Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

okay - die gehen also alle vom worst case aus …

Zu mir, ich hab immer - unabhängig von Krisen - haltbare Vorräte für ca. 6 Wochen daheim, daher brauch ich derzeit nur Frischware. Aber ich bin auch gebranntes KInd! :-(

ob man je die wahren gründe erfahren wird warum ,weshalb und wieso der virus sich so verbreiten konnte und was alles von china vertuscht wurde.
zu den ganzen ich zuerst einkäufen kann man eigentlich nichts mehr sagen und es zeigt sich wie so oft der pure egoismus.wenn wir einkaufen gehen dann beobachte ich mittlerweile die menschen im markt und gehe reihe für reihe durch und schau mir die leeren regale an was alles gekauft wird,da fragst dich bloß noch.was ich für geschichten von bekannten gehört habe und wenn die stimmen sollen,mein lieber schorle kann ich nur sagen.

Einer der Gründe warum? Geldgier siehe https://www.t-online.de/-/87525436

Wobei man auch sagen muss, dass generell mehr eingekauft werde muss, wenn alles zuhause bleibt. Kein kantinenessen mehr in Arbeit oder Schule, keine Restaurants abends etc. Problem der Versorgung ist auch die Umstellung von vorratshaltung an den Supermärkten auf just-in-time Lieferung. So sind nun halt erstmal regale leer, bevor wieder aufgefüllt werden kann.
Was die Leute einkaufen, ist dann wieder ganz was anderes, und teils unverständlich. Oder dass einzelne Leute tatsächlich zig Packungen Mehl etc auf einmal kaufen, und dann ausflippen, wenn ihnen das zurecht verwehrt wird. Es gibt Videos, da schauderts dich.

merce…les grad den artikel auf Welt de. da taucht der satz auf „Man wollte diese letzte "starke Touristenwoche"noch mitnehmen…krass wenn das alles so stimmen sollte…
karneval musste auch noch unbedingt sein,der hat auch gut dazu beigetragen.ich denke wenn das alles vorbei oder im griff ist wird man schlauer und besser in zukunft vorbereitet sein.

Fehler wiederholen sich

Wie kannst Du nur erwarten, dass Menschen aus der Geschichte lernen?

Ich erwarte eigentlich gar nichts… Aus der Geschichte hat die Menschheit bisher nun wirklich nicht viel gelernt.

Mal VPN und Proxy googeln.

Sehr ausführlich und mit vielen Zahlen, klingt für mich aber auch sehr schlüssig, also haltet Abstand

Für mich wäre ja auch interessant wie viele Patienten*innen aktuell mit einer Covit-19 Erkrankung in einer Klinik bzw. auf der Intensivstation liegen.

Die EM wird jetzt auf 2021 verschoben. Quelle: Spiegel Online

Ich habe heute früh mal von 570 Patienten gehört, die in Deutschland angeblich momentan stationär behandelt werden, wie viel auf der Intensiv weiß ich nicht.

Ich arbeite selber in einem (vergleichsweise kleinen) Krankenhaus mit 400 Betten und 26 Intensivplätzen. Die halbe Klinik ist schon geräumt, aber Corona-Fälle haben wir noch keine. Befürchte aber, dass sich das bald ändern wird.

Bei der aktuell extrem sprunghaften Anzahl an Infizierten werden exakte Zahlen kaum möglich sein, es wird wohl eher
auf Schätzungen hinauslaufen. Eigentlich ist das ganze Corona-Problem momentan eine reine Konjunktiv Sache.
„es kann durchaus sein, dass…“, „wir müssen eventuell mit…rechnen“, „wir gehen davon aus, dass…“
„es ist nicht auszuschließen, dass…“
Es ist also für Politiker, Virologen, Mediziner und Wissenschaftler alles andere als einfach, auf Fragen konkret zu antworten,
anscheinend ist das neue Virus zu komplex. Das Robert Koch Institut geht mittlerweile sogar von einer 2jährigen Pandemie aus.

