Kann ich anhand 2 Einzelbeispielen teilweise bestätigen.
Mannschaftskollege von mir, er und 2 weitere Fanilienangehörige an Corona erkrankt im März oder sogar Ende Februar 2020.
Im Februar getestet: 2 haben gar keine Antikörper mehr (bzw nicht nachweisbar), er hat no welche. Ihn hats aber auch am schwersten erwischt von den 3en (war aber nicht im Krankenhaus).
Anderer Kollege, Frau und er im Mrz 2020 an Corina erkrankt, beide hatten im Dezember keine Antikörper mehr (nachweislich).
Reicht dir nicht, dass ich dich direkt anspreche? Was ist denn das für ein arrogantes Gehabe. Du fragst wen ich meine und ich antworte dir dass ich dich meine. Brauchst du noch eine extra Einladung.
Bevor ihr euch weiterstreitet anderes thema
Finde es ja gut dass reiserückkehrer aus hochinzidenzgebieten erstmal in quarantäne müssen und ein negativer pcr test vorliegen muss
Schwach find ich hingegen dass dies einfach nichz kontrolliert wird an der grenze:
Ich weiss definitiv von Leuten die in Polen, Serbien, Kosovo, Ukraine, Moldawien, Afrika waren.
Direkt in quarantäne kam niemand
Wobei mir zugegebenermaßen bei Afrika nähere infos fehlen
Ich frage mich auch, ob positiv getestet Einreisende (an der Grenze ermittelt) mit in die Insidenzbewertung der einzelnen Landkreise mit eingerechnet werden.
Wenn ja: da wird doch die Bevölkerung bestraft, oder? .
Bei einem positivem Test wird das Ergebnis meiner Kenntnis nach an das zuständige Gesundheitsamt am Wohn- /Aufenthaltsort gemeldet (wegen Quarantäneüberwachung). Das müsste also funktionieren.
Wenn derjenige aber Wohnsitz und Aufenthaltsort im Ausland hat bleibt der Landkreis evtl. auf der Statistik hocken (das ist jetzt Vermutung/Spekulation).
Und die „Bevölkerung“ wird in vielen Situationen bestraft. Die Fleischfabriken z.B. in Gütersloh, das Amazon Lager in Bad Hersfeld oder das DM Verteilzentrum Weilerswist. Wenn dort eine positive Testflut einsetzt ist die Inzidenz oft komplett im Arxch. Manche Kommunen versuchen gegenzusteuern wenn sich die positiven Tests genau eingrenzen lassen aber es gibt dann auch oft Knatsch mit dem Land.
Ich denke, es wäre für das allgemeine Verständnis hilfreicher, wenn Insidenzzahlen nicht nur so in einem Wert dahingeklatscht werden, sondern etwas unterteilt würden.
Dann ist es auch einem Laien möglich, sich ein besseres Bild zu machen.
Zählen in Deutschland positiv getestete Tschechen zu „unseren“ Infektionszahlen?
Nein. Die Landkreise melden nur dann positive PCR-Testergebnisse an das Landesamt für Gesundheit, wenn die Person mit Erstwohnsitz im jeweiligen Landkreis gemeldet ist. Denn: Bei Testungen gilt das Wohnortprinzip, wie das bayerische Gesundheitsministerium auf Anfrage des #Faktenfuchs mitteilt. „Das Testergebnis wird also immer am Ort des Wohnsitzes statistisch erfasst.“
Ich hab vor kurzem einen Bericht eines Journalisten gelesen, der seine Erfahrung des letzten Jahres beschrieben hat. Er war, lt seiner Aussage, trotz Corona sehr viel beruflich unterwegs. Da waren europäische, asiatische und afrikanische Länder dabei.
Er berichtete, dass er bei der Einreise am Flughafen eigentlich überall massiv getestet wurde. Teilweise ohnehin automatisch in Quarantäne musste.
Er berichtete von genau einer Ausnahme. Bei der Rück-Einreise in Deutschland wurde er nie getestet. Ich finde den Artikel leider nicht mehr und es ist nur eine Einzelbehauptung, aber irgendwie scheint das bei uns nicht sonderlich strikt gehandhabt zu werden. Die Einhaltung von Quarantänemaßnahmen scheint auch eher vom goodwill der Betroffenen abzuhängen.
