Bundestags und Politikverdrossenheit

Da wird vieles bewusst auch schlechtgemacht, auch damit man Recht gehabt hat, wenn was negatives eintrii. Als 2008 das BIP um 6% gefallen, hat ein ewig bei einem DAX-Kozern Beschäftigter mir gegenüber geäußert, dass er Angst hat, alles zu verlieren, was er sich 35 Jahre aufgebaut hat. Als dann geantwortet habe, dass das BIP nur auf den Stand von 2006 gefallen ist und es nächstes Jahr wieder aufwärts geht, hat er sogar zugegeben, noch nicht aus der Perspektive auf die Sache geschaut zu haben.
Mich würde nicht wundern, wenn Optimismus zu den Wörtern gehören würde, das in der neuesten Ausgabe vom Duden gestrichen ist ( Wörter werden übrigens gestrichen, wenn sie nicht oder kaum genutzt werden).

Diese Aussage teile ich auf keinen Fall. War gestern beim Friseur und da hat mir ein junger Syrer die Haare geschnitten. Hab mich mit ihm ein bisschen unterhalten. Er ist seit 6 Jahren hier, spricht sehr gutes und verständliches Deutsch, Ausbildung zum Friseur gemacht, will im Urlaub nicht zu den Türken (^^), sondern lieber nach Spanien. Im Grunde genommen komplett ingetriert und mittlerweile auch mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Ist nur ein Beispiel, warum doch jeder seines Glückes Schmied ist, denn warum schaffen das viele andere nicht? Warum sprechen so viele nicht die Sprache des Landes, in dem sie bleiben wollen?

2 „Gefällt mir“

Wir haben aber auch Rekordzahlen beim Bürgergeld, Wohngeld, Krankenkassen Ausgaben wo mehrere Millionen Menschen niemals einzahlen, aber immer raus nehmen.
Und was will SPD und Grün machen, weiter Schulden aufnehmen und alles den nächsten Generationen aufs Aug drücken.
Sparen muss ich ja nicht, ist ja nicht mein Geld.

1 „Gefällt mir“

Bleib halt du weg

2 „Gefällt mir“

Nein es ist nur seine Meinung, aber nicht die von allen hier.

2 „Gefällt mir“

Egal welches Arschloch diesmal unschuldige Menschen umgebracht hat, aber das ist auch der deutschen Kuschel Justiz zu zu schreiben.
Richter und Staatsanwälte sind viel zu weich und die Straftäter lachen nur noch.
Aber wehe du begehst Steuerhinterziehung, da wird hart geurteilt, außer du bist UH.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast es nicht verstanden.
Voraussetzung ist, dass es gute Bedingungen gibt.
Sonst kannst du schlecht oder gar nicht schmieden.
Schon klar, dass mancher die Chancen nutzt und mancher eben nicht.
Aber wo keine Chance ist, kannst du sie nicht nutzen. Der Syrer ist doch ein gutes Beispiel. Er bekommt in Deutschland eine Chance, die er in Syrien nicht hatte.

2 „Gefällt mir“

Es ist noch überhaupt nichts bekannt über irgendwas, und du weißt schon, wem es zuzuschreiben ist. Genau solche vor dummer sinnloser Polemik strotzende Beiträge zersetzen unsere Gesellschaft.

3 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Es ist unverständlich, dass weder Medien noch Politiker in der Lage sind, diese Grattler zu stellen.

Die machtgeile Friedenstaube Wagenknecht und das braune Gesocks kann man sehr wohl mit einfachem Nachfragen entlarven.

Ich würde mir mal einen Moderator wünschen, der einfach knallhart nachhakt.
Zum Beispiel so:

a) Was ist, wenn Putin, in starker Position, unbedingt auf Gebietsforderungen besteht? Antwort!
b) Was ist, wenn der Aggressor kein Interesse an Verhandlungen zeigt? Antwort!
c) Was ist bei Letzterem zu tun? Weiterkämpfen mit Unterstützung des Westens? Antwort!
d) Was geschieht generell, wenn alle Waffenlieferungen eingestellt würden? Antwort!

Mit den üblichen Wischiwaschifragen und dem Stehenlassen von Standardaussagen kommt man nicht weit.

Und das auch nicht ganz unbegründet. Noch wird eine normal konservative Meinung kundgetan. Die Erfahrung zeigt aber, dass es so drei - vier Wochen dauert, bis das dann alles in rechtspopulistische, fremdenfeindliche und rassistische Aussagen kulminiert.

Natürlich hast du recht, aber dann kannst du so ziemlich jedes Interview abbrechen, weil du in Echt einfach keine direkten Antworten darauf bekommen wirst.

Also bist du dann wieder am Anfang.

2 „Gefällt mir“

Drum schrob ich „Antwort!“ mit Ausrufezeichen. Wenn keine Antwort kommt, dann darf ein Moderator die Frage gerne auch mal selbst beantworten.

Das ist doch genau das was man den „etablierten“ vorwerfen muss.
Dieses politikbloedsprech und noch schlimmer, nichtsprech ist doch eine der Wurzeln der Scheisse.
Gut, für vernünftigen fundierten Diskurs brauchst natürlich Personal.
Und, ja eine Liste von Leuten fällt mir leider keine ein. Außer leute die am Friedhof liegen.
Es ist schwierig.
Wenn die Friedenstaube sagt, schießen ist scheisse, hat sie erstmal in meinen Augen recht.
Es ist schon so grandios und zynisch, da sind wehrfähige Ukrainer bei uns im Land, wir zahlen entweder für pure Anwesenheit oder dass sie dankenswerterweise LKW von a nach b schaukeln damit wir auf der sonnigen Terrasse den Bio Joghurt schlürfen können, und erwarten gleichzeitig dass die armen Säue, die noch vor Ort sind, sich abschlachten lassen für unsere relaxte schluerferei, und geben ihnen dafür ein bisschen militärischen Nachschub für diesen Wahn.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hört erstmal das schießen auf und dann geht’s schon irgendwie weiter.
Kann mir gut vorstellen dass verdammt viele ukrainische Mütter ähnlich denken.

2 „Gefällt mir“

Aber der ist eben die Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte, dass er durchaus keine Ausnahme ist.
Schau dich mal um in vielen Berufen. Da ginge ohne Menschen mit Migrationshintergrund schon länger gar nichts mehr.
Dennoch sind die, die sich nicht integrieren und dann - im wahrsten Sinne - falschen Propheten nachlaufen, ein großes Problem. Eines, das lange unterschätzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Seh ich ganz genauso.
Die Lebenswirklichkeit ist sehr bunt und differenziert.
Viele Kommentare hier pauschalisieren Einzelfälle viel zu sehr.
Mit verengten Blickwinkeln fokussiert man sich auf eine Teilwahrheit und erhebt dies dann zu einem Prinzip und einem Gesamturteil.

Ich bin mir da leider nicht mehr sicher, dass das funktioniert. In Zeiten von alternativen Wahrheiten und Fakenews ist es ziemlich schwierig geworden sachlich zu argumentieren. Außerdem geht es um „glauben“. Da kannst du die AfD tausendmal argumentativ entzaubern, wenn jemand einfach glaubt, dass die ganz toll sind und alles, was du an Gegenargumenten bringst, eh nicht wahr ist, hast du keine Chance. Ich bin da inzwischen ziemlich desillusioniert.

3 „Gefällt mir“

Der AfD gefällt diese Einstellung.
Darauf baut nämlich ein Großteil des Erfolgs aus, den die aktuell haben.

Es geht mir nicht darum, sich an die AfD ranzuwanzen. Gott bewahre.
Es geht darum, deren populistischen rechten Scheissdreck argumentativ zu entzaubern und somit den Wankelmütigen in der Bevölkerung zu zeigen, was hinter deren Ideologie wirklich steckt!

Das geht nicht, in dem man sich brüskiert abwendet. Genau das erweckt nämlich bei vielen den Eindruck, dass man selbst noch weniger auf die Reihe bekommt.

2 „Gefällt mir“

Talkrunde. Mit den Köpfen aller Parteien die aktuell regieren oder über die 5% kommen.
Jeder bekommt die gleiche Redezeit und die gleichen Fragen.
Und dann genügt ein Blick ins Wahlprogramm, gerade bei der AfD.
Übertragung und Überwachung durch neutrale Stellen, live in alle relevanten SM Netzwerke.
Gerne noch mir Fragen aus der Bevölkerung an jede Partei, ebenfalls zu gleichen Teilen.

Ich bin mir sicher, dass es viele unentschlossene Bürger gibt.
Mir ist auch klar, das wir einige Menschen auch mit den besten Argumenten nicht mehr erreichen können. Das gilt aber parteiübergreifend.

Es ist sehr wohl klar das es ein Arschloch war, aber selbst das verteidigst du noch in deiner Ideologie.
Wart ab was noch kommt und das die Justiz zu weich urteilt, kannst du jede Woche lesen.

1 „Gefällt mir“