Ja. Die Ligen wachsen um ein Team, außer die jeweils letzte Liga. In der kommenden Saison dann einen Absteiger mehr.
Ok, auch ne Variante wie man es machen könnte.
Deine Meinung zum Abbruch teil ich jedoch nicht, ausführliche Antwort folgt morgen.
Aber wie bereits erwähnt… Schlauer sind wir erst wenn’s vorbei ist. Keine Ahnung, was am besten ist.
Wie ich weiter oben beschrieben habe, würden wir auch so 2 Spielzeiten zerschiessen, wenn es ab September oder später weiter geht.
Ich denke im amateuerbereich wirds auch einige zerreissen. Der bayernligist FC Sand lebt zum Beispiel vom dortigen Weinfest. Die werden sicher große Probleme belommen
Ois klar. Freue mich auf Deinen Standpunkt.
Sieht ja auch jeder immer aus seinem Blickwinkel.
Unsere Truppe wäre wohl übrigens weder auf- noch abgestiegen.
Was ich auch etwas krass finde, ich hab momentan den Eindruck ob die Vereine gar nicht genau wissen, ob jetzt über eine Fortsetzung der Jugendsaison ab September abgestimmt wurde oder das erst die nächsten Wochen separat geklärt wird? Wenn ich die offizielle Stellungnahme von unserm e.V. (1860) lese, gehen die davon aus das für unsere U17 die Saison nun fortgesetzt wird. Genauso viele bei der BFV Seite. Dagegen heißt es aber auch immer das im Nachwuchs nochmal über alles geredet wird?
Auch kurios, negativer Ölpreis am Rohstoffmarkt. Keiner wird sein Öl mehr los. Ölkrise umgekehrt. Hat wohl kein Ökonom jemals auf der Rechnung gehabt.
Der Lauterbach sagt,
Wahrscheinlich erst 2022 wieder Normalität
Na dann Prost!
Ein „Verschwörungstheoretiker“ verweist auf einen Artikel der feststellt dass Coronaviren normalerweise von Januar bis April wirken und dann erstmal Pause machen.
Rhinovirus (RV) Infection (Common Cold), englisch
Der Artikel behandelt eigentlich Erkältungskrankheiten, aber die Grafik listet auch Coronaviren. Nun handelt es sich ja hier um eine neue Mutation insofern muss man erstmal abwarten, aber es besteht zumindest berechtigte Hoffnung. Covid-19 wäre dann nicht weg, aber man würde eine Atempause bekommen um z.B. Krankenhäuser mit mehr Beatmungsgeräten auszustatten und Schutzmasken und Kleidung zu produzieren.
ich gebe aber zu wenn Karl Lauterbach nicht alles vergessen hat besitzt er in diesem Bereich sicherlich Kompetenz. Aber der Herr Wieler ist ja Tierarzt, so eng darf man das dann wohl nicht sehen.
Und dann noch ein Link für diejenigen die Bauchschmerzen haben wenn man eine Grippe mit Covid-19 vergleicht. Ich meine ja weiterhin dass Diejenigen die Wirkung mancher Grippe unterschätzen. Leider ein Spiegel+ Artikel aber der Anriss beschreibt schon ganz gut was ich meine
Zweimal wurde die alte Bundesrepublik von schweren Grippewellen heimgesucht. Damals starben knapp 100.000 Menschen - und die Politik nahm das hin.
Als die Grippe in Nachkriegsdeutschland wütete
Die Saison 20/21 wüde ja bei dem Szenario komplett ausfallen. D.h. der Rest der aktuelle Saison wird im September oder März fertig gespielt werden. Und im August 2021 beginnt ganz regulär die Saison 21/22.
Ich weis nicht genau, wie viele Spiele in eurem Kreis noch zu spielen sind, hier sinds max. 11 Spiele, der Rest wurde ja schon im Herbst 2019 gespielt. Wenn bei euch natürlich noch die komplette Rückrunde zu spielen ist, die bekommt man wohl im Frühjahr nicht hin.
Wenn es keine Saison 20/21 geben wird, dann brauchts auch keinen Trainerwechsel oder Spielerwechsel. Sehe da ein kleineres Problem, vor allem in den ganz unteren Ligen.
