Bundestagswahl 2021

Der komplette Wahlkampf besteht bisher zu 95% aus ziemlich armseligen populistischen Effekthaschereien. Das Traurige daran: sie scheinen hervorragend zu funktionieren.

Da samma beinand.

Einmal muss ich noch nachtreten, @Chris.

Dir ist schon klar, dass Du mit Deinem Twitter-Link ein populistisches Bashing des politischen Gegners befeuerst?

1 „Gefällt mir“

In Hochzeiten von Twitter, Insta, Facebook und sonstigen Blödsinn kann es auch nur noch genauso blödsinnige Wahlkämpfe geben…

1 „Gefällt mir“

Frau Bär ist ein schönes Thema. Sie ist seit über 3 Jahren in der Bundesregierung für Digitalisierung zuständig. Vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber sehr viel hat sie da bislang nicht hingekriegt. Mir sind in dem Bereich zumindest keine großen Fortschritte aufgefallen. Aber jetzt will sie nach der Wahl den Turbo zünden (was für eine dämliche Metapher, aber das nur nebenbei). Warum hat sie das eigentlich bislang nicht gemacht? Warum soll ich glauben, sie würde jetzt hinkriegen, was sie jahrelang nicht auf die Kette gekriegt hat? Und warum soll jemand Kanzler werden, der jemand mit einer solchen Bilanz wie Frau Bär für die Zukunft hält? Stimmt schon, alte Zitate kann man sich bei der eigentlich sparen.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass man jetzt ein Fass aufmacht und Frau Bär durch die Arena jagt.

Kann ich auf der anderen Seite auch ganz gut.

Und dann darf ein bisserl Whataboutism schon erlaubt sein. Hat ein Kevin Kühnert künftig was zu melden? Wenn ja, wie stellt er sich in den kommenden Jahren die Enteignung von BMW genau vor?

Nicht, dass ich mir viel von Kühnert erwarten würde, aber: Der Unterschied ist, dass Kühnert bislang noch kein Amt hatte und man deshalb nicht sagen kann, was er im Amt bewirkt oder nicht. Bär hat diesen Nachweis inzwischen eindrucksvoll erbracht.

Aber sie steht da ja nur exemplarisch für das ganze Zukunftsteam. Die wollen jetzt lauter Sachen angehen, um die sie sich bislang auch hätten kümmern können, es aber nicht getan haben. Da ist die Digitalisierung nur ein Beispiel. Bei all dem, was die da so vorschlagen, kann man schon fragen, warum das nicht alles schon längst läuft.

Ach ja, und noch was zu Kühnert. Die Enteignung von BMW hat er nie gefordert. Bitte das damalige Interview nochmal nachlesen. Wir wollen doch nicht, dass sich populistisches bashing in diese kleine Plauderei einschleicht.

2 „Gefällt mir“

Doch, ich erwarte mir durchaus einiges von dem. Wenn es nach mir ginge (das tut´s ja leider ned), dürfte ein Typ wie Kühnert nie etwas entscheiden dürfen. Einzige Einschränkung: er darf wählen, ob er sich einen Spezi oder ein Radler bestellt.

Also reden wir von Enteignungen ?

Was kommt als Nächstes, sprechen wir über Kommunismus den Scholz einführt :)

Wer die CDU nach 16 Jahren regieren noch verteidigt und wählt, hat komplett den Verstand verloren … hier gibt es nicht dazu zu sagen…

Sag mal was spricht gegen Kühnert

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast mich (fast) erwischt. Gut gemacht.

Dem möchte ich aber gerne mit Zitaten aus der „Zeit“ dagegenhalten:

Am Beispiel des Autoherstellers BMW hatte er ausgeführt: „Mir ist weniger wichtig, ob am Ende auf dem Klingelschild von BMW ‚staatlicher Automobilbetrieb‘ steht oder ‚genossenschaftlicher Automobilbetrieb‘ oder ob das Kollektiv entscheidet, dass es BMW in dieser Form nicht mehr braucht.“ Entscheidend sei, dass die Verteilung der Profite demokratisch kontrolliert werde. „Das schließt aus, dass es einen kapitalistischen Eigentümer dieses Betriebes gibt.“

Upppssss. Hoffentlich hat dieser Mann künftig keine Entscheidungsgewalt.

