Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hat der von mir abgeschrieben? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Krankenzahlen in den Firmen werden auch wieder in die Höhe schnellen.
Ich bin der erste der morgens ins Büro kommt, um 5:45, lüfte 15 Min, dann zu.
10 Min später kommt der nächste, reißt das Fenster auf u. so geht das die ersten 2 Std
Da frierst dir den A… ab, da nützt auch die Jacke nix, aber gut,
ich werde erst Karenztage nehmen, danach lass ich mich krankschreiben, da die Erkältung da nicht ausbleibt. Aber da der Arbeitgeber das ja jetzt auch vorschreibt, werden sie sich bald über die Fehlzeiten freuen können. Gut das die telef. Krankmeldung jetzt wieder erlaubt wird.

Das sind alles gute Vorschläge, aber ich finde, die von dir angesprochene Akzeptanz wäre für mich wichtiger als immer noch gravierendere oder strengere Regeln einzuführen:

• warum ist seit März die Standard Quarantäne bei 14 Tagen? Viele verschiedene Wissenschaftler haben schon 1 Woche nach Test als ausreichend erachtet. Drosten hat schon mal von 5 Tagen gesprochen. Aber jetzt ist es so, wie bei einem Arbeitskollegen, der mit seiner Familie mit einer anderen Familie spazierengegangen ist, dass er jetzt 14-Tage zu Hause sitzt, obwohl alle negativ waren. Es überlegt sich doch jeder erst mal, ob er bei Erkältungssymtomen einen Test macht und wartet ein paar Tage ab, bevor er sich dann testen lässt und vielleicht positv ist (wie in der Schule meiner Tochter)
    Wie viele „spreaden!“ weil sie keine 14-Tage Quarantäne brauchen können
  • es sollte doch inzwischen möglich sein, aus den Kontaktverfolgungen bekannt zu geben, wie der Anteil von Partygängern, Reiserückkehrer, bei der Arbeit in der Pflege angesteckt, etc.
    Ständen sich die Verantwortlichen hin und würden bekanntgeben, dass sich ein Drittel der Positiven hier, ein anderes Drittel da angesteckt haben und deswegen diese und jene Maßnahme eingeführt oder verlängert wird, wäre doch die Akzeptanz mMn viel größer.
  • genauso müsste man doch inzwischen einwandfrei belegen können wie das Ansteckungsrisko im Freien ist und dann Masken im Freien vergessen.

Das versteh ich nicht, dass man da seit März nicht schlauer geworden ist, und Maßnahmen gemäß der Erkenntnisse anpasst. 10% mehr Akzeptanz fördert die AHA-Einhaltung mehr als jede weitere zusätzliche Maßnahme.

2 „Gefällt mir“

Glaub liegt einfach am Datenschutz wegen den Infos

Richtig das ist das problem. Es gibt im endeffekt null info wo oder wie man sich ansteckt…
Heutzutage muss das doch irgendwie möglich sein…
Mich würde auch mal interessieren ob es nen zusammenhang zwischen ansteckungsort und krankheitsverlauf gibt? Aber auch da null Daten
Z.b. sowas wie enger geschlossener Raum tendendiell schlimmerer verlauf

Aber nix. Wie will man da verständnis

Drosten hat auch schon gesagt, dass Masken nichts bringen, u. trotzdem gibt’s eine Verschärfung.

Das Beherbergungsverbot ist doch auch so ein totaler Schwachsinn, gut das es die Gerichte gekippt haben. Dort wo Gäste getrennt in Zimmern wohnen u. beim Essen sind die Tische weit genug auseinander, was soll da ein Verbot bitte bringen?
Dann sollen sie erst die U und S Bahnen dicht machen.

Das wiederum find ich nicht total unsinnig. Warum soll MV Leute aus Ländern aufnehmen die es nicht im griff haben

Jetzt stell ich mal ein kleine Rechnnung auf…
Frankreich hat 67000000 Einwohner
Bei täglich 20000 Infektionen würde es
3350 Tage dauern bis es jeder mal hatte und somit die angebliche Herdenimmunität erreicht ist.
3350:365 = 9,178 Jahre …ohne Schaltjahr…
Tolle Aussichten :)))

geht schnell verdoppelt sich ja jeden zweiten Tag wenn du gar nichts machst… problem ist halt deine 1 Mio Toten

In Stockholm müßten nach deiner Rechnung ca.20t Tote zu beklagen sein.Ich spreche bewußt nur von Stockholm,da das mit Göteborg und Malmö die einzigen Orte in Schweden sind,die man mit der Bevölkerungsdichte von Deutschland oder Frankreich vergleichen kann.Jetzt bleibt mal auf dem Teppich,oder hat dich schon das Södersyndrom erfaßt.

Nein, hat er nicht gesagt.. Er hat gesagt, dass nicht nachgewiesen ist, dass das Tragen von Masken zu milderen Verläufen führt.

Oh schon wieder Schweden, sorry wenn ich kein Bock auf die scheiße mehr habe…

1 „Gefällt mir“

Aber eine niedere Infektionswahrscheinlichkeit für sich selber & andere gesteht er der Maske schon zu. Oder hat ich das falsch abgespeichert?

Muss ich dir ausnahmsweise recht geben. Für mich kann man andere länder nicht mit uns vergleichen, nichtmal die bundesländer so wirklich

Ach und wenn sie auch keinen effekt hat. Psychologisch erinmert sie einen trotzdem immer an das abstandhalten.
Is mittlerweile einfach normal das ding

Wenn ich mich recht entsinne, hat er sich früh in der Pandemie nicht zu einer positiven Aussage verleiten lassen, da es keine validen Studien dazu gab, später dann aber einen leicht positiven Effekt nicht mehr in Abrede gestellt, weil es wohl mittlerweile Studien gibt, die zumindest in Teilaspekten eine geringe Wirkung der Maske aufzeigen können.

Das die Rechnung ihre Fehler hat ist mir durchaus klar. Im Sommer weniger im Winter mehr Infektionen. Eines ist auf jeden Fall klar, wir werden uns noch mind. 3-5 Jahre damit herumschlagen müssen. Und es stimmt offensichtlich doch, dass wir erst ganz am Anfang sind.

Edit, weil bereits durch @JohnSausage beantwortet.

Ich hab Drosten nur erwähnt, weil er mWn mit 5 Tagen/1 Woche die kürzeste notwendige Quarantänedauer genannt hat. Und bei den Masken haben viele Wissenschaftler anfangs nichts davon gehalten bzw. dem wenig Verhinderungspotential zugesprochen. Nach und nach sind aber dann Studien gekommen, die die Masken erst für die anderen und dann auch für den Träger selbst für sinnvoll erachtet haben.