Zu den Hamsterkäufen findet man immer mehr unfassbare Meldungen, schon krass, was da zum Teil abgeht.
Bei den lange haltbaren Nahrungsmitteln seh ich das mittlerweile schon ein wenig ein, ich hab heute auch nochmal 5 Packerln Nudeln und
10 Packerl Rahmsoße gekauft, gibts halt bis Weihnachten nur noch Nudeln mit Rahmsoße XD (bin eh alleine, also isses eh wurscht, und ich bin gsd so erzogen worden, dass man auch mit bescheidenen Mitteln zufrieden sein kann, Maßlosigkeit und Gier gibts bei mir nicht).
Klopapier is mir im wahrsten Sinne des Wortes scheissegal, ich habs noch nie getestet, aber in meinem Single-Haushalt reicht sone 10er Packung bestimmt 6 Monate.
Und wenns doch mal ausgeht und keins mehr zu kaufen gibt? Ja mein, wo issn da das Problem, dann werd halt Zeitungspapier genommen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/schaetzung-des-rki-pandemie-koennte-zwei-jahre-dauern-16682889.html

aber wenns keine Zeitung mehr gibt oder dein klo wegen des Zeitungspapier verstopft ist …

Das Zeitungspapier darfst Du aber nicht in die Klospülung geben. Thema Verstopfung.der Abflussrohre.
Wie in Kasachstan, Papier getrennt in ne Tonne und ab in den Rest- oder Biomüll.

Opa meint:
Oder wie früher im Garten ein Loch ausheben, ein selbstgezimmertes Plumpsklo drüber stellen und auf DIN a 6 gerissenes Zeitungspapier an einem Haken hängen.

Empfehlung: Papier vor dem Gebrauch etwas knüllen, dann wischt es sich besser. Nebenwirkung, aber nicht schlimm: kann sein dass etwas Druckerschwärze zurückbleibt.

Das Zeitungspapier darfst Du aber nicht in die Klospülung geben. Thema Verstopfung.der Abflussrohre.
Wie in Kasachstan, Papier getrennt in ne Tonne und ab in den Rest- oder Biomüll.

Opa meint:
Oder wie früher im Garten ein Loch ausheben, ein selbstgezimmertes Plumpsklo drüber stellen und auf DIN a 6 gerissenes Zeitungspapier an einem Haken hängen.

Empfehlung: Papier vor dem Gebrauch etwas knallen, dann wischt es sich besser. Nebenwirkung, aber nicht schlimm: kann sein dass etwas Druckerschwärze zurückbleibt.

Offensichtlich.
Wir haben ja keinen Krieg hier wo Infrastruktur nicht mehr nutzbar wäre. Oder Produktionsstätten zerstört wären.

Aber wie immer sind unsere Politiker völlig überrascht von Allem.

Es gibt Live Maps von Infizierten und Todesfällen, von einem Institut in den USA, aber man kann nicht feststellen wie viele Personen gerade in einer Klinik behandelt werden müssen. Tut mir leid aber ich werde automatisch misstrauisch wenn Markus Söder meint Napoleon spielen zu müssen und hier quasi Notstandsgesetze verabschiedet werden, ohne dass es auch nur irgendeine Info über Parlaments- oder Landtagsbeschlüsse gibt. Ist ein natürlicher Reflex.

Deutschland hat aktuell 7.689 gemeldete Fälle, davon 20 Todesfälle. Fast immer liest man dass es bei Todesfällen Vorerkrankungen gab, zuletzt 2 Männer Jahrgang 1940 und 1936.
Der Merkur meint: Zurzeit liegen nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) rund 500 Menschen mit einer Corona-Infektion in deutschen Kliniken. Das ist statistisch betrachtet nicht mal ein Infizierter pro Klinik.
In Deutschland erkranken 350 bis 500.000 Menschen jedes Jahr an einer Lungenentzündung, rund 30.000 davon versterben leider. Diese Zahl ist nahezu konstant. Die Zahl der Toten liegt auch in Italien weit unter den Zahlen von Fällen die jedes Jahr z.B. an Krankenhauskeimen versterben.
In Deutschland sind 2019 879 959 Menschen verstorben, rund 2.400 pro Tag (die Zahl hat mir Google ausgespuckt, klingt aber plausibel).

Zum Thema Klopapier:
Die meisten Läden verkaufen e nur 1 Packung pro Einkauf.

Aber jeder Berufstätige, der zusätzlich no 3-5 Abende die Woche unterwegs ist (zB 3mal Sportverein, 2mal mit Freunden) kann ja mal überlegen wie oft er die Schüssel daheim benutzt hat und wie oft woanders.
Zunindest war das bei mir früher so.

Dementsprechend wenig Vorrat hat man daheim, und kauft halt 1 Packung. Weil das viele machen --> voilà.

Und zwecks Vorräten:
Wenn die Regierung allen rät möglichst Kontakte außerhalb der Arbeit zu meiden, dann versucht man auch nicht täglich oder alle 2 Tage was zu kaufen sondern einmal gscheid. (Tendenziell ist die Ansteckungsgefahr heute auch geringer als in 7 Tagen.)
Und wieder --> voilà.

Schwarze Schafe gibts immer aber finde die Situation an sich nicht überraschend aber auch nicht dramatisch.