Bundestags und Politikverdrossenheit

Ich persönlich finde die Justiz in bestimmten Bereichen zu weich(Intensivtäter mit 20 - 30 Straftaten, Vergewaltiger).

Sorry, aber das ist jetzt wieder das typische Gejammer, dass man hier ja nichts schreiben darf, und sofort in die Naziecke kommt. Ich habe dich mit keiner Silbe als Nazi tituliert. Aber wenn einer hier ständig rechtspopulistische Politik fordert, kann man ihn auch als Rechtspopulist benennen. Und wenn sich das in nichts mehr von der AfD unterscheidet, kann man sich eigentlich auch nicht mehr davon distanzieren. Aber ok, für die wütenden Biedermänner und Steigbügelhalter klappt das anscheinend ganz gut.

8 „Gefällt mir“

Dieser Text irritiert mich.
Rechtspopulismus ist für mich z.B. die Verbindung, die putzbrunner_lowe zwischen Solingen und der Justiz herstellt, ohne dass es dafür Fakten gibt.
Ein Nazi ist für mich jemand, der die liberale Demokratie nicht akzeptiert, eine völkische Ideologie propagiert und bei der Durchsetzung seiner Ziele vor Menschenrechtsverletzungen nicht zurückschreckt (Stichwort Abschiebung ohne rechtstaatliche Kontrolle).

Das ist doch ein großer Unterschied. Oder?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich meinte als Rechtspopulist bezeichnen. Tatsächlich würde es sich ansonsten widersprechen. Ich habe es geändert.

1 „Gefällt mir“

Du bist ja dann ein Linkspopulist erster Güte.

1 „Gefällt mir“

Du mit deiner AFD Paranoia.
Die geht mir genauso am Arsch vorbei wie der rote Dreck.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das für dich rechts und nicht links Populismus?

Linkspopulismus wäre für mich, wenn man die Tat relativieren würde, weil der Täter aus schwierigen sozialen Verhältnissen komme.

Grundsätzlich ist für mich Populismus nicht grundsätzlich verwerflich. Ich bräuchte ihn zwar nicht, aber er lässt sich gerade in demokratischen Auseinandersetzungen kaum vermeiden.

Aha und ein rechter Täter kann nicht aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen?

Eigentlich ist die Diskussion ziemlich sinnlos.
Aber gut.
Nachsichtige Justiz ist ein Thema, das in der Regel rechte Politiker und Parteien aufgreifen.
Ungerechte soziale Verhältnisse dagegen ist ein linkes Thema.

Wie gesagt, das ist weitgehend müßig. Zum Einen ist schon die Einteilung links/rechts eine Vereinfachung, die viele Aspekte nicht berücksichtigt.
Zum Anderen bin ich zwar kein Anhänger der Hufeisentheorie, dass sich extreme Ideologien wieder aufeinander zubewegen - aber als Bild passt das schon manchmal.

Die linken sind eher gegen die Justiz, respektive deren Vertreter.

Aber du hast schon recht, es ist eher schwer zu definieren. Ich denke, die Hufeisentheorie passt nicht nur manchmal, sondern sogar sehr häufig in der Schlussbewertung, nur die Grundintension ist häufig anders.

Das du kein Problem mit der AfD hast, ist ja offensichtlich. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Du bist so verbohrt, dass du gar nicht mehr checkst, dass es dabei gar nicht mehr um links oder rechts geht, sondern um deine voreingenommene Meinung , dass eine lasche Justiz ursächlich zu dieser unsäglichen Tat steht. Ohne Täter oder sonstwas zu kennen.

1 „Gefällt mir“

Das es nicht um links oder rechts geht, sagst ausgerechnet du?
Die Justiz ist lasch und wie oft gibt es Wiederholungstäter?
Viel zu oft.

1 „Gefällt mir“

Ich wähle keine Extremisten, aber ich las dich in deinem glauben.

1 „Gefällt mir“

Tja, wer kennt sie nicht, die top qualifizierten Maschinenbauingenieure aus der Elfenbeinküste und Nigeria…

Die ausländischen Fachkräfte kommen doch nicht mit Booten aus Afrika, zum größten Teil sind es Osteuropäer mit zumeist tatsächlich ordentlicher bis sehr guter Ausbildung. Siehe gerade Pflegeberufe.

1 „Gefällt mir“

Der IS sagt, dass sie‘s waren.

Die bilden nun Feiglinge aus?

Hä waren die beim is nicht schon immer feiglinge?

Naja das die fliehen und sich nicht zu Tat stellen wäre doch neu.