Ansonsten würd ich eben Spieler und Trainerwechsel ganz normal zulassen.
Für die Jugend ist bisher noch nichts entschieden, ebenso wenig ist die Entscheidung im Herren- und Damenfussball schon entschieden. Glaube(?) das wir am Mittwoch dann entschieden. Aber die Jugend (zumindest bis zur C-Jugend) hatte doch eh schon andere Saisonstarts, zumindest bei uns.
Wettbewerbsverzerrung würde halt auch jetzt mit einer Aufstiegsregelung gemacht werden. Wir sind aktuell auf einem Relegationsplatz, was passiert damit?
Also bitte. Ein Trainer/Spieler der weg will, soll bleiben? Funktioniert in der Realität alles nicht.
Und wenn es vorgeschrieben wird, sind diese Leute bestimmt richtig motiviert…
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile.
Da gibt es keine Lösung die alle zufrieden stellt. Und ich persönlich finde einen Abbruch am fairsten.
Wenn ein Verein wie Deiner jetzt einen Reliplatz zum Aufstieg hat und ihr steigt, obwohl im September weitergespielt wird, trotzdem am Ende nicht auf -was dann?
Dann könntest Du genauso sagen, das die Pause zu lang war, ihr aus dem Rhythmus gekommen seid, es deshalb sogar Verletzungen gab etc.
BTW, müsste der BFV da auch heuer seine Satzung ändern, um sie dann im nächsten Jahr wieder zurück zu ändern.
Alles Unsinn.
darum sage ich ja:
Die können doch von mir aus im Sommer ganz normal wechseln.
Klar haben beide Seiten Vor und Nachteile und es wird nie eine Einigung geben, mit der alle zufrieden sind.
Wenn wirklich abgebrochen wird, dann hoffen wir mal, daß die Saison 20/21 auch wirklich im September starten kann, denn wenns erst im März losgehen kann, dann haben wir mit dieser Saison auch extreme Schwierigkeiten. Das wäre dann die Kehrseite der Medaille Saisonabbruch.
Ich denke mal, dass die kleineren Vereine eher die Saison fertig spielen will, die haben ja auch eher weniger Probleme mit den Vertragsamateuren etc.
Da bin ich bei Dir.
Flori! You made my day. Gehört eigentlich in den Brüllerthread; leider habe ich im neuen Forum noch Handhabungsprobleme…
Es ist unfassbar mit was für Zahlen da hantiert wird.
3,4 Billionen Euro würden nicht ausreichen, um die EU (Staaten) wegen Corona wieder zu stabilisieren…
Jetzt wird wieder Geld gedruckt ohne Ende und irgendwie nett verpackt, so dass es nicht Eurobonds heißt.
Die Wahrheit ist jedoch, dass Deutschland (also wir) mit Abstand am meisten haftet, da wir den größten Anteil an der EZB haben und in der EU einer der wenigen solventen Staaten sind, die am meisten Zahlen müssen, wenn es hart auf hart kommt.
Eine weitere Wahrheit ist, dass die Länder, welche die Bonds benötigen diese nicht zurückzahlen können…das übernehmen dann wir. Somit schenken wir ihnen das Geld…es geht nämlich gar nicht um eine Zinsersparnis (die nicht sonderlich hoch ist), sondern darum, dass wir die Tilgung übernehmen werden.
Die Risiken in diesem Konstrukt (EU) werden immer größer. Hier wird etwas künstlich zusammengehalten was einfach nicht zusammen passt. Sorry, das ist nicht böse gemeint, das ist nichts gegen irgendeinen Staat…es ist einfach Fakt…über was für Zahlen wir hier mittlerweile reden (das wird ja immer mehr) und wie Deutschland (was in den letzten Jahrzehnten überwiegend für vorsichtiges und sparsames Handeln stand) hier nun ins Risiko geht, da kann einem Angst und bange werden.
spiegel.de/wirtschaft/corona-k…2a-4d6a-a67b-307b0443da33
Und nicht zu vergessen, dass unser Target2 Saldo in Kürze bei 1 Billionen EUR angelangt ist, während Spanien und Italien bei rund 400 MRD EUR Minus stehen.
