Ich sehe das wie Du, wenn man das ganze mal ein in ein Verhältnis zu dem setzt was ohnehin laufend passiert, erscheinen manche Maßnahmen reichlich uebertrieben.
Ich glaube, ihr zwei unterschätzt die Lage.
Man will italienische Verhältnisse unbedingt vermeiden, und das zurecht!
Im Vergleich zu Spanien, Frankreich, Österreich … sind wir in Deutschland ja noch eher großzügig.
Wenn es sich als nicht so schlimm erweist, wie ihr meint, kann man das ja nach drei Wochen wieder lockern.
Ich fürchte aber momentan, dass es bei uns in drei Wochen auch deutlich schlimmer ist und dass der Virus deutlich näher an uns heranrückt.
Ich würde es gerne so sehen wie ihr, aber leider fürchte ich, dass ihr bald umdenken werdet.
Naja, letztendlich hast du jetzt auch gehamstert. Keine 9458 Rollen Klopapier, aber Nudeln, die in deinem Haushalt ewig reichen (anscheinend). Viele andere denken halt auch so, nur nochmal zwei, drei, vier, …, Stufen höher… Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass sich das in zwei Wochen normalisiert, hoffe ich. Wir haben nur noch eine Packung Klopapier.
Nur ums klarzustellen, ich häng mich nicht an deinem Einkauf auf. Ich hab mich heut ja auch dabei erwischt, wenn auch in einem sehr geringen Maße.
Am schlimmsten find ich, dass es viele immer noch nicht gecheckt haben. Bei Bayern 3 hat heute eine angerufen, die im Baumarkt arbeitet. Die hatten gestern den umsatzreichsten Tag allerzeiten - mit Abstand! Groß-Familien machten sich da einen schönen Tag zusammen. Unfassbar, echt wahr… Und damit ihr das auch wisst: Laut dieser Dame haben die Kunden eines in Massen gekauft und zwar… Warte… Ihr dürft raten, wenn ihr wollt… ERDE! Erde ist das Klopapier des Baumarkts anscheinend.
Noch zu mir persönlich (lese seit Tagen hier mit). Vor zwei, drei Wochen hab ich auch noch drüber gelächelt. Wird schon, ist ja wie ne Grippe etc. Mittlerweile denk ich anders. Liegt vielleicht auch daran, dass Anfang März Nachwuchs gekommen ist. Ich genieß die Zeit mit meiner Frau und meinem Kleinen und der Rest der Welt kann mich am Arsch lecken ;-)
Heute hat einer im TV gesagt, dass das Ganze noch 2 Jahre gehen kann, na dann Gut Nacht,
dann kann ich gleich meine Altersteilzeit vorziehen.
Bin froh, dass ich morgen u. Montag mal wieder ins Geschäft kann, um was zu erledigen,
wird komisch sein, als Einziger dort zu sein, aber mal eine Abwechslung zum homeoffice.
Ab Montag wird dann wohl der komplette Betrieb, bis auf einige Notbesetzungen dicht sein.
Ich möchte das auch nicht so verstanden wissen dass man gar nicht tun soll. Älteren Mitmenschen, Kranke und Hochrisikogruppen sollte man den maximal möglichen Schutz zukommen lassen. Ansonsten kritisiere ich eher dass es so wenig sinnvolle Informationen aber ganz viel Panikmache gibt. Die Bildzeitung färbt ihre Webseite gelb ein, Politiker überbieten sich mit sinnlosen Maßnahmen. So kann man doch jetzt glatt 2 Stunden länger bzw. Sonntags kein Kloppapier kaufen. Die eh schon unter Stress stehenden Verkaufskräfte arbeiten dann einfach noch ein wenig länger. Die zum Teil hysterische Reaktion der Bevölkerung zeigt doch dass das Ding uns komplett entgleist. Und zwar nicht weil wir Millionen Infizierte oder Tote haben, sondern weil das ein Mediending geworden ist und Politiker sich mit Aktionismus übertreffen (Jens Spahn möchte ich da mal ausnehmen).
Währenddessen gibt es in Italien Ausgangssperren und die Medien zeigen uns Videos dass dort die Menschen auf den Balkonen stehen und singen.
Die Medien wirken hier wie ein Verstärker, dabei ist es ja bei weitem nicht so als wäre die Bevölkerung nicht schon sensibilisiert. Allein bei mir in der Arbeit ist das komplett entgleist, und das ohne rationale Begründung.
In Italien wiederholt sich für mich nur was man vor ein paar Jahren schon in Griechenland beobachten konnte. Wenn ein Land sparen muss dann passiert das leider auch im Gesundheitssystem. Und wenn ein Land nicht sparen muss passiert es leider manchmal auch.
Warum gibt es kein europäisches Projekt dass man wie in Wuhan ein Containerkrankenhaus aus dem Boden stampfen kann?
In ganz Europa. Das würde ich viel beruhigender finden als einen Bankenrettungsfond.
