Wenn Aiwanger sein Direktmandat gewinnt, sitzt er dann im Bundestag oder brauchen die FW 3?
Wenn nicht, wer bekommt sein Sitz?
Wenn Aiwanger sein Direktmandat gewinnt, sitzt er dann im Bundestag oder brauchen die FW 3?
Wenn nicht, wer bekommt sein Sitz?
Jede/jeder, die/der in einem Wahlkreis gewinnt, sitzt im BT.
Dachte ich mir schon, dann gilt diese 3 DM wohl um die 5 % Hürde zu überwinden
Ich mag es einfach nicht, wenn demokratische Entscheidungsprozesse wie diktatorische Verordnungen dargestellt werden. Da entsteht dann leicht ein falsches Bild.
In diesem Fall kommt hinzu, dass es mit Sicherheit keine bundesweiten Auswirkungen haben wird, wenn in einer Stadt wie Tübingen die Parkgebühren für Anwohner angehoben werden sollten. Palmer ist ein Außenseiter bei den Grünen und ich sehe keine Konstellation, in der die Grünen die Kanzlerin/den Kanzler stellen könnten. Alles in allem ist das also ein lokales Thema, das aufgeblasen wird.
Das Bild stammt von der Webseite und kann sehr gut massiv geschönt sein.
Was möchte ich damit sagen: Wir lassen die Stromverbraucher für etwas bezahlen an dem gar kein Mangel herrscht. Es gäbe genug kostenfreie Flächen auf denen man Solarpanele aufstellen könnte, man braucht dafür keine Investorenkonstrukte bezahlen.
Diese Solarparks produzieren nicht dann Strom wann er wirklich gebraucht wird, sondern dann wann die Sonne scheint. Das ist eine sehr dumme Form der Energieerzeugung und von staatlicher Seite gibt es kaum Anreize daran etwas zu ändern. Da tröstet es wenig dass sich Solarparks inzwischen auch rentieren ohne dass man die Inbetriebnahme bezuschussen muss.
Dabei wäre gerade Solar prinzipiell eine tolle Technik. Irgendwann wird man dann versuchen die großen Stromnetze mit Gewalt (und viel Geld) „intelligenter“ zu machen. Wer es wieder bezahlen darf steht heute schon fest.Sicher nicht die welche über einen Zeitraum von 40 Jahren sichere Einnahmen versprechen.
Intelligente generative Energieerzeugung in Wohnblöcken unter direkter Beteilung der Mieter und Vermieter wäre viel sinnvoller zu fördern. Auf dem Dach meiner Wohnanlage steht Solar, von dem so gewonnenen Strom sehe ich kein einziges Watt (habe auch nichts direkt bezahlt), das warme Wasser macht nach wie vor ein Elektroboiler warm und geheizt wird mit Gas. Es bleibt eine Energiewende vorbei an den Menschen (oder einem Großteil davon).
Hey Heinz, was willst du mit den ganzen Solaranlagen? So viel warmes Wasser wird doch gar nicht benötigt ;)
Das überschüssige kann man ja einfrieren.
Eh klar, weil warmes Wasser kann man immer brauchen
Ich will zumindest nicht dass sich Multimillionäre über Investmentfonds noch mehr die Taschen vollmachen. Fehlallokation nennt man sowas.
Wo denn?
Und wer ist „man“? Insbesondere bei den von mir angesprochenen vielen Parks, die außerhalb des EEG sind und null gefördert werden.
( PV Parks speisen übrigens auch - natürlich geringer - ein wenn es bewölkt ist) produzieren gar nicht so weit am Bedarf vorbei (Stichwort Mittagsspitze).
Wer soll denn die PV Parks entwickeln (Fläche ist ja laut dir e da), wer macht die Verträge mit den Kommunen und anderen Behörden, holt die Genehmigungen ein, regelt den Netzanschluss usw?
Der Beamte im Wirtschaftsministerium?
Wer betreibt und baut das ganze (bekanntermaßen ist da die Privatwirtschaft niiee effizienter als der Staat)?
Auch ein Ministerium? Bestellen die dann? Schicken die dann den Hauselektriker hin wenn ein Wechselrichter kaputt geht? Deichseln die das mit der Stromvermarktung?
Oder was meinst du mit Investorenkonstrukt? Dürfen nur staatseigene Betriebe dann investieren? Geht das konform mit den EU-Gesetzen?
Die 3 DM haben zur Folge, dass die Partei mit genau so vielen Abgeordneten einzieht, wie es dem Zweitstimmenanteil entspricht. Dann entfällt sozusagen die 5%Hürde.
Wie richtig geschrieben wurde: Jede Person, die den Wahlkreis gewinnt, ist im Bundestag. Kann theoretisch auch wer von der Tierschutzpartei sein, auch wenn die sonst 0 Zweitstimmen erhält.
Zustimmung. Dafür kann aber die regenerative Technologie nichts dafür, genauso wenig wie die Leute, die daran arbeiten zB PV Parks auf die Beine zu stellen.
Bei PV Parks sollte man zumindest erwähnen, dass in der Kommune Gewerbesteuer hängen bleibt. Darüber hinaus hat die Kommune Möglichkeiten mit zu beeinflussen.
Das der Landbesitzer von 100 ha grundsätzlich bessere Möglichkeiten hat als der Mieter, das liegt jetzr nur bedingt an der Energiewende.
Wenn man das ganz andera aufziehen möchte, könnte man natürlich von jedem Hausbesitzer als Pflicht verlangen eine PV Anlage aufs Dach zu stellen - ohne dass dem Besitzer irgendetwas zugute kommt (getreu dem Motto Eigentum verpflichtet).
Solche Konstrukte wären vermutlich eher in deinm Sinne?
Ich besaß Anfang der Neunziger einen Passat Diesel Baujahr 81 (interne Bezeichnung B2). Nix Commonrail-Technik, nix Pumpe-Düse, ganz einfacher Saugdiesel mit 54 PS. Der brauchte auch 5,5 Liter. Nicht weniger, nicht mehr. Leider ist ihm dann bei 345.000km in Höhe Ingolstadt auf der A9 der Zahnriemen gerissen und Ende.
Wie gesagt Baujahr 81. Das ist vierzig Jahre her. Es lebe der technische Fortschritt…[sark/off]
Dafür stehst du heute mit deutlich mehr PS und damit quasi schneller im Stau.
Unsere Energiewende geht am Markt vorbei. in Ungarn kostet Strom 10.5 Cent, bei uns rund 30 Cent. Ungarn hat angeblich eine besser CO2 Bilanz als Deutschland.
Der Markt funktioniert gut wenn es um Grundlast geht. Sprich ein AKW oder wegen mir Kohlekraftwerk welches immer liefert. Wir müssen inzwischen immer öfter z.B. Betreiber von regenerativen Anlagen darum bitten ihre Anlagen vom Netz zu nehmen und dafür werden diese dann auch noch entschädigt.
Hier kannst Du etwas über diesen Wahnsinn lesen
Für die Netzbetreiber ist das sogenannte „Einspeisemanagement“, also die Abregelung von Stromerzeugungsanlagen, die letzte zu wählende Maßnahme, um das Netz zu stabilisieren, weil sonst ein Blackout drohen würde. Als Entschädigung sind damit rund 364 Millionen Euro an Ausgleichszahlungen fällig geworden. Das sind rund 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurden im vergangenen Jahr insgesamt 654 Millionen Euro als Ausgleich gezahlt.
Und was die Flächen betrifft. Wenn Du wirklich abstreitest das Städten und Gemeinden Flächen besitzen dann willst es einfach nicht wissen wollen. Der Stadt Berlin gehört z.B. das komplette Tempelhofer Feld, in München wurde gerade erst die Reservefläche in Freiham neu bebaut.
Auf dem Messegelände findet nur alle 3 Jahre die Bauma statt. Große Teile der Panzerwiese liegen brach, es gibt immer noch relativ viel Truppenübungsgelände, Flugplatz Schleissheim und letztendlich jedes Schuldach, Kindergarten, Turnhallen, Entsorgungspark Freimann, Flughäfen etc.
Edit.
Hauptsache mal was rausgehauen weil man im Netz wieder was gefunden hat. What about….
Ich werde mich darüber nicht aufregen. Andere User nehmen da ja schon ganz gut den Wind aus den Segeln.
Danke für die Karte. Der englische Garten ist ja ebenfalls im Staatsbesitz. Auf den ca. 375 ha ließe sich super Energie erzeugen.
Freue mich auf die Politiker, die all diese Flächen für die Energieerzeugung umwandeln wollen.
Ansonsten wird das heute nix mehr mit uns hier, ist ja nicht unser Privatforum ;-).
Zu Ungarn schicke ich dir via PN was. Ich glaube man kann die 30 ct/kwh mit den 10 ct/kwh nicht 1 zu 1 vergleichen.
Also nicht vergessen, am Sonntag sind Bundestagswahlen.
Sorry bin kein söder fan aber das ist schon übertrieben da nen aufriss zu machen
Es ist mMn ganz wichtig, dass die CDU/CSU am Sonntag nicht stärkste Partei wird, und zwar aus ganz wenigen Gründen für mich: