Wir können nicht darauf warten, bis wieder „Normalität“ herrscht. Es braucht jetzt ernsthafte Pläne für ein Leben mit dem Virus, und da reicht zusperren und anmahnen von Hygieneregeln eben nicht.
Aber es geht ja aufwärts, jetzt, wo keiner mehr fliegen darf, wird endlich der Berliner Flughafen fertig und die Golfplätze in Brandenburg machen wieder auf. Und bald kommt die Bundesliga wieder in der Glotze, also alles supi. Bei solchen Erfolgen kann man dann ruhig auch mal mit der Regierung zufrieden sein.
Immerhin, hier in NRW hatten wir gestern seit langem mal wieder Verkehrsnachrichten. Echte Staus und so! Also muss doch irgendwie was nach vorne gehen…
Weiss jetzt gar nicht genau um was es dir hier geht, also welcher Beitrag? Die Helmholtz-Thesen, Lauterbachs Aussagen, mein Beitrag?
Oder um die zu konservative Einschätzung? Es gibt niemanden auf der Welt, der stand heute, auf den Monat genau, den Zeitpunkt einer mögllichen Durchimpfung der Weltbevölkerung vorhersagen kann. Deshalb gibt es dazu auch sehr konservative Einschätzungen.
Was die Strategien bis dahin anbelangt, hab ich im Zusammenhang mit Lauterbach eben die Helmholtz Variante erwähnt, (nicht gelesen?) die eine Strategie verfolgt, die, jetzt verkürzt dargestellt, von einem Runterdrücken des R-Werts und einer dann wieder möglichen Infektverfolgung ausgeht, um mehr normales Leben zu ermöglichen. (Südkorea). Darüber kann man jetzt diskutieren, streiten, auch innerhalb der Wissenschaft, wathever. Aber es sind nicht alles Volldeppen, so wie du das darstellst.
Will es gar nicht kommentieren, finde es aber so interessant, dass ich euch diesen Link einstelle:
Jetz isses offiziell, die Wiesn fällt aus
…i häng mi jetzt auf muaahaa
Der R Wert war schon vor dem Lockdown sinkend und diese Tendenz hält aktuell an (langsam sinkend). Neben dem Umstand dass dieser Wert geschätzt wird besteht auch die Möglichkeit dass er trotz Lockerungen weiter sinken wird.
Aktuell sind es unter 2.000 gemessene Neuinfektionen pro Tag,
Dass die Sterbezahlen nicht messbar steigen wundert mich nicht. Wenn in Deutschland jeden Tag ca. 2.500 Menschen sterben und Covid-19 bisher eine Gesamtsterblichkeit von insgesamt < 5.000 Personen aufweist dann ist das statistisch kaum relevant. Gleichzeitig sinken ja auch die Zahlen an diagnostizierten Lungenentzündungen (sind jetzt Covid-19 Erkrankungen) und Krankenhauskeimen.
Die verzögerten Operationen und der Umstand dass viele Menschen aktuell Angst haben in ein Krankenhaus zu gehen könnten aber auch einen zeitlich verzögerten negativen Effekt erzeugen.
Das ist tatsächlich ein interssantes Phänomen. Wir haben bei uns im Betrieb mit 100 Mitarbeitern, in der sonst klassichen Übergangszeit vom Winter raus, so gut wie keine Krankheitsfälle, die typischerweise mit grippalen Infekten auftreteten.
Es geht mir z.b darum, dass derzeit Leute wie dieser hier
Bei kenfm auftreten müssen und Leute wie der Spahn (Bankkaufmann) Wieler (Veterinär) oder Drosten (Grundlagenforscher) das Wohl und Wehe dieser Nation bestimmen und das auf Grundlage von keinerlei brauchbaren Fakten und Zahlen.
Kann nur jedem empfehlen sich eine Stunde Zeit zu nehmen und sich das Video so vorurteilsfrei anzusehen, wie man derzeit den Aussagen der Regierung glauben schenkt. Evtl schafft das ja einer hier ohne gleich Queerfront zu plärren. Wiegesagt so jemand gehört eigentlich ins Hauptprogramm.
Also grundsätzlich hab ich eigentlich nur im Zusammenhang zu den Lauterbach Aussagen die Helmholtz Variante beschrieben, aber dabei gar nicht bewertet. Obwohl ich diesen Ansatz interessant finde, da er eine evtl. mögliche, (Betonung liegt auf evtl. mögliche), Strategie enthält um Richtung Südkorea zu kommen. Ist aber politisch wohl eh vom Tisch.
Ansonsten gehe ich (und wohl nicht nur ich) bei dem Thema davon aus, dass weniger Kontakte auch zu weniger Neuinfektionen führen.
(Mir dabei aber auch vollkommen klar ist, welche sonstigen Auswirkingen dadurch entstehen).
Oder einfach einen Faktencheck lesen: https://www.swr3.de/aktuell/computer-und-netz/Video-im-Faktencheck-Prof/-/id=63956/did=5598240/17727ew/index.html
Kann man machen. Ich fand das Interview auch so interessant weil der Professor Bhakdi auch einfach ein ganz feiner Mensch zu sein scheint (völlig unabhängig von seiner Meinung).
Und wer das Video dann gesehen hat der wird vielleicht feststellen dass er weit weniger behauptet als im Faktencheck dargestellt. Er hat Fragen und auf diese hätte er gerne Antworten.
Wenn es um kritische Formulierungen geht ist er sehr zurückhaltend, auch wenn Ken Jebsen an mehreren Stellen versucht ihn da aus der Reserve zu locken.
Aus dem Grund glaube ich auch nicht dass er im Hauptprogramm gut aufgehoben wäre. Die Bild Schlagzeile für den nächsten Tag bekommt man von dem nicht.
Ich habe auch beides gemacht und bin der Meinung, dass zumindest ein Teil seiner Aussagen zu einer Verharmlosung der Gefahren führen kann.
Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland eine Krebsdiagnose zu erhalten ist immer noch dreimal höher als ein positiver Coronabefund.
Toller Vergleich.
Nein, dummer Vergleich.
Tut mir Leid Heinz, aber sowas finde ich voll daneben. Wenn Du es ohne weitere Erklärungen postest, ist es einfach nur dämlich.
Ja, das war eine bewusst provokant gewählte Formulierung. Darauf gekommen bin ich nach einem Beitrag im Deutschlandfunk Nova der zum Thema hatte wie man denn die Kippe trotz Atemschutzmaske in den Mund bekommt ohne das Infektionsrisiko zu erhöhen.
Getriggered wurde ich durch die Aussage „Verharmlosung der Gefahren“. Und nebenbei bemerkt: Ich war viele Jahre sehr starker Raucher, aber die sind ja bekanntlich die Schlimmsten.
Ich fand den Bericht vom Flugzeugträger Charles de Gaulle auch interessant (dabei mag ich den Spiegel eigentlich gar nicht).
Frankreichs Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ Alarmstufe Corona
Wenn man liest, was bspw. auf dem Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ so passiert (ist), kann man durchaus Rückschlüsse ziehen. Der Pott ist sicher kein Altenheim…
In schlechten Momenten wünsche ich mir, dass alle, die das Virus für harmlos halten, in die nächste Intensivstation gehen und dort die Pflegekräfte entlasten. Aber dann komme ich wieder zur Vernunft und denke an diejenigen, die dringend auf professionelle Hilfe angewiesen sind.
Weiss nicht ob das Video hier schon verlinkt wurde? Falls nicht, einfach 17 Min. sich Zeit nehmen…
Stimmt, 1760 Besatzungsmitglieder, 1046 Infizierte, aktuell 2 Personen in intensivmedizinischer Behandlung, keine Todesfälle (bisher). Schlimm genug.
Ich habe immerhin ein paar Jahre mit geistig Behinderten gearbeitet. Leider konnte man davon keine Familie ernähren, zumindest nicht in München. Daher mache ich jetzt weitgehend sinnlose IT Tätigkeiten.
Aber wenn Du mir vorwerfen solltest dass ich das Virus für harmlos halte würdest Du mir auch unterstellen dass ich Krebs für harmlos halte. Ist das nicht irgendwie schief, selbst wenn einem der Vergleich nicht gefällt?
Genau, und ballern die Milliarden und Billionen raus, reden von Hilfspaketen, dass einem schwindlig wird.
Dass so ne Pipifax-Grippe (im Vergleich mit der Pest oder richtigen Katastrophen) die Unfähigkeit der Mächtigen aufdeckt, ist irgendwo schon lustig.
Halt doch einfach mal deinen Rand!
Volldepp!