Danke für diese sehr ausführliche Antwort.
Da auf jeden einzelne Punkt einzugehen kostet eine Menge Zeit. Respekt.
Die Statistiken welche Du anführst sind sicher alle richtig. Helfen aber dem Einzelnen nicht weiter und können bestenfalls nur ein Anhaltspunkt sein oder einen Trend aufzeigen.
Für mich persönlich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum man eine alte schmutzige Technologie(Verbrenner) durch eine neue ebenfalls nicht saubere Technologie ersetzen will. Mit den ganzen Defiziten bei der Infrastruktur und den hohen Anschaffungskosten, glaube ich nicht das sich reine E-Autos durchsetzen werden.
Unsere Firma möchte z.B. auf reine E-Dienstwagen umstellen. Oben habe ich ja erwähnt wieviel ich fahre. In der Woche zwischen 1500-2000km(deswegen der Hinweis auf die Statistik). Natürlich kann ich mir dann meine Touren anders planen, muss ja die Karre regelmäßig laden(dauert mein Arbeitstag halt länger, oder ich schaffe einfach weniger Termine - bedeutet weniger Geschäft).
Auch bei mir vor der Haustür klappt das.
Für die Kollegen die aber in Köln, München, Berlin etc. leben stelle ich mir das lustig vor, wenn sie sich kurz vor Feierabend im Viertel noch ne Ladesäule suchen sollen.
Aber ja, Einzelfälle.
Ich weiß nicht, wieviele Vielfahrer es in D gibt. Allein bei unserer Firma sind es aber >200 Leute(bei 2000 Mitarbeitern gesamt).
Deshalb gehe ich mal von ein paar Millionen Menschen aus, die das betreffen wird.
Ich war vor einem guten Jahr vor der Frage einen neuen Firmenwagens gestanden. Wegen dem Steuervorteil und der tatsache, dass ich oft in Sachen Batterie Testen bzw. Automotive unterwegs bin, hab ich mir einen Hybrid genauer angesehen. Ich habe mir einen Hybrid für 2 Tage ausgeliehen, weil ich das mit dem Laden probieren wollte.
Zuerst haben die den ohne Ladekabel geliefert (ist ja immer an der Ladesäule …), dann ahb ich auf der Strecke nach Leipzig Ladestationen gesucht. Die einzigen waren irgendwo in der „Pampa“. Also nicht mit gemütlich Mittag essen während der lädt. Vor der Abgabe habe ich dann noch eine Ladesäule in Coburg probiert. Ich musste eine weitere App runterladen und habe dann (weil der Parkplatz mit zählt) für 6 kWh fast 6 € zahlen. Mit der Energie bin ich dann bis zu Händler nach Sonneberg gekommen … Leider sind fast alle Hybride mit einem kleinen Benziner kombiniert (mit kleinem Tank). Es war also ein 40 l Tank für einen BMW 520 …
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine riesige Debatte zum Thema Ladestation in meiner Garage (das mittlerweile geklärt ist). Wobei es noch nicht geklärt ist, wie man dir Stromkosten mit der Firma abrechnen kann. Da gibt es tatsächlich noch Nachholbedarf …
Ich denke, dass der nächste Firmenwagen in eineinhalb Jahren wohl einen reinen E-Antrieb haben wird. Dann wird man „schnellladen“ können, während man einen Kaffee trinkt oder eine Brotzeit macht.
Das hoffe ich sehr. Denn ich „befürchte“ das mir das auch bevorsteht.
Vielleicht entwickelt ja jemand bis dahin eine Lösung, welche die Batterien rein durch die Abrollenergie der Reifen wieder auflädt. Dann hätten wir mal einen wirklichen Durchbruch, der die Technologie nach vorne katapultieren könnte. Helfen in Punkto Umwelt und Ressourcen wird uns das aber kaum. Auch wenn man es gerne anders verkaufen möchte.
Durch Reibung entsteht Wärme. Die könnte man nutzen. Durch F&E könnte man da vielleicht einen Teil der Batterie wieder aufladen.
Oder man bringt eine Art Micro-Metallegierung auf den Strassenbelag auf und kann ähnlich dem Induktionsprinzip die Karre wieder aufladen. Da fanden bereits Forschungsprojekte statt, wurden aber eingestampft weil zu teuer.
Also Dein Perpetuum mobile geht natürlich nicht, aber Rekuperation findet schon statt. Der Erfolg hängt dann vom Fahrstil ab. Am besten fährst Du aber dazu dauerhaft bergab.
Ich weiß ja nicht wer Deine Kunden sind und wie lange Du dich dort so aufhältst, aber frag mal, ob es dort für Gäste jetzt schon eine Lademöglichkeit gibt oder zukünftig geplant ist.
Ah, jetzt habe ich den falschen Antworten Button gedrückt
Das kannste vergessen. Je nach Grösse braucht ein E-Auto 15 - 20 kWh/100 km. Mit der derzeit am meisten auf gebauten AC-Ladeinfrastruktur lädt‘s Du bei 22kW ( wenn das Auto das kann mit 3Phasen) ca. 100km /pro Stunde. Du müsstest also Deine ganze Tagesstrecke in den Akku kriegen und abends dann über Nacht eine Ladesäule finden. Anders siehts mit Tesla und den Superchargern aus. Dann musst Du halt meist an der AB laden…
Ernsthaft? Das ist eine ziemlich armselige populistische Effekthascherei.
Es wäre keine Meisterleistung, irgendwelche völlig dämlichen Zitate von Grünen oder Linken aus den letzten paar Jahren rauszusuchen und die den Leuten um die Ohren zu hauen.