Da kann die Seite schreiben was sie will, aber das ist Bullshit.
Gesetzesänderungen für PV Förderung und Windförderung hängen nicht kausal mit den Kohlearbeitsplätzen zusammen.
Auch die deutsche Textilindustrie verlor unter CDU Regierungen, vielleicht mag man die hier auch noch ins Feld führen.
Der PV-Einbruch war viel früher, damals war die Kohle noch so fest im Sattel, da hat das niemanden gejuckt.
Beim Windkraftausbau wirkte das EEG 2017 bremsend, da die Förderung zurückgegangen ist. Aber was heißt zurückgegangen? Man hat ein Auktionssystem geschaffen, dass in vielen Ländern Europas Standard ist und ging weg von der pauschalen hohen Förderung.
Letztere hat u.a. dazu geführt, dass Windturbinen in Deutschland deutlich teurer waren als anderswo, obwohl in den selben Fabriken gefertigt. Jeder will halt vom staatlichen Kuchen was haben.
Problematisch und Kern des Problems ist eher der Genehmigungsprozess, die weitreichenden Möglichkeiten (nicht wertend gemeint) von Umweltschützern, die Klagen. Und politische Entscheidungen wie das Brandenburgmoratorium (1. Regierungspartei SPD)
Die Kohleregionen insb Lausitz sind halt prägend für die jeweilige Region. In dee EE-„Industrie“ ist das nicht so. Weit verteilt über das Land, viele junge Leute, die noch flexibel sind usw. Das sind dann politische Entscheidungen, die im ausgehandelten Kohleausstieg münden, an dem ALLE beteiligt waren.
Auch wird bspw bei der Windkraft gern übersehen, dass Deutschland hier extrem viele Produktionen hatte. Mit welteitem Etablieren der Technik und unserer Globalisierung, naja, dann schließt der dänische Beanchenführer Vestas halt sein Werk in Deutschland und produziert noch mehr in China…
Das ist besch… aber so mächtig ist die CDU nicht…
Man hat es immer so gerne, dass die Welt total einfach ist. Ist sie aber nicht.
Gerne lasse ich mich von einer starken Grünen Partei in der Regierung vom Gegenteil überzeugen. Das doch alles sehr einfach ist.
Edit: Bei den anderen beiden Punkten stimme ich zu.
Frischer Wind, zumal nach 16 Jahren, tut gut. Und den wird es mEn geben (selbst mit Union, da die Hrpnen dabei wären)
Das mit dem XXL Bundestag ist eine Frechheit hoch 10
… wobei ich ketzerisch hinzufüge, dass die anderen Parteien sehr wohl die Chance hatten gegen die Union hier tätig zu werden. Mit letzten Verve wurde das schlicht nicht gemacht. Böse Zungen könnten sagen, da aufgrund der Ausgleichsmandate auch alle anderen Parteien mehr Mandate bekommen.