben, dass Schuldzuweisungen auf Personengruppen Kennzeichen von Faschismus sind. Und das sehe ich nicht so und finde es einfach komplett verkehrt, alles faschistisch zu nehmen, das einem grad nicht in den Kram passt!?
Von der AFD hab ich nie geschrieben und werde auch nicht schreiben. Hab ja nix mit denen zu tun!
Mir geht es darum, jeden, der grad nicht in den eigenen Kram passt, inflationär als Faschist zu bezeichnen. Das macht quasi dich ja selber zum Faschisten. Du weist einer Personengruppe Schuld zu.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das sagst, stimmt das ja bestimmt.

Ich schrieb außerdem, das es eines der Kennzeichen des Faschismus muss ust, sich Sündenböcke zu suchen.

Edith:
Hier noch rin Link zu diversen Faschismusdefinionsversuchen

1 „Gefällt mir“

Zitat aus dem NDR-Artikel:
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die nächste Europawahl und Mitglied im Bundesvorstand der Partei, setzt darauf, dass sich die Union in Deutschland so entwickelt wie ihre Schwesterparteien in Frankreich und Italien: „Die politische Rechte kommt nur dann zum Erfolg, wenn die Christdemokraten verschwinden.“

Angriff von rechts: Untergang der CDU? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama - Sendungsarchiv - 2023

Konservative Parteien in Europa: Das Ende der alten Herrlichkeit | ZEIT ONLINE

Natürlich stimmt das. Mit geht es darum, dass du die Faschisten verharmlost, im dem du damit inflationär herumwirfst.
Und fang jetzt nicht an, mit Wiki-Zitaten umherzuwerfen. Kann ich genauso. Hab sogar eins, dass Putin kein Faschist ist… Vom Prof. bestätigt. Seh ich aber nicht so.

Faschistische Tendenzen zu benennen ist also inflationär?

Klar. Wenn’s nicht zutrifft und nur ein Egoist immer wieder damit beschimpft und bezeichnet wird, ist es demjenigen dann irgendwann mal egal, dass er auf andere Parteien umschwenkt.

Ich lass das mal stehen, so zum Thema wir greifen da ja durch…

Ob das so passiert ist, wissen wohl nur die Leute aus dem Paulanergarten, und zum Glück wurde die Bild zu erst informiert, andere Zeitungen wurden wohl erst mal das gegenprüfen, aber die BILD und Focus drucken es einfach um Stimmung zu machen, mehr ist das nicht

Ahja, bin mal gespannt ob du das bei Tagesguck etc auch sagst. komisch

Was soll tagesguck sein?

Braucht der Herr Ostermann mal wieder Publicity.

Aus der Werteunion ist er ja wieder ausgetreten. Schadet wohl momentan noch der Karriere.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Worte lesen, verstehe aber deren Sinn nicht. Evtl liegt’s an mir, kannst du mir nochmal in anderen Worten schreiben, was du mir mitteilen wolltest?

Natürlich die böse Bild und der schlimme Focus.
Lügenpresse oder wie siehst du das?

Danke, aber diese Parteien sind entweder verschwunden oder bedeutungslos geworden. Im Kontext war von Spaltung der CDU die Rede und dafür habe ich leider noch kein gutes Beispiel gefunden.

In sehr vielen Ländern ist genau die Spaltung aber passiert.

Dass man sich aber um die gerade in den Umfragen stärkste Partei sorgen muss irritiert mich etwas. Aus meiner Sicht steht die SPD vor deutlich größeren Herausforderungen und auch bei der FDP besteht ein gewisses Risiko dass der Abschwung diesmal endgültig sein könnte. Und die Linkspartei braucht geradezu ein Wunder.

Entgegen mancher Unkenrufe (nicht von Dir) ist die CDU auch dort besonders erfolgreich wo sie sich eher progressiv präsentiert (z.B. NRW, Schleswig Holstein).

Ob verschwunden oder gespalten ist nicht mein Punkt. Und ich sorge mich auch nicht um die CDU, denn meine Herzenspartei war mal die SPD.
Mir geht es um die Machtoptionen von Rechtsaußen-Parteien. Und die bekommen sie, wenn sie gemäßigte rechte Kräfte schwächen - was ihnen aber über die Jahre in vielen Ländern gelungen ist.

Aktuell haben wir nur Machtoptionen mit links und Linksaußen Parteien.

Es ist alles so klar wo dein Problem ist, dein Medien Konsum ist einfach Ultra rechts!

Reichelt ist einfach Schmutz!!! Er wird bezahlt um sowas zu bringen.

Neben Reichelt ist sogar die AfD links

2 „Gefällt mir“

Und postet das Linksradikale Schmierblatt taz, genau mein Humor. Soll ich nen Spiegel holen?

Sag ja du hast deine Orientierung von links/rechts verloren, bei dir wäre auch die NSDAP links gewesen

1 „Gefällt mir“