@beinhart1860 Kinder könen Covit-19 einfach wegfiebern. Es gibt da überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung. Das ist ja auch genau eines der Problem. 40 Grad Fieber bei Kindern ist eigentlich unschädlich, wenn Du als Erwachsener vorerkrankt oder geschwächt bist wird es böse. Allerdings auch mit einer Lungenentzündung, einer Sepsis oder einem Krankenhauskeim. Viel Glück, wird alles gut werden, wirst sehen.
Ich war gestern auch im Baumarkt und hab Erde gekauft. Das dazu gekaufte Hochbeet muss ja gefüllt werden.
Und viele werden halt die freie Zeit nutzen, um den Garten auf Vordermann zu bringen.
Was soll so eine Zentralisierung denn bringen?
Und wahrscheinlich hat nicht nur Deutschland ja bereits begonnen, zusätzliche Intensivbetten zu schaffen, auch mit Notstationen
Dazu übrigens der Witz des Tages, Achtung halt dich fest:
„BERlin plant den Schnellbau eines Coronakrankenhauses auf dem Messegelände“ :D
Wird dann wohl fertig sein, wenn man Covid 19 nur noch aus Geschüchtsbüchern kennt ;)
Warum Zentralisierung? Ich stelle mir das eher als mobile Lösung vor. Ziel sollte es doch sein dass jedes Land in Europa eine so niedrige Anzahl an Todesfällen hat wie aktuell Deutschland (ich schreibe das jetzt im Bewusstsein dass sich auch bei uns die Situation noch verschlechtern kann).
Italien ist wirklich eine Tragödie, aber manches davon erscheint mir vermeidbar.
Das Robert Koch-Institut (KI) geht von einer mehrjährigen Dauer der weltweiten Infektionen aus. „Wir gehen von einem Zeitraum von zwei Jahren aus“, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Stark hänge die Dauer auch davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne ab nächstes Jahr der Fall sei. Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. „Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit“, sagte Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler.
Hoffentlich wirklich der schlimmste Fall aber keine rosigen Aussichten.
Das Leben, so wie wir es kannten, wird es wohl lange nicht mehr geben. Mag sein, dass in vier bis sechs Wochen wieder etwas ruhe einkehrt, aber bei zu extremer Lockerung wird es wieder losgehen. Meiner Meinung wird es auf einen gesunden Mittelweg raus laufen, bei dem die aktuellen Einschränkungen so weit gelockert werden, bis die Neuansteckungen mit konstanter Steigung dahin laufen. Öffentliche Veranstaltungen werden sicher das letzte sein, was wieder erlaubt wird und davor dürfte sicher einige Zeit „Ruhe“ herrschen müssen, bevor man sich diesen Schritt wieder traut.
Sommer soll wohl auch das ganze nur etwas einbremsen, aber nicht aufhalten/unterbrechen, so dass doch nur auf ein Heilmittel und baldigen Impfstoff (denke hier kann man den typischen Ablauf bis dieser normal zugelassen wird keinem Vermitteln und wird diesen sicher so früh wie möglich testen) gehofft werden kann. Wenigstens fällt mir kein anderes „positives“ Ende ein.
Mag jetzt extremes Schwarzmalen sein, aber aktuelle Zahle und Fakten nehmen mir einfach so gut wie jeden Funken an Hoffnung. Jetzt machen wir mal zwei Wochen alles dicht, verhängen (daran wird kein Weg vorbei führen) dann noch zweiwöchige Ausgangssperre und zwei bis vier Wochen darauf beginnt alles langsam wie davor zu laufen, ist für mich einfach an Naivität nicht zu übertreffen.
Zur Zeit rätseln ja Experten warum sich Covit-19 in Indien nicht verbreiten will. Es gibt zumindest Hinweise dass das Klima darauf einen Einfluss haben könnte. Und wenn der Scheiss bei uns 2 Jahre dauert dann darf man sich ruhig fragen warum China nach 10 Wochen zur Normalität zurückkehrt und Staaten wie Südkorea das Problem inzwischen anscheinend auch in den Griff bekommen haben. Dann sind wir wirklich vielleicht bei der Systemfrage, aber anders als man vielleicht denkt.
So schlimm kann’s mit dem wahren Bedarf bei uns nicht sein. Alles Klopapier war ausverkauft. Aber vom Klopapier mit Lavendelduft war noch die ganze Palette da. Das ist wohl wie Vollkornnudeln.
ROFL…jau, das ist hier genauso. Vollkorn-, Dinkel- und anderes „gesundes“ Zeuch kannst Du kaufen ohne Ende. Von daher mache ich mir auch keine großen Sorgen. Wird halt mal paar Wochen gesund geggessen…:)
Na ja, da waren halt auch Gäste aus Spanien ( das am zweitmeist infizierte Land) u. meine Mutter war mit mir dabei, ist halt über 80, der Vater blieb vorsorglich gleich daheim.