Und der Ölpreis ist heute ins Minus gegangen, als ich dass einen Bekannten vor einigen Wochen angekündigt habe, hat er mich fast für verrückt erklärt. Tiefster Stand seit Aufzeichnung der Daten. Hätte die FED nicht Billionen reingepumpt wäre der Dow im Gleichschritt gegangen.
Anschnallen ist angesagt, das wird heftig.
Ja, genau. Das versteh ich und ist ja auch nicht verwerflich?
Das wird zwar auch von anderen Vereinen behauptet und wird gerne als Fakt hingestellt, ich sehe es halt anders.
Dazu nerven mich dann auch so Aussagen, wie „Mach ma’s halt wie die Österreicher oder Franzosen, do geht’s doch a, nur mia stell ma uns wieder so blöd an“ - nur zur Klarstellung, damit meine ich nicht dich, aber schau mal in den Kommentarbereich von www.heimatsport.de; Wenn man nämlich mal nach Österreich schaut, sieht’s da ganz anders aus. Der Amateurbereich wurde zwar abgebrochen - ohne Wertung - aber die ersten Vereine gehen (verständlicherweise) auf die Barrikaden. Link: https://www.heimatsport.de/fussball/ueberregional/ueberregional/3663148_Aerger-nach-Saison-Abbruch-in-Oesterreich-Erste-Vereine-kuendigen-bereits-Klagen-an.html
Um jetzt wieder auf die Planungssicherheit zu kommen: Was passiert denn, wenn einer klagt? Dein Verein spielt in der Bezirksliga, der eigentliche Relegant in die LL darf diese Relegation nicht spielen und klagt. Die Folge ist wohl ein längerer Rechtsstreit, weil die Lage wohl (?) auch unklar ist. Die Folge ist ein unklares Teilnehmerfeld und daraus resultierend auch kein Saisonstart.
Worauf ich raus will… Ein Abbruch kann eine gute Lösung sein, aber mir fehlt halt auch bissl die Strategie und Ausarbeitung dahinter. Einfach nur „Abbruch“ schreien, ist mir zu wenig. Also sind da für mich so Themen offen, wie
- Wenn Abbruch, dann Annullierung?
- Wenn Abbruch, dann Wertung?
- Wenn Wertung, dann Vorrunde?
- Wenn Wertung, dann „Stand jetzt“? - wobei das ja nicht funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen
- Wenn Wertung, dann Hochrechnung?
Muss ich wirklich jetzt abbrechen? Was passiert, wenn den Drostens/Kekules dieser Welt auffällt, dass Corona mit Hustensaft ganz gut zu behandeln ist? (P.S. Sorry für die Übertreibung, aber du weißt was ich mein).
Daher sage ich: Stand jetzt ist die Entscheidung des BFV die (eher richtige). Die Entscheidung ist übrigend auch nicht safe, am Mittwoch will es der BFV bekannt geben, es ist aber davon auszugehen, dass es so kommt - das nur am Rande.
Diese Festlegung schließt ja einen Abbruch der Saison nicht aus. Auch wenn sie das Ding unbedingt durchziehen wollen.
Gut, dass du geschrieben hast, dass es für deinen Verein um nichts geht, für meinen übrigens auch nicht. Der Erste ist mit zweistelligem Punkte-Vorsprung vorn, für den tut es mir aber schon leid, wenn abgebrochen wird ^^ Bei vielen Aussagen spielt einfach die eigene sportliche Ausgangssituation eine Rolle… Siehe https://www.heimatsport.de/fussball/ueberregional/ueberregional/3662241_Wie-lauwarme-Suppe-Das-sagen-regionale-Fussball-Vertreter-zum-BFV-Vorschlag.html
Trainer des Landesligisten TSV Waldkirchen und Vorstand der Gemeinschaft der niederbayerischen Fußballtrainer: "Dieser Vorschlag schmeckt wie eine lauwarme Suppe. Sportlich ist es vielleicht die vernünftigste Lösung, wirft aber viele Fragen auf. Darum hätte ich persönlich einen Abbruch der Saison bevorzugt – unabhängig von unserer sportlichen Situation als abgeschlagener Tabellenletzter.
