Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Forschende des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Universität Bonn haben analysiert, wie SARS-CoV-2 den Stoffwechsel der Wirtszelle zu seinen Gunsten umprogrammiert. Wie sie im Fachblatt Nature Communications berichten, konnten sie so vier Wirkstoffe identifizieren, die die Vermehrung des Virus in Zellen hemmen:

  • die körpereigenen Stoffe Spermin und Spermidin,
  • das experimentelle Krebsmedikament MK-2206
  • und das Bandwurmmittel Niclosamid.

Ob sich Niclosamid auch bei Menschen als wirksam gegen COVID-19 erweist, untersucht die Charité jetzt in einer klinischen Studie.

Quelle

Niclosamid ist produktverwandt mit dem auch hier schonmal diskutierten Ivermectin (von dem ich natürlich auch nicht weiss ob es eine ein effektives Medikament sein könnte).
Die Bild hat daraus gleich eine ziemlich große Nummer gemacht.

Ah, ein Pratchett-Leser.

Sechzig München und sonst nix!!!

Das sind aber doch alles Laboruntersuchungen im Reagenzglas, ähnlich wie bei Invermectin. Und das muß jetzt in Studien geklärt werden, ob das mit entsprechender Dosierung auch im menschlichen Organismus funktioniert. Wobei 4 Wirkstoffe nach 18 Monaten (5, wenn man Invermectin einbezieht) ja eigentlich eine Supersache ist. Da dauerts bei vielen anderen Krankeiten erheblich viel länger. Man ist nur zu ungeduldig und erwartet, dass Forschung planbar ist.
Erinnert mich an Fragen, die ich schon häufig gehört habe: „Wann werden Sie den Fehler finden und abstellen?“ Meine Antwort war dann immer, dass „es Fehler gibt, die man nach 2 Tagen, nach 2 Wochen oder 2 Monaten oder 2 Jahren findet, und mehr 2 Wochen sind wir schon dran!“

Habe gelesen:

…darauf bezog sich meine Antwort. Wurscht ob wir über Corona oder volle Stadien reden…ein schlechter tifft also gute Entscheidungen…so so. Interessant.
Na wenn das für dich OK ist.

Deshalb habe ich ausdrücklich auch nicht die Bild Schlagzeile verlinkt. Ob es etwas bringt muss dann die Forschung / Medizin entscheiden. Dass daran geforscht wird finde ich halt positiv alleine schon weil es Ländern mit deutlich weniger Impffortschritt helfen könnte. Medikamente gegen Parasitenbefall sind tendenziell günstig.

Ah herrlich, grad gesehen, dass im Trainingslager in Windischgarsten eine erste Impfung für den Eintritt zu den Testspielen reicht. Die Ösis sind halt doch noch entspannter :)

1 „Gefällt mir“

Bei den drei bisherigen Spielen in München sind dem Gesundheitsreferat insgesamt zwölf positive Schnelltests mit Bezug zur EM gemeldet worden. Das teilte die Behörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Aus »mehreren Tausend Testungen« seien sechs am Stadion und sechs bei Public-Viewing-Teststationen entnommen worden, sagte ein Sprecher. Weil am Mittwoch viele ungarische Fans zur Partie gegen Deutschland nach München gekommen waren, hatte es Befürchtungen gegeben, die Zahl der positiven Tests könnte ansteigen. »Nein, ein solcher Ausschlag hat nicht stattgefunden«, teilte der Sprecher mit

Quelle Spiegel

Wer hätte es gedacht. Überrascht mich sehr. Dachte die Ungarn sind alle infiziert :rofl::rofl:

Woher hattest Du denn diese Information?

Ich wurde heute Morgen endlich zum ersten Mal mit Biontech geimpft. Betriebsärztin macht’s möglich. Alle anderen Kanäle haben mich ja übersehen…

Gut fand ich auch, dass die Betriebsärztin genug Stoff hatte, dass sogar noch ein paar wenige impfberechtigte Familienmitglieder der Belegschaft geimpft werden konnten.

1 „Gefällt mir“

Naja nach der logik dass bei uns immernoch keine vollauslastung ist muss man ja vor irgendwas angst haben

Wurden die alle getestet? (Hab mich nie mit den Regeln beschäftigt)

Grad aufm Heimweg von meinem Stammtisch (heute nur 18-20 Uhr).

Innengastro in ner griabigen, schunkligen Atmosphäre ist echt was geiles. 9 Monate nimmer ghabt :smiley:.

Maßnahmen wurden überraschend konsequent bis überkonsquent eingehalten.

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt ja oder eben Impfnachweis. Ungarn hat man ja von anfang an kritisiert wegen der vielen fans. Aber anscheinend läuft eh eine Kampagne gegen unsere ungarischen Freunde

Abee die Auswärtsfans oder Fans beim Public Viewing von Ungarn? Alle geimpft?
Ich dacht des war deren Konzept für die Heimspiele in Budapest

Naja anscheinend wurden in münchen aufjedenfall mal nicht viele positv getestet

:joy: des Konzept war auch das karten verlost werden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wurden sie doch. Die hatten nur glück :rofl::rofl:

ist auch geil das sich alle über die scheiss Regenbogen :rainbow: farben aufregen aber ne grob fanatische offensichtlich hart rechte paramilitarische gruppe im Stadion ist voll okeee

aber zurück zum thema. ich hab gelesen das finnen auf der Rückreise aus Russland corona mitgebracht haben. welch Überraschung.

ich frag mich halt wie man das alles ernst nehmen soll. Während einer pandemie ne em in 10 Ländern ist schon iwie sehr solidarisch

2 „Gefällt mir“

Ja jeder will bisschen was vom corona kuchen.

Achja klar ist das nicht okeee. Die medien findens aber wohl geil so oft wie man die ins rampenlicht stellt