Und weiter im Text:
„Ich finde nicht, dass es ein legitimes Geschäftsmodell ist, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten“, so Kühnert wörtlich. Und weiter: In Deutschland „sollte jeder maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt.“

Ich möchte betonen, dass ich mit dem Schmarrn nicht angefangen hab.

In 19 der letzten 23 Jahre war die SPD in Regierungsverantwortung.

Die Grünen sind seit Jahren in Regierungsverantwortung in der Hälfte aller Bundesländer.

Ich seh schon deinen Punkt. Eine gewisse Wechselstimmung - was anderes wie der Merkel-Style (obgleich von vielen geschätzt) - vernehme ich auch.

Unser verquicktes politisches System birgt halt nun mal die Tatsache, dass alle „großen 3“ bereits Verantwortung tragen.

Und durchregieren wird auch nach 2021 keiner können (nichts in Umfragen weißt darauf hin).

Wegen mir darf er sich gern versuchen in was „seriösem“, politischen Amt meine ich. In dem Fall wette ich 6 Bier im Giesinger (macht dann no 18,60€?), dass wir dann beide die Antwort wissen :slight_smile:

Um eins richtig zu stellen: Die "linke Panikmache " der Union ist einfach traurig.

Noch trauriger, dass Laschet auf öffentlichen Druck ein Team zusammenzimmert. Genau das möchte ich nicht, da hat er sich mEn ein Ei gelegt.

Ich möchte jetzt mal wieder agierende Politiker und nicht reagierende.

Nette Ansage. Okay, ich oute mich mal als Unionwähler.
Eventuell könnte ich auf mehr Verständnis hoffen, wenn ich mich hier als Zuhälter oder Auftragskiller hinstellte.

Also die Grünen haben nur in BaWü Mitsprache recht, in allen anderen Regierungen sind sie eine klein Partei in der Koalition.

Da bekommt du kaum was durch…

Selbe gilt für die SPD, alles was die SPD durch gebracht hat, hat sie die CDU geschnappt, oder glaubst du die cdu wollte den Mindestlohn usw…

Alleine das Rezo Video zeigt genau auf, das in diesem scheiss Land schief läuft, aber schön die Finder auf andere zeigen

In einem würde ich gerne noch @rais beipflichten:

Als Wähler selber hat man auch die Möglichkeit seinen kleinen Teil zu einem weniger populistischen Wahlkampf beizutragen.

Teilweise sieht man hier auch wie es geht.

Verstehe ich nicht. Wieso zeige ich mit dem Finger auf andere?

Wenn mitregieren so „kacke“ ist, dann sollte man es halt lassen…

Edit 1: Wieso machen wir denn Rezo nicht zum Bundeskanzler? Der scheint die hellste Kerze des Landes zu sein :slight_smile:

Edit 2: So scheiße ists auch wieder nicht ;-). Du kommst hier doch ordentlich über die Runden mit 3(!?) Kindern. Ich mit meinen 2 ebenso.
Wir sind Fans des geilsten Club auf Erden

Manches auch a bißer relativ sehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach wenn das so einfach wäre, die spd hat immer noch Veranwortung gezeigt, nach dem die FDP abgesprungen ist…

Du kannst die CDU nicht verteidigen, in dem du sagst ja die anderen waren ja auch in der Regierung, ein Scheuer und wie die ganzen anderen Lobby CSU/CDU Politiker lassen sich für ihre Entscheidungen prächtig bezahlen.

Einer der die Probleme aufzeigt mit Quellen darstellt, ist unser größtes Problem… und nicht solche Wähler wie ihr…

Finde ich nicht. Theoretisch kann es doch in einem Rot-Rot-Grün-Fiasko enden.
Dann sperr ich meinen Laden zu, und da werde ich nicht der einzige sein.
Viel Spaß dabei.

Denk nochmal nach - Edit: du liest auch nicht den etsten Beitrag von mir - und nimm diese hirnrissige Pauschalisierung zurück.

Nein mach ich nicht, weil ich nicht blind durchs Land fahre…

Wer sich über Rezo lustig macht, kapiert einfach gar nichts…