Würd ich halt auch sagen, mit 11 Punkten Rückstand auf den ersten Rele-Platz bzw. 18 aufs rettende Ufer.
Roland Dachauer (40, Foto: Augustin), Sportlicher Leiter des Bayernliga-Tabellenführers DJK Vilzing: „Ich finde, dass der Verband gute Arbeit geleistet hat. Der Vorschlag ist nachvollziehbar und für alle transparent. Unser Wunsch war immer, dass die Saison auf dem sportlichen Weg zu Ende gebracht wird. Wir werden die neue Situation neu bewerten und mit großer Wahrscheinlichkeit eine Frühjahrspause einlegen. Die Mannschaft wird sich so vorbereiten, als ob am 1. September gleich das erste Pflichtspiel ansteht.“
Mal zwei Beispiele. Wäre interessant wie Hr. Autengruber oder Hr. Dachhauer argumentieren würden, wenn die Ausgangssituation anders rum wäre. Ich versteh beide - und du wahrscheinlich auch.
Ergänzend hierzu dann auch der Verweis auf die 3. Liga:
Beteiligt sind der Hallesche FC, Waldhof Mannheim, 1. FC Magdeburg, Preußen Münster, Chemnitzer FC, Sonnenhof Großaspach, FSV Zwickau und Carl Zeiss Jena. Der aktuelle Tabellenstand solle für den Aufstieg herangezogen werden, der Abstieg soll entfallen und die Regionalliga-Spitzenreiter sollen in die 3. Liga aufsteigen, womit die Liga aufgestockt werden würde.
Diese Aussage ist doch ein Witz. Diese Vereine sagen einfach, wir brechen ab, und wir machen so weiter, wie es für alle das beste ist. Mein Vorschlag wäre, Abbruch und unsere Löwen steigen auf, die Bayern II und Ingolstadt sollen absteigen. Klingt gut, oder? ;-)
Nix für unguad, meine Gedanken zu dem Thema - ein Patentrezept hab ich ja auch nicht.
Der Lauterbach ist ein alter Miesepeter, der war schon immer Pessimist.
Der mag schon so rüberkommen. In der Sache selbst ist er ja ein Vertreter von den Thesen des Helmholtz-Zentrums, die halten die aktuellen Lockerungen für eher kontraproduktiv und hätten umgekehrt lieber mittels einen noch schärferen Lockdown für weitere drei Wochen die R-Zahl soweit wie möglich runter gedrückt. Optimitisches Ziel wäre dabei gewesen, dann eine Infektnachverfolgung zu ermöglichen um dann wieder ein ganzes Stück mehr an nomalen Leben zu ermöglichen. Mit dem Vorbild Südkorea dann.
Das war der Politik aber wohl nicht zu vermitteln, bzw. hat diese sich wohl an so eine Umsetzung wg. gesellschaftlichen Druck nicht ran getraut. Lauterbach vertritt diese Strategie halt immer noch. Das mit dem Zeitraum 2022 ist eine konservative Einschätzung zu einem breit einsetzbaren Impfstoff und dazu meint Lauterbach, dass es eine (andere) Strategie braucht um bis dahin klar zu kommen. So versteh ich ihn da im Kontext.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke, Klagen kommen so oder so. Mal schauen, wie der Verband das angeht.
Ich hätte mir eine Abstimmung gewünscht, in der die Einzelheiten dahinter gleich mit aufgerollt werden. Aber so, ist es eine Farce.
Edith sagt noch wie es die Handballer machen.
Ist ja schön, dass sie alle wissen wie lange es dauert, ohne wirklich Ahnung zu haben. Das ist doch ein Affentheater. Politiker die ernste Gesichter machen, irgendwelche unbelegte Zahlen raushauen und nicht ansatzweise eine Idee haben wie sowas bis 2022 funktionieren soll. Ich frag mich inzwischen bei jedem solchen Beitrag ob ich im falschen Film bin.