Finde ich zumindest schon seltsam. Wenn das zu Anfang der Pandemie nicht sauber gelaufen ist, hätte ich da durchaus ein gewisses Verständnis. Aber nach einem Jahr sollte man doch gewisse Mechanismen und Abläufen im Griff haben. Ich glaube das ist auch, was die Menschen am meisten mürbe macht. Dieses ständige planlose hin- und her. Dann wieder so, ach ne, wir machen das jetzt doch anders etc.
Selbst wenn du dich an beschlossene Maßnahmen halten willst oder eher gesagt wollen würdest. Es fällt mir ja schon schwer ohne stundenlange Recherche herauszufinden, was genau aktuell in unserem Landkreis gilt.
Und zum Anfang zurück. Wenn ich nach 22:00 Uhr keinen Spatziergang machen darf, aber jemand der aus China einreist nicht mal getestet wird, dann versteht das halt kein Mensch mehr. Und dann halten sich auch immer weniger an irgendwelche Vorgaben. (vielleicht ist ja jetzt für Einreisende am Flughafen seit kurzem eine generelle Testpflicht. Keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist)
Ich werd Dir das nicht um die Ohren hauen, auch wenn es sehr einfach wäre. Keine Sorge.
Eher hoffe ich wie Du, dass alle das möglichst glimpflich überstehen.
Nebenbei halte ich es für bemerkenswert, dass die Haltung gegenüber Covid und die einhergehenden Regelungen sehr viel mit einer persönlichen politischen Couleur zu tun hat.
Variante 1 - Wähler Grüne/SPD/Linke:
Ich finde den Staat an sich scheiße. Wir müssen uns völlig neu erfinden. Ergo finde ich alle Entscheider und deren Maßnahmen scheiße. Ich hinterfrage erstmal alles und jedes. Ich respektiere keine Autoritäten und sehe durchaus gute Ansätze bei Querdenkern.
Wähler Union/FDP:
Momentan läuft alles scheiße. Aber trotzdem sieht man keine politische Alternative, deshalb trägt man den ganzen Mist mit. Man ärgert sich über eine mangelnde Strategie und Konsequenz und wartet auf eine nicht existente Lichtgestalt. Querdenker gehen gar nicht. Ich übe Kritik, aber akzeptiere die Situation.
Vielleicht etwas überspitzt, aber doch im Kern zutreffend.
Da wird sich nicht jeder 1:1 drin finden. Aber einen Trend glaube ich schon zu erkennen.
An Variante 1 krankt meiner Ansicht nach alles von der Basis her. Aus einer derartigen Hinterfragerei-Basis heraus fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen. Und man überlege sich bitte objektiv, wo wir heute mit einer Regierung Rot-Rot-Grün ständen.
Die meisten Unternehmen (klein und groß) wären heute nicht da, wo sie jetzt sind, wenn sie auch nur im Ansatz auf die Leute gehört hätten, die immer nur die Möglichkeit des Scheiterns prophezeit haben.
Welchen Sinn macht das? Niemand zwingt dich einen PCR Test zu machen und wenn du einen für die Airline brauchst oder sonst was, was hast du davon einen Negativen zu haben?
Ja Sozialstaat ist für manche halt der größte Feind, verstehe ich zwar nicht, aber gibt wohl einige die den Armen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln umsonst lassen wollen.
Stehen ja richtig gut da mit der langen CDU Regierung.
Immobilen kann sich keiner leisten
Jeder Job nach der Ausbildung/Studium ist befristet
Wächst du in armen Verhältnissen auf, bleibst du Arm da Bildung eine Geldsache ist.
die CDU hält in jeder Lobby die Hand auf
Schere zwischen Arm und Reicht driftet so weit weg, dass es nicht mehr aufzufangen ist.
Kitas kosten immer noch was unter der CDU, bei der SPD und Grünen sind sie oft vom Staat getragen.
Ich könnte ewig so weiter machen, wer die CDU als Lösung sieht und RRG verteufelt hat für mich ein Kompleten Realität Verlust, und schaut nur auf sein eigenes Konto.
Vielleicht würden die großen Konzerne unter RRG nicht Aktionäre mit Dividenden überschütten und gleichzeitig beim Staat um Geld betteln, und mit Entlassungen drohen.
Kein Mensch hat gesagt, dass alles sonnenblumengelb ist. Das war auch gar nicht der Punkt.
By the way, wieviele Länder gibt es denn, die es „sozialstaatlich“ besser machen?