Das ist schön für dich das du dich da drin wohlfühlst, bist da auch nicht alleine.
„Sechzgerstadion“ - in der Umgangssprache. Steht auch nicht aussen dran.
„Städt. Stadion an der Grünwalder Straße“. Ist Fakt und steht auch draussen so dran. Mei, das offizielle/gültige muss man sich halt wegdenken.
Da war ich schon als 10 jähriger Bub drinnen und bin auch daneben aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Sechzgerstadion nannte der Giasinger es immer schon, auch in der Zeit als die Seitenstrasse noch den Rasen zertrampelte.
Und Grünwald ist ja auch weit weg.
„Städt. Stadion an der Grünwalder Straße“
oder
„städtische Grünwalder“
Kennst dich scheibar ned aus.
Die meisten Leut sagen auch „Wiesn“, obwohl es offiziell das Oktoberfest ist.
Aber ich verstehe deine Sorgen und Nöte und empfehle dir, dass du dich bewaffnet mit Infotafeln und Flyern an jedem Spieltag - ach was, täglich! - vor das Stadion stellst und jeden vorbeigehenden und vorbeifahrenden darüber aufklärst, dass er gerade das STÄDTISCHE STADION AN DER GRÜNWALDER STRASSE passiert. Auch wenn es ohnehin schon groß auf der Fassade steht, zu viele Leute ignorieren das offenbar!
Deine Mission, den die Eigentums- und Nutzungsverhältnisse in gröbster Weise missachtenden Sprachgebrauch ein für alle mal zu beenden, ist absolut ehrenwert. Schade, dass du auch am Mittwoch in der StaWi (=Stadionwirtschaft, offiziell heißt sie übrigens „VIP-Raum“!) nicht da warst, um die Redner zu korrigieren. Wenn du wüsstest, wie oft das Wort „Sechzerstadion“ gefallen ist! Zum Grausen! Es hat mir beinah körperlich weh getan, aber ich hab mich nicht getraut einzugreifen. Sogar die anwesende Stadträtin Verena Dietl (offiziell laut Gemeindeordnung heißt es übrigens „Mitglied des Stadtrates / Stadtratsmitglied“, das Wort „Stadtrat“ bezogen auf Einzelpersonen gibt es gar nicht, es bezeichnet immer nur das gesamte Gremium) hat nichts unternommen!
Auch andere Bauten oder Plätze in münchen werden nicht mit ihrem richtigen Namen bezeichnet. Stachus, Frauenkirche, Schweinchenbau, alter Peter, Pina etc. Regst dich da auch überall auf?
Nein,nein ich rege mich deswegen nicht auf.
Ich finde es nur anmaßend das Stadion, das keinem Verein gehört so für sich zu vereinnahmen.
Dazu fehlt jede Grundlage.
Aber passt schon.
Es ist doch immer das gleiche.
Erst reden sie blöd daher, daraufhin gibt es etwas Gegenwind und dann beginnt das Gezanke und Gekeife.
Das langweilt nur noch. Da gebraucht man doch gerne den passenden Begriff des Heiligen Mittelstürmers: Biedere Kleinlichkeit.
Ob man heute noch vom Heinrich-Zisch-Stadion abbeißen kann? Selbstverständlich kann man das, mache ich alle zwei Wochen. Im Gegensatz zur Allianz Arena, wo mir jeder Bissen im Halse steckengeblieben ist.
Muss schon mächtig schlimm für dich sein, dass man das Stadion, das Sechzig gebaut hat und das es ohne Sechzig nicht geben würde, weit und breit als „Sechzgerstadion“ kennt und es auch so nennt…
Also du bist der erste Löwenfan den ich kenne, der sich aufregt dass man zum Sechzgerstadion Sechzgerstadion sagt. Bist vom Herzen her bestimmt so ein richtig tiefblauer…
Der will einfach nur Stressen und freut sich das wir uns über ihn aufregen. Ein Troll also.
Keine Ahnung was solche Leute antreibt, mir auch völlig Latte.
Ignorieren hilft aber ungemein.
Und wenn Du den Kerl nicht zitieren würdest, müsste ich auch nichts von so Leuten lesen ;-)
Das Stadion hat uns nicht nur die ersten 25 Jahre seines Bestehens gehört, sondern wurde vielmehr vom TSV 1860 erbaut. Warum da der Begriff Sechzgerstadion so völlig